Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von kogo
...Und zu guter Letzt : schriftliche Bestätigung der Firma Iveco oder anderer Basisfahrzeughersteller und des Fahrzeugaufbauers, dass keine Änderungen am konkreten Fahrzeug selbst vorgenommen wurden, die sicherheits- und vor allem Garantie relevant sind.( zb. Änderungen an Längs oder Querträgern, Positionsveränderungen Tankanlagen, Anpassungen Leitungsstränge etc.)
hier wären wohl die Aufbaurichtinien des Fahrzeugherstellers relevant, die von Ozy mal Forum eingestellt wurden RICHTLINIEN FÜR UMBAU UND AUSSTATTUNG DER FAHRZEUGE


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Kogo

"Klarer Beschrieb mit Angaben über verwendete Materialien
Detaillierte Kostenaufstellung
Definiertes Zeitmanagement
Liste der Zulieferfirmen und Subunternehmer
Detaillierte Konstruktionspläne
Schema- und Verlegeplan Sanitär/ Heizung/ Elektrik"

Das Problem bei vielen Käufern eines solchen Fahrzeuges ist, dass sie selber gar nicht wissen was ihr Bedarf ist.
Dann wird reingeplant, dass jeder finanzielle Rahmen gesprengt wird.
Da kommt während des Baus noch diese und jene Änderung hinzu, es muss abgeändert werden usw.
Da eine klare Kosten- und Zeitzusage zu machen ist mit grossem Risiko verbunden.
Bei konkretem Auftrag mit genauer Definition des Gewünschten,
sollte es kein Problem für einen Auf/Ausbauer sein die angegebenen Forderungen überwiegend zu erfüllen.
Der Auftrag muss dann schon erteilt sein oder der Aufwand muss fairerweise bezahlt werden.
Den jedoch, wollen die Meisten, denke ich, nicht bezahlen.
Da stecken so viele Detailforderungen darin, die meistens nur einmal verwendet werden können da sie auf den jeweiligen Besitzer zugeschnitten sind.
Bei vielen eine detailierte Offerte zu verlangen, gratis und franko ist für meinen Begriff unseriös vom Käufer.
Die Kleinbetriebe könnten sich so einen Gratisaufwand, schon zeitlich nicht leisten und bei den Grossen bleibt dann die Flexibilität, zum Teil, auf der Strecke. Dann wird überwiegend nach Baukastensystem gebaut a la Wohnwagen.
Das Problem ist selten die Firma die so ein Teil baut, sondern der Kunde der keine Ahnung von der Materie hat und sich auch nicht damit auseinandersetzten will oder kann.
Ein Solcher nimmt besser ein Fahrzeug ab Ausstellung und bringt evtl. hinterher, die seinem Bedarf entsprechenden Änderungen an.
Ich habe bei 3 Aufbauern eine Offerte eingeholt, jedoch mit genauen Vorstellungen zum Fahrzeug und Aufbau und erst nach Abklärung was überhaupt möglich ist und mit Details des Innenausbaus, so bleibt der Zeitaufwand für den Lieferanten klein.
Da war von "nicht möglich" bis zum doppelten des im Endefekt bezahlten Preises alles zu lesen.
Ich war mit einer kleinen Firma, wo der Chef auch noch der Planer und Schweisser ist, sehr gut bedient, obwohl vielleicht das Zeitmanagement nicht im Griff, die Liste der Zulieferfirmen und die Stromlaufpläne nicht vorhanden waren.
War auch nicht so wichtig.
Er hat die Vorschläge gemacht zu den Fenstern , Moskitorollos, Art der Möbel, Heizung etc. aber wie und wo der Ausbau und die Lage der Lampen und Steckdosen zu sein haben, wurde von mir entschieden und danach so festgehalten.
Nach dem Auf/Ausbau kann man die Pläne betreffend Leitungführung elektrisch und Wasser nachführen, wenn mann's braucht.

Also, wer keine Ahnung hat kauft ab der Stange, oder macht sich schlau und plant selber, gibt die Pläne dem Bauer und er kann danach seine Offerte machen.
Und Zeit zu alledem sollte man eh genug einplanen, da sind so viele Faktoren die verzögern können.
Ansonsten kauft ein Wohnmobil oder wer's vermag ein Actionmobil ab der Ausstellung, da gibt es wahrhaftig genug Auswahl.
Ich von meiner Seite bin hinterher mit dem Resultat absolut zufrieden gewesen und der Preis war fair, denke für beide Seiten.

