Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Sepp
Dan jetzt eine mannliche wink variante einfach eine oder zwei griffe an die decke zum hinaufziehen ist immer gut fur die armmusculatuur smile

ps meinen namen ist so wohl mannlich als weiblich
mfg "Herrn" Dominique van der Borgh


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von SeppR
[Linked Image von up.picr.de]
Kabine fertig

Hallo Sepp
Meilenstein geschafft! Gratulation. Der scharze Rahmen ist schick whistle2 (bei mir sollte es ursprünglich auch etwas in dem Farbschema werden, aber ich konnte mich bei der Bestellung nicht für eine bestimmte "Sand"-Farbe entscheiden, so bestellte ich weiss. Nun kam es aber am Ende doch anders -- das Resultat kennst Du ja. Getreu dem Moto, was man nicht kaschieren kann, muss man betonen ...).

Grüsse aus Adelaide,
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Jetzt habe ich lange pausiert aber ich bin noch nicht fertig mit meinem Ausbaufaden.

Die Kabine steht schon seit Mitte Dezember, die letzten Monate gingen beim Innenausbau drauf. Allerdings habe ich noch einen ausfüllenden Beruf und die Arbeiten am Wohnmobil gingen langsamer voran als ich wünschte. Nun ist die Möblierung im Groben fertig und ich kann wieder einige Bilderserien einstellen und kommentieren.

Aber zuerst noch einige Details außen:

Der Einstieg ins Fahrerhaus ist sehr steil was das Aussteigen etwas erschwert. Und da meine Kabine auf beiden Seiten etwa 10 cm breiter als das Fahrerhaus ist kann ich den Einstieg leicht verbreitern ohne die erlaubten Seitenabmessungen zu überschreiten. Und das sieht auf der Fahrerseite dann so aus:


[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe lediglich oben einmal und unten zweimal 25 mm in Form eines Alu-Vierkantrohres dazwischen geschraubt und geklebt. Ich finde es so viel angenehmer.


Auf der rechten Seite des Fahrerhauses habe ich einen größeren Aufwand betrieben, da auch zwei Optima-Batterieen und ein 10L Reservekanister Platz finden sollen. Ich kann nicht schweissen und habe mir deshalb das gewinkelte Blech mit 3 Verstärkungsblechen vom befreundeten Schlosser, einem IFA-Besitzer herstellen lassen. Die aus Gewichtsgründen gewählte 2mm Materialstärke ist fast etwas zu schwach, beim nächsten Mal werden es 3mm.
Die untere Trittstufe habe ich abgeflext und etwas versetzt auf das Tragblech geschraubt. Aber Bilder sagen mehr als meine etwas unbeholfenen Worte.




[Linked Image von up.picr.de]

Die Innereien werden mit Abdeckblechen vor den Augen Neugieriger versteckt. Diebstahlschutz ist das allerdings keiner. Ich hoffe, die Vandalen gehen da nicht dran.

[Linked Image von up.picr.de]

Und beim nächsten Bild sieht man gut den Versatz, den die Trittstufen nun haben.

Dieses Detail hat der TÜV aber noch nicht gesehen. Hoffentlich passt es ihm.

[Linked Image von up.picr.de]
Ganz oben im Bild die elektrisch und manuell ausfahrbare Trittstufe für die Wohnkabine. Weitere Bilder davon im nächsten Beitrag.




Und so sieht das Fahrzeug derzeit aus. Das Dach auf zwei verschiedene Höhen ausgefahren. Es kann von 0 bis 55 cm in jeder beliebigen Höhe ausgefahren werden, auch beliebig gekippt werden da die Aufhängung unten und oben über Gummipuffer, also in Grenzen beweglich geschieht. Leider derzeit kein Bild von gekipptem Zustand vorhanden, später mal.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Innenaufnahmen kommen demnächst, in 2-3 Wochen. Am 14.6. habe ich erst mal den TÜV-Termin zur endgültigen Abnahme.
Der ausgewählte Prüfer hat mein Projekt allerdings schon seit fast einem Jahr verfolgt und den Wagen schon 3 mal gesehen. Neben einigen kleineren Tipps hatte er zumindest nichts wesentliches auszusetzen. Sollte also keine unüberwindbare Hürde sein.
Nach dem TÜV mit derzeit 3,3 Tonnen Gewicht werde ich die restlichen Möbel und Technik einbauen und dann wieder berichten.

Aber etwas stolz bin ich schon, dass der Endzustand fast nicht vom Plan abweicht. Bei einem professionellen Ausbauer mag dies selbstverständlich sein, bei einem Bastelprojekt wie meinem ist es nicht ganz selbstverständlich. Aber alle Ideen und Vorschläge, die unterwegs auf mich zu kamen waren nicht besser als mein ursprünglicher Plan.

Übrigens: die Technik des Hochdaches werde ich zu gegebener Zeit ausführlich beschreiben. Jetzt gestellte Detailfragen kann ich nur ohne Bildmaterial beantworten.

Sepp R


Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Sepp,

schön wenn Dein Bauprojekt zum Sommer hin jetzt auch für Dich/Euch nutzbar wird !
Wofür ist der Absatz oberhalb vom Heckfenster ?
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Jürgen

Hauptgrund für diesen Überhang ist die Installation einer ausreichend kräftigen Abluftanlage. Mittels drei Ventilatoren aus der Computertechnik wird die Luft aus der Kabine nach hinten abgesaugt und regensicher nach unten ausgestoßen. Dabei geht die Abluft noch über ein sehr feines Moskitonetz. Das Netz muss eine möglichst große Fläche haben damit der Luftwiderstand durch die feinen Maschen nicht zu hoch ist.

Die Zuluft kommt über einen verschließbaren Lufteintritt von vorne, also aus dem sonnengeschützten Zwischenraum zwischen Kabine und Fahrerhaus, natürlich ebenfalls gesiebte Luft. Dafür braucht man dann schon mehrere Ventilatoren, ich hatte nur Platz für 3 sonst wären es vielleicht 6 geworden.

Dann bietet der Vorsprung noch unauffälligen Platz für zwei Rückfahrkameras an den beiden oberen Ecken, da ich mittig ein Reserverad montieren will und dieses einer Mittelkamera optisch im Weg wäre. Die Kameras sollen nur ein Anstoßen an schlecht sichtbare Gegenstände verhindern - in der Kunst der Beulenzufügung war ich nämlich bisher sehr erfolgreich.

Und außerdem hat der Staukasten oben dann 8 cm mehr Länge.

Die dadurch bedingte Verlängerung des gesamten Fahrzeuges spielt keine Rolle, da ich unten zur Montage des Ersatzrades etc. ohnehin noch einen Träger anbringen muss, der mindestens auch 8 cm über die untere Kabinenbegrenzung ragen wird.

Aber die maximal erlaubte Distanz zum Unterfahrschutz ist dann für mich sehr wichtig, 40 cm kann ich vergessen.

Sepp R

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5