Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
aettl #449660 19/05/2011 21:32
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo.
Ganz so weit bin ich noch nicht, da ich den Motor nicht selbst gefahren habe und den Vorbesitzer nicht fragen kann möchte ich wenigstens mal reinschauen und prüfen was gemacht werden sollte! Das heißt Lagerspiele prüfen, Ventile einschleifen, Kolbenringe erneuern und neue Ventilschaftdichtungen einbauen. Ich hab keine Lust einen Ölmotor zu haben wo ich mit dem nachfüllen nicht hinterher komme. Der Motor soll aber laufen und gut anspringen das war aber vor 5 Jahren! Ich muß mir noch einen Starter zum Testen ausleihen, später wird er ja mit 24 Volt arbeiten wenn ich meine Original OM617 Teile übernehme. Ich halte euch auf dem Laufenden und mache Fotos.
Gruß Andreas

::::: Werbung ::::: DC
A.T. #449676 20/05/2011 07:16
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Andreas,

der 617A läuft auch mit dem Luftfilter vom Sauger. Der Unterschied zum größeren LuFi vom 280GE ist aber spürbar. Glaub es oder nicht. wink

Und die Wartungsanzeige kannst Du in die Tonne treten. Wenn die anzeigt, dreht der Motor zwar im Stand problemlos, bringt aber schon lange keine Leistung mehr. Sprich: Du wirst, lange bevor die Anzeige was anzeigt an den Fahrleistungen merken, daß die Patrone zu ist...


Bezüglich Krümmer:
greif zu, oder gib mit die Kontaktdaten wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #449701 20/05/2011 13:12
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo DaPo.
Ja das ist mir schon klar, ich kann mir eben nicht alles auf ein Mal leisten! Der Motor hat schon ein ganz schönes Loch in mein Konto gerissen und der Rest geht jetzt eben nur noch nach und nach.
Ich bin ja auch eher auf die Filteroberfläche eingegangen die sicherlich nicht das Problem darstellt sondern der gerigere Durchmesser der Luftführungen im Filter.
Das mit der Wartungsanzeige ist richtig, ich meine ja auch nicht bis das rote Farbfeld ganz einrastet sondern bis er sich gerade leicht anhebt. Das ist dann nur eine geringe Drosselung und läßt sich mit der Hand vorm Ansaugrohr gut simulieren und erfühlen!

Bei meinen großen WAUKESHA Gasmotoren auf der Arbeit werden bei jeder Wartung alle 1000 Bh die Betriebsdaten aufgeschrieben. Dort beträgt der Abgasgegendruck immer etwa 250 mm Wassersäule im Auspuff!
Ansaugunterdruck wird leider nur hinter der Drosselklappe gemessen, es sind ja eigentlich Benzinmotoren, und ist daher nicht auf unseren Diesel anwendbar.
Dieses Meßgrät kann man mit durchsichtigen Kunststoffschlauch auf einem Brett leicht selbst bauen!
Den Schlauch auf einem 1-2 Meter langen Brett von oben nach unten legen und wieder nach oben, das Ende offen lassen! Einen alten Zollstock in der Mitte befestigen und etwas (gefärbtes) Wasser einfüllen, Zollstock auf Null stellen oder entsprechend Wasser in den Schlauch einfüllen, das Wasser steht dann unten gleichmäßig in dem Bogen. Jetzt mit dem langen übrigen nicht am Brett befestigtem Schlauchende an die Meßstelle gehen und der Druck oder Unterdruck wird in Millimeter Wassersäule angezeigt (Brett muß hochkant stehen, is klar oder?)! Ist der Druck/Unterdruck größer als 1000/2000 mm/Wassersäule wird das Wasser am Schlauchende rausgedrückt oder der Motor saugt es weg (nicht so gut, beim Gasmotor mit ab 60 Ltr Hubraum aber egal!). 10 Meter = 10000 mm/Wassersäule sind 1 Bar, 1000 mm sind 0,1 Bar, 250mm sind 0,025 Bar und das ist wirklich sehr wenig.
So könntet ihr das auch messen und die verschiedenen Lösungen beim Umbau auf OM617A könnten in ihrer Qualität/Effektivität gut miteinander verglichen werden. Dann könnte man ziemlich genau beurteilen ob der Serienauspuff/Luftfilter sooooo schlecht ist und was der 60er Auspuff und der 280er Filter tatsächlich gebracht hat.
Ich möchte hier nicht als Klugscheißer dastehen, aber Meßwerte sind vergleichbar, Gefühle eher subjektiv.
Ganz sicher sind freie Atemwege sehr wichtig um die Turbo Vorteile nutzen zu können, genau so wie ein Ladeluftkühler nur Vorteile hat, das ist natürlich ganz klar und steht außer Frage!
Ich werde das bei meinem nach und nach Umbau je nach Finanzlage mal messen und festhalten, eventuell kann dann der nächste arme Schlucker besser entscheiden welche Investition erst mal mehr Efektivität verspricht und sein Geld erst mal wert ist.

Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, ich habe durch so eine Vorgehensweise aber schon recht viele angeblich nicht reparabele/behebbare Fehler an meinen WAUKESHA Motoren für immer beseitigt.

Gruß Andreas
PS: Ich warte wegen dem Krümmer noch auf die zweite Antwort, also bitte noch etwas Geduld.
Wie kann ich meinen Titel ändern, da soll GROBSTAUB stehen und nicht mein Sternzeichen.