Gruss Turi



Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Wenn die Beteiligten wissen, was sie tun, halte ich etwa andere Tankpositionen für unproblematisch - reden müssen die Bteiligten miteinander, Freigabe bzw. Gewährleistung müssen geklärt sein und fertig.

Natürlich schweißen immer wieder bemühte Amateure (von den bisher genannten Firmen kenne ich keine derartigen Fehlleistungen) oder rutscht jemand mit dem Werkeug ab und beleidigt ein Kabel so, dass der Schaden nicht sofort erkennbar ist: shit happens, gerade beim Kunsthandwerk Individualaufbau, wenn sich die Beteiligten dann "erwachsen" verhalten, repariert man das eben.

Grüse
Peter

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Kogo & Exploryx

Original geschrieben von kogo
Du möchtest im Detail genau wissen, um welche Punkte es sich handelt. Ich bin der Überzeugung , meine Probleme hier aufzulisten bringt niemanden etwas , da dies individuelle Dinge sind, die auch tatsächlich im direkten Dialog mit der Anbieterfirma zu klären sind.

Im Verhältnis zu Kogos doch relativ schweren Vorwürfen an Exploryx finde ich die oben zitierte Stellungnahme eher eine Ausweichstrategie. Es ist immer einfach, mal eben einen Tritt ans gegnerische Schienbein zu landen; die Vorwürfe sind für mich noch nicht glaubhaft unterlegt.
Auf der anderen Seite ist es mir etwas rätselhaft, dass Exploryx öffentlich erklären, sie wüssten nichts von Kogos Problemen (sind die Probleme nicht bekannt, oder kann Exploryx gemeldete Probleme nicht auf den User "Kogo" zurückführen? Letzteres wäre verständlich, ersteres, falls die Probleme wirklich gemeldet wurden, nicht). Ich schätze aber die "offensive" Aktion von Exploryx, sich im Forum neu anzumelden und den Dialog zu suchen. Gut gemacht. Wir hatten hier im Forum zum Jahresanfang einen hässlichen Fall von Spekulationen und zu später Erst-Hand-Information durchlebt. (Ohne Link, ich möchte das nicht wieder aufwärmen.)

Natürlich kann es nicht das Ziel sein, dass Kogo und Exploryx hier öffentlich schmutzige Wäsche waschen. fightfight

Ich würde es klärend finden, wenn Kogo und Exploryx den Dialog suchen und dann eine gemeinsame kurze Stellungnahme an dieser Stelle publizieren würden. read
Dann weiss Franzose1 nämlich auch, woran er ist, schliesslich hat er ausdrücklich nach Erfahrungen mit dieser Firma gefragt.

Danke, beste Grüsse,
--
oliver

Joined: Jun 2011
Posts: 33
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Jun 2011
Posts: 33
Salut zusammen,

da hat sich ja nun einiges getan im Forum, aber wie Oliver vorher schrieb, hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich habe das Internet nach Infos zu Exploryx durchsucht, aber so gut wie nichts gefunden. Liegt vermutlich daran, dass die Firma noch recht jung im Geschäft ist.

Bin mal gespannt, vielleicht meldet sich ja noch ein Exploryx-Fahrer hier im Forum und kann dann mit Nachrichten aus erster Hand aufwarten.

Vielleicht treffe ich auch jemanden mit einem Fahrzeug besagter Firma auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.

Gruß
Franzose1


... am liebsten unterwegs ...
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo an alle,

nun werde ich mich hier auch einmal mit meinem ersten Posting zu Worte melden. Ich verfolge die Diskussion seit Tagen und habe bereits vor einigen Tagen kogo per pm angeschrieben und um ein paar weitere Infos gebeten, die er ggf. nicht im Forum posten möchte.

Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen und kann so auch nur spekulieren. Wenn man eine Firma in dieser Form angeht, sollte man nicht nur mit allgemeinen Hinweisen kommen.

Ich kenne übrigens jemanden, der ein Fahrzeug von Exploryx hat und sehr zufrieden ist - er schwärmt in den höchsten Tönen von der guten Zusammenarbeit, der kompetenten Beratung und der professionellen Umsetzung.

