Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
hier schon mal der link zu Sepps Aufbaufaden


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Reini

Meine Kabine hat Aussenmaße (schönes Wort, ss und ß vertragen sich) von 310 x198 cm, Höhe 186cm Dach geschlossen, knapp 240 cm Dach voll geöffnet. Innen Stehhöhe 176 cm, was für uns reicht.

Leergewicht des Fahrgestells war 2510. So steht es in den Papieren und ich vermute mit Fahrer.

Derzeit wiegt der Wagen etwa 3300 mit mit meinen 75 kg als Fahrer

Sepp R

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ar Gwenn
Bei allen Geländewägen mit Reserverad am Heck wird in der Typengenehmigung die Länge über alles INKLUSIVE dem Reserverad gemessen. Bei dem Einzelgenehmigungsbescheid meines Extreme war das genauso. Ich war überrascht, dass das in der Schweiz anders zu sein scheint.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweiz andere Bestimmungen hat als Österreich, schliesslich haben wir vor 10 Jahren die EU-MFK-Bestimmungen übernommen.

Entweder der MFK-Experte hat Unsinn erzählt oder der Garagist (ich hab den Bremach durch einen Spezialisten vorführen lassen) hat ihn falsch zitiert. Nachvollziehen kann ich das Ganze nicht mehr, im Gegensatz zu Österreich ist der Prüfbericht (Einzelgenehmigung) nicht Teil der Fahrzeugpapiere sondern wird beim Strassenverkehrsamt in digitalisierter Form hinterlegt. Ich weiss also nicht welche Masse bei unserem Bremach eingetragen wurden, zudem wurde er ja ohne Reserverad und dessen Halterung geprüft.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Anlässlich unserer etwas speziellen Italien-Slowenien-Ungarn-Österreich-Tschecheireise hab ich gemerkt, dass in punkto Be- und Entlüftung des Wohnaufbaus noch nicht alles optimal ist!

Bin grad etwas ratlos wie ich die warme Luft aus dem Kasten raus krieg ohne das er höher wird oder das ich eine potentielle Leckstelle einbaue z.B. Dachluke.

Jemand eine Idee? Was taugen die Solarlüfter?

Ein Bild das uns durch die ganze Reise begeleitete:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Ich baue 2 Pilzlüfter (D = 175 mm) von SVB ein, sind aus Edelstahl (leider etwas schwer) und tragen im geschlossenen Zustand nur 25 mm auf. Von Solarlüftern halte ich gar nichts. Wenn, dann ginge ja nur der mit Akku, und da ist so viel Technik drin ..... Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch nicht überzeugend.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von Wildwux
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweiz andere Bestimmungen hat als Österreich, schliesslich haben wir vor 10 Jahren die EU-MFK-Bestimmungen übernommen.

Entweder der MFK-Experte hat Unsinn erzählt oder der Garagist (ich hab den Bremach durch einen Spezialisten vorführen lassen) hat ihn falsch zitiert. Nachvollziehen kann ich das Ganze nicht mehr, im Gegensatz zu Österreich ist der Prüfbericht (Einzelgenehmigung) nicht Teil der Fahrzeugpapiere sondern wird beim Strassenverkehrsamt in digitalisierter Form hinterlegt. Ich weiss also nicht welche Masse bei unserem Bremach eingetragen wurden, zudem wurde er ja ohne Reserverad und dessen Halterung geprüft.


Das kann schon bei der nächsten MFK, also in 4-6 Jahren wieder anders sein, wennd Pech hast sagt der nächste Prüfer das Rad ist ein Fahrzeugteil und dein UFS muss zurückversetzt werden.
Wird dauernd schlimmer mit diesen Prüfern...........



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Unser Solarlüfter ist jetzt seit 6 Monaten drin, läuft praktisch immer und hat noch keine Probleme gemacht. Technik ist da gar nicht viel drin: eine Solarzelle, ein Schalter, ein grosser Kondensator (wirkt als Akku und schafft Hundertausende von Ladezyklen).

[Linked Image von sites.google.com]

Von der Bauweise her spricht eigentlich nichts dagegen, den Lüfter in die Rückwand zu montieren, wenn er in der Höhe nicht auftragen darf. Wenn er liegend eingebaut ist, strömt die Luft durch ein Rohr in der Mitte hoch, dann nach aussen, dann nach unten und schliesslich nach aussen weg (im Bild zwischen der Unterkante der Stahlabdeckung und dem weissen Plastikring hindurch). Am Heck könnte Staub allenfalls ein Problem sein, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist.

Details hier.

Grüsse,
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ozymandias
Das kann schon bei der nächsten MFK, also in 4-6 Jahren wieder anders sein, wennd Pech hast sagt der nächste Prüfer das Rad ist ein Fahrzeugteil und dein UFS muss zurückversetzt werden.

Ich denk ich werde den Bremach dann wieder ohne Reserverad und seiner Halterung (oder Teilen davon crazy) vorführen. Ist zum Glück demontierbar. Locktite lässt sich mit Hitze ja gut lösen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dámedos
Am Heck könnte Staub allenfalls ein Problem sein, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist.

Denk ich auch... Ist dein Solarlüfter auch wirklich Wasserdicht? Auch wenns schüttet wie aus Kübeln?

@Bulli: Dichtigkeit wird beim SVB-Pilzlüfter wohl kein Problem sein, da Marinetechnik?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Vielleicht ist es ganz pfiffig, dass Oliver den Lüfter hinter der Dachluke platziert hat, so wird der Fahrtwind abgelenkt, und der Lüfter bleibt weitgehend wasserdicht. Ich habe mich für die Pilzlüfter entschieden, weil ich die fest verschließen kann (in meinem Schiff ist auch bei schwerstem Wetter nie ein Tropfen reingekommen). Ich werde sie dort einbauen, wo wir nachts mit der Nase liegen, und das ist bei meinem Ausbau hinten, einer liegt rechts der andere links. Damit liegen die Lüfter voll im Fahrtwind.

Wenn Oliver den SMARTVENT Solarlüfter verwendet hat (so sieht es nach dem Foto jedenfalls aus), hat der eine freie Fläche von vielleicht 20 cm². Meine Pilzlüfter haben je 70 cm². Ich könnte mir vorstellen, dass die dem SMARTVENT in der Funktion, insbesondere weil ich 2 eingebaut habe, kaum nachstehen.

Der SMARTVENT kostet 125 €, ein Pilzlüfter 60 €. Die Pilzlüfter haben ein Mückengitter (Maschenweite 1,5 x 1,5 mm²), was ich sehr wichtig fand, und sie sind geräuschlos. Ein Pilzlüfter wiegt 666 g, leider, sie sind aber auch richtig solide gebaut.

Ich würde die Lüfter nicht in der Wand einbauen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für die Wand gibt es im Yachtbereich diverse andere, bessere Lösungen.

Viele Grüße!

Gerhard

Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,678 Hertha`s Pinte
7,411,196 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,454 Musik-Empfehlungen
2,511,705 Neue Kfz-Steuer
2,322,550 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (hansele, Gerscher, Karsten61), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5