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itchy Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,

nach langer Abstinenz hier habe ich mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe dass hier die richtigen Kenner zu finden sind smile

Ich war in Namibia im Urlaub, dort sind wir auf einer Farm mit einem sehr betagten aber ebenso robusten Toyota über Stock und Stein gekraxelt...es hat auch alles bestens geklappt, nur war der Wagen sehr durstig...

Es ist ein Reihen-6-Zylinder verbaut, angeblich hat er 4,5 Liter Hubraum...und beim Fahren merkt man starkes Drehmoment "aus dem Keller heraus" smile

Der Besitzer möchte aber, wegen der hohen Treibstoffkosten, auf einen genügsameren Diesel umrüsten. Sinn und Unsinn soll nicht die Diskussion sein, er hat sich dafür entschieden und sucht nun nach möglichen Triebwerken.

Kann mir jemand von Euch sagen, um welchen Typ Wagen es sich hier genau handelt und welche Motoren für diesen Typ mit erträglichen Anpassungen in Frage kommen?

[Linked Image von bloukrans.de]

Vielen Dank und viele Grüße,
Holger

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kein zweiter
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Hallo,

4.5er waren bei Toyota nur die späteren 1FZ (Einspritzer und Vergaser). An deren Getriebe passen Diesel wie der 1HD-T. Original hatten solche FJ45/47 maximal um die 4230ccm (2F) mit anderen Getrieben, daran passen Sechszylinder-Diesel wie 12H-T und 2H.

Teilekataloge gibt's als torrent oder unter www.auto-parts.spb.ru/cat/oem_to.asp (Einstieg ausländisch).

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itchy Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo und vielen Dank für die Infos!

Ich kenne mich bei Toyota leider kein Stück aus, daher musste ich mich auf die Angaben der Besitzer verlassen, aber die waren - wohl auch was den Hubraum angeht, nur ca. Angaben.

Den 2H-Motor habe ich nun nachlesen können, der scheint mir aber immer noch recht groß für die Anforderungen. Gibt es auch kleinere Toyo-Diesel - z.B. 2,5 Liter 4-Zylinder die in den Wagen ohne weiteres passen würden? Eigentlich geht es ja nur um das Lochbild am Getriebe - alles andere kann man ja mit erträglichem Aufwand anpassen...

Passt evtl sogar etwas aus dem PKW-Bereich? Da hätte man noch eine Chance, etwas auf den "normalen Schrottplätzen" zu finden...

Viele Grüße,
Holger

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kein zweiter
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Die alten Benziner sind von einer recht ursprünglichen Konstitution, wurzeln irgendwo vor demnächst hundert Jahren. Als man sie vor fünfzig Jahren in Amerika einzuschmelzen begann, konnte man daraufhin portionstreu bereits um vier Liter größere Cadillac V8 daraus gießen. Gewicht und Form nach waren die H-Diesel also kaum mehr als eine natürliche Entsprechung. Toyota brachte zwar noch Vierzylinder (3B), damit geht aber nichts mehr vorwärts. Schon die Sechszylinder liefern erst mit Aufladung Leistung und Drehmoment des Benziners.
Vierzylinder Turbodiesel wären 13B-T, 14B-T, 15B-T, dürften aber allesamt nicht direkt anzuflanschen sein. Ich meine, die B-Diesel nahmen immer längere Getriebeeingangswellen auf, sie wären dann eher mit Getriebe(n) zu organisieren.
Saugdiesel beider Bauformen hatten keine Direkteinspritzung und sind deshalb nur vorsichtig aufzuladen. Einziger Saugdiesel, der von sich aus die Werte des 2F mitbringt, war erst in den letzten Jahrzehnten der 1HZ.


[Linked Image von s1.bild.me]


PKW-Diesel wie aus den light duty LC sind nicht einfacher einzubauen und ohnehin nicht sonderlich empfehlenswert. Für die frühen Antriebe gab es Adapter sogar zum Einbau von VW-1.9 oder sowas, und das ist bezeichnend (übliche LC-Nachrüstungen erfolgen meist mit GM-V8, Diesel wie Benzin). Die folgenden dann waren schon moderne Common-Rail-Motoren.