A.T. #449703 20/05/2011 13:25
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

seit wann bringen Ladeluftkühler nur Vorteile?

Warum nimmst Du zum messen nicht einfach ein Manometer?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo Thomas
Na gut, welchen Nachteil baue ich mir mit einem Ladeluftkühler denn noch so ein?
Fass mal die Vorteile und Nachteile zusammen.

Mein Meßgerät kostet meist nichts und kann aus Resten gebaut werden, es ist absolut genau, muß nicht nachgeeicht werden, kann kaum zerstört werden, außerdem ist es hervorragend abzulesen, universell einsetzbar, für Druck und Unterdruck verwendbar, auch für Laien selbst zu bauen und für jeden klar verständlich. Technik zum anfassen.
Sind das genug Vorteile????
Klar der Luftdruck ändert sich mit dem Wetter, weiss ich.
Manometer sind teuer, empfindlich und meist nicht mit dem richtigen Meßbereich in der Schublade.
Ein Laie (Hobbyschrauber) kann nur den Zeiger sehen, mit dem Meßwert kann er ohne deine Erfahrung wenig anfangen.

Mein Gerät erklärt sich von selbst man muß nur logisch Denken können.

Gruß Andreas

A.T. #449728 20/05/2011 17:11
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Andreas,

Original geschrieben von A.T.
So könntet ihr das auch messen und die verschiedenen Lösungen beim Umbau auf OM617A könnten in ihrer Qualität/Effektivität gut miteinander verglichen werden. Dann könnte man ziemlich genau beurteilen ob der Serienauspuff/Luftfilter sooooo schlecht ist und was der 60er Auspuff und der 280er Filter tatsächlich gebracht hat.
Ich möchte hier nicht als Klugscheißer dastehen, aber Meßwerte sind vergleichbar, Gefühle eher subjektiv.
Wie gesagt, laufen tut der 617A auch mit den Saugerteilen.

Aber es gibt genug Umbauer, die, wie Du es vor hast, vorgegangen sind, und enttäuscht waren. Nach Umbau von Luftfilter und Auspuff waren sie es nicht mehr.

Da braucht man m.E. keine Meßwerte, es sind einfach Erfahrungswerte.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
A.T. #449744 20/05/2011 20:44
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von A.T.
Hallo Thomas
Na gut, welchen Nachteil baue ich mir mit einem Ladeluftkühler denn noch so ein?
Fass mal die Vorteile und Nachteile zusammen.

Mein Meßgerät kostet meist nichts und kann aus Resten gebaut werden, es ist absolut genau, muß nicht nachgeeicht werden, kann kaum zerstört werden, außerdem ist es hervorragend abzulesen, universell einsetzbar, für Druck und Unterdruck verwendbar, auch für Laien selbst zu bauen und für jeden klar verständlich. Technik zum anfassen.
Sind das genug Vorteile????
Klar der Luftdruck ändert sich mit dem Wetter, weiss ich.
Manometer sind teuer, empfindlich und meist nicht mit dem richtigen Meßbereich in der Schublade.
Ein Laie (Hobbyschrauber) kann nur den Zeiger sehen, mit dem Meßwert kann er ohne deine Erfahrung wenig anfangen.

Mein Gerät erklärt sich von selbst man muß nur logisch Denken können.

Gruß Andreas

Hallo Andreas

wie fährt es sich denn bei Messfahretn mit Deinem Messgerät auf der Autobahn?

Durch den LLK erhöhst Du den Druckverlust im Rohrsystem zwischen ATL und Brennraum.

Die Betrachtungen zru LLK habe ich in meiner Diplomarbeit angestellt, da ich mich ungern wiederhole lies sie doch auf der Homepage von Hans Hehl nach.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo Thomas.
Auf der Autobahn binde ich das am Mercedes Stern fest,
bist du so ein negativer Mensch das dies dein einzigstes Argument dagegen ist? Traurig.

Bist du etwa der Meinung das die Nachteile des LLK überwiegen?
Den Druckverlust im LLK kann ich ohne Gefährdung des Motors durch leicht höheren Ladedruck ausgleichen, was ja sowieso automatisch passiert wenn ich den Druck für das Waste Gate am Saugrohr entnehme und damit hinter dem LLK!
Die Ansprechzeit des Laders wird durch das größere Volumen hinter dem Lader auch minimal schlechter.
Morgen soll es regnen dann schaue ich mal bei Hans nach.
Gruß Andreas

A.T. #449786 21/05/2011 18:03
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi Andreas,

mit welchen Größen für den Unterdruck rechnest Du denn? Die 0.25 bar?

Wird das ein wassergekühlter LLK?
Nur das würde beim G Sinn machen da man eher niedrige Geschwindigkeiten mit erhöhter Last fährt.

Den Druckverlust über dem LLK mit erhöhtem LD zu kompensieren strapaziert den Lader und kostet auch Energie.
Den LD für das WG weit entfernt vom Lader abzunehmen birgt die Gefahr, dass der Lader überdreht, weil die Druck-Info verzögert kommt.

Hast Du Thomas mal getroffen? So negativ ist er gar nicht, er hat nur Ahnung von der Sache...

(Wenn Du größere Pumpenelemente brauchst, melde Dich bei mir).

Gruß

Tom

tomnik #449792 21/05/2011 20:10
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Tom

danke für die Blumen

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 7 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5