Am besten überzeugt man sich in Bad Kissingen selber - zumindest das Endprodukt kann man sich dort wohl sehr genau anschauen. Die angesprochenen baulichen Veränderungen kann man vermutlich als Laie nicht erkennen, aber nach allem was ich von Herrn Köllmayer gehört habe, ist er mit Sicherheit bereit Stellung zu etwaigen Fragen zu nehmen.

Ich bin gespannt, ob kogo doch noch mit ein paar mehr Informationen aufwarten wird.

Gruß

Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hallo zusammen,

die Überschrift lautet Erfahrungen mit dem neuen Iveco Daily 4x4 und die wäre als erste natürlich sehr interessant!
Das ganze mutiert nun aber leider zur Exploryx Geschichte und vielleicht wäre es besser dies in zwei verschiedenen Themen zu behandeln.

Also Leute traut Euch und schreibt tippdie Erfahrungen mit dem neuen Iveco!!!

Gruß Veco


Habs gesehen und ihn abgetrennt - Ozy


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/06/2011 18:53.
Joined: Jun 2011
Posts: 2
E
Händler
Offline
Händler
E
Joined: Jun 2011
Posts: 2
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wie die meisten hier feststellen, fehlen uns konkrete Punkte zu denen wir uns äußern sollten. Wir bitten Kogo sich direkt an uns zu wenden und wir sind fest davon überzeugt alle Probleme/Schwierigkeiten gemeinsam lösen zu können. Und um auf die Frage von Dámedos zu antworten: nein, derart schwerwiegende Probleme, wie Kogo meint mit uns zu haben, sind uns nicht bekannt.

Die Überschrift heißt, wie auch Veco4x4 klar gestellt hat : Erfahrungen mit dem neuen Iveco Daily 4x4. Dieses Thema sollte auch wieder aufgegriffen werden, da es uns alle mit Sicherheit sehr interessiert.

Ich möchte mich hier auch nicht weiter äußern, da ich überzeugt bin, ein persönliches, klärendes Gespräch ist weitaus sinnvoller als sich immer weiter ausfallende, schriftliche Diskussionen. Deswegen bitten wir Kogo uns zu kontaktieren - das wäre uns ein großes Anliegen.

Eines möchte ich dennoch an dieser Stelle loswerden: Jeder Hersteller hat sich an detaillierte Aufbau-Richtlinien zu halten und wir wissen sehr genau was wir an Fahrzeugen verändern dürfen und was nicht - daran halten wir uns.

Wer uns persönlich treffen will, unsere Fahrzeuge kennenlernen will oder auch die Punkte aus dem Forum hier direkt mit uns besprechen will ist herzlich eingeladen uns diese Woche auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen zu treffen - Standnummer C12. Wir würden uns sehr freuen smile

Viele Grüße,
Markus Köllmayer

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/06/2011 18:52. Grund: Titel geändert und abgetrennt vom Iveco Thread - Ozy
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Leute was ihr hier macht ist Schattenboxen in Reinkultur!

Irgendjemand postet irgendwas ohne alle Fakten, irgendjemand anders antwortet dass er irgendjemanden kennt der das nicht hat usw. geht das hier.

Der einzige der hier mit vollem Namen dasteht ist die Fa. Exploryx und die steht scheinbar für mich ziemlich im Nebel weil sie wohl nicht weiss woher der Beschuss kommt.

Fakten bis dato - NULL.

Also; Butter bei die Fisch oder die Kiste geht zu.

Ozymandias



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 33
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Jun 2011
Posts: 33
Salut à tous,

nun möchte ich einen kurzen Bericht zu meinen Erfahrungen liefern:

bin letzte Woche auf der Allrad gewesen und habe mit verschiedenen Ausbauern gesprochen, u.a. mit Herrn Köllmayer der Fa. Exploryx. Mir wurden all meine Fragen exakt beantwortet, Herr Köllmayer hat alles besprochene explizit notiert und bei Fragen, die er nicht sofort beantworten konnte, sagte er mir, er würde es prüfen und mir dann eine Info zukommen lassen. Als kleines Beispiel sei hier das Thema Fußbodenbeläge genannt, da ich nach einem speziellen Parket aus Olivenholz gefragt habe.

Zur Befestigung der Kabine auf dem Fahrwerk: 3-Punkt-Lagerung, damit keine Spannungen in die Kabine einfließen; wurde ja schon häufig diskutiert hier im Forum.

Andere Hersteller haben mir auf Nachfrage versichert, man brauche keine entsprechende Lagerung, man könne die Kabine direkt mit dem Rahmen verschrauben! Komisch