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chronischer Bildeinsteller
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chronischer Bildeinsteller
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Dieser link geht auf das
Link to: 4BTswaps.com
Da werden nur diesel umbauten besprochen
mfg Dominique


4 cyl vorbild
6 cyl cummins 5.9


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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itchy Offline OP
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos - da der Wagen eigentlich eh nicht mehr auf die Straße soll (und darf) bin ich nun etwas umgeschwenkt und suche nach Conversion-Kits auf irgendeinen kleinen Diesel (auch gerne die VW-Palette) - das Ding muss ja nicht viel Kraft haben, sondern soll für einige Jahre zuverlässig Sparsam laufen...dafür braucht es meines Erachtens keinen 6-Zyl Toyo-Kraftprotz smile

Viele Grüße,
Holger

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Mit VW war das ein Angebot für Prado/HiLux/etc. — in dem Sinne hier ganz falsche Richtung, weil die Kombination nicht besser stellt als komplett fremde Antriebe. Light trucks/duties und sogenannte heavy duties waren im Hause Toyota in den Strängen unterm Blech nicht kompatibel.

Aber MarkusZ glaub ich verfolgt ein bißchen noch, was aus den LC in der Welt so gemacht werden kann — und hätte möglicherweise sogar eine Lösung für Nissan-Diesel zu versenden. Evtl. anfragen, wenn Nissan dort laufen; Bezug irgendwo in dem Fred, meine ich. Kann natürlich sein, daß er seine coolste Option gerade selbst erkennt.

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der 3B wäre durchaus angemessen für eine Farmmöhre und paßte auch in das Auto, lief das doch als BJ45 so vom Band. Allerdings sind Diesel- und 24V Teile im südlichen Anfrika unüblich und nicht verbreitet, auf dem Markt / Schrottplatz erhältlich.

ob sich der ganze Aufwand lohnt? dafür braucht es schon eine hohe Jahreskilometerleistung....

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/07/2011 20:40.

Gruß Sönke

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Hallo Soenke,

wenns ein Benziner war, wird der 3B nicht plug ´n play an Getriebe passen, da die FJ eine andere Getriebeeingangswelle haben.

FJ hatten auch meist 3.7er Diffs., das wird mit dem 3B etwas "zäh". 4.11 wäre besser.

Zuletzt bearbeitet von landcruiser; 02/07/2011 21:28.
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Hallo Uwe,

mit der Welle habe ich nicht bedacht...Welche Welle ginge an den 2H? Der hätte wenigstens 12V.

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/07/2011 21:41.

Gruß Sönke

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Da bin ich nicht sicher, aber der könnte - im Gegensatz zum 3B - auch die grobverzahnte wie die "F" gehabt haben.

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Grob zusammen gefasst kann man also als Fazit sagen dass kein Dieselmotor mit vernünftigem Aufwand in besagte alte Farmmöhre passt weil jeweils der halbe Antriebsstrang und die Peripherie dazu ausgewechselt werden müsste.



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Nö, der 12HT wuerd passen. Der hat genug Bumms für die 3.7er Diffs..

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http://www.advanceadapters.com/vehicle-configurator.php

Dort wird ein Adapter für Navistar / International 2.8 angedeutet. Keine Ahnung, worin die wiederum verbaut worden sein könnten. Unter Umständen setzt das aufs Landrover-Gleis.


Von Castlemaine http://www.rodshop.com.au/ sind mir größere Aufstellungen über verschiedene Marken in Erinnerung. Sie haben die LC nicht mehr online, fordern diesbezüglich aber noch auf, unter Nennung des Getriebes zu faxen: http://www.rodshop.com.au/toyota/landcruiser.htm


In Südafrika evtl. mit http://www.giloeng.com/ mal sprechen.



Aber reine PKW-Diesel per Adapter bleiben unwahrscheinlich. Und ansonsten hat Ozymandias natürlich recht. Wenn nicht ein 2H günstig her geht (aus der Umgebung oder dem pazifischen Raum etwa), wird alles schnell mal aufwendig bis unabsehbar. Zu verheiraten ist letztlich fast alles, aber zu dem Vorgestellten ganz und gar passend?..


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Original geschrieben von kein zweiter
International 2.8 angedeutet. Keine Ahnung, worin die wiederum verbaut worden sein könnten.

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Warum in einen Land cruiser amischrott einbauen, wenn es vernünftige Losungen gibt.
Umbauten sind im buschtaxi zu finden. Das spart einem dann auch die Kommentare von Moritz.

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Moritz hat doch recht, schau dir die verwarzte Kiste an im ersten Bild, der Typ hat doch eh nen Igel in der Tasche.
Entweder Plug and Play UND billigst zu haben - oder gar nicht.
Alles andere wird eh nie in Frage kommen.

Grüessli Ozy


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Ozy, da Moritz bei mir auf ignore steht, lese ich seinen verschrobenen Kram nicht mehr.

Für solche fragen empfehle ich das buschtaxi, da sind die Leute die solche Umbauten schon gemacht haben und ihr wissen nicht aus google oder Foren beziehen.

Ich habe übrigens schon verwanztere Land Cruiser in afrika gesehen und die laufen wohl heute noch.
beer

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Abr Voorsicht, wenn ich den Lösungsweg dann aufspüren möchte, erwischt Euch im BTF doch wieder das Internet grin

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Original geschrieben von landcruiser
Ozy, da Moritz bei mir auf ignore steht, lese ich seinen verschrobenen Kram nicht mehr.

Ich habe übrigens schon verwanztere Land Cruiser in afrika gesehen und die laufen wohl heute noch.
beer


Da hast was verpasst, hier schrieb er tatsächlich mal klar verständlich uns sinnvolle Beiträge.

Betreffs verwanzt gings mir nicht darum obs noch schlimmere gibt, natürlich gibt es die und natürlich fahren sie auch - aber keiner der bei Vernunft ist würde da noch den ganzen Antriebsstrang umbauen wollen.
Diese Kisten fährt man bis sie endgültig platt sind und dann nimmt man die nächste alte Kiste her die dann vielleicht die "richtige" Konfiguration hat.


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Original geschrieben von Ozymandias
...

Betreffs verwanzt gings mir nicht darum obs noch schlimmere gibt, natürlich gibt es die und natürlich fahren sie auch - aber keiner der bei Vernunft ist würde da noch den ganzen Antriebsstrang umbauen wollen.
Diese Kisten fährt man bis sie endgültig platt sind und dann nimmt man die nächste alte Kiste her die dann vielleicht die "richtige" Konfiguration hat.

Naja, Ansichtssache. grin

Ich hab neulich einen völlig verwanzten FJ40 gefahren. Der war etwas restauriert und hatte einen 12HT drin. Macht schon Spaß. Der hatte so ca. 160 PS und ging ganz nett.

Bei den 4ern wird der Markt langsam knapp.Da wirds nicht so einfach was ähnliches zu finden.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. cool

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Weiter in der Aufgabe... Mit Perkins 4.236 waren einst LC im Angebot. Traktormotor und kraftlos wie der Toyota 3B, aber wahrscheinlich besser aufzutreiben und mit Glück womöglich einfacher anzuschließen. Nachbarn zu/in Südafrika müssen Details wissen, war eine lokale Angelegenheit.

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den Perkins kenn ich nur in Landys aus SA,

(und der 3B ist immer nocht nicht kraftlos, er harmoniert gut mit dem J4..)


Gruß Sönke

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V8 harmoniert mit J4, alles andere erzählen sich Toyotafahrer...

Aber Itchy verlangte ohnehin nach Kraftlosigkeit, und beim Steppenschleichen genügen ja wirklich 3B oder H oder Perkins. Perkins (für J7) hießen wohl Atlantis ADE-236. (Gängiger Umbau dieser Art ist eigentlich der auf Isuzu-Vierzylinder, wo immer die Isuzu laufen.)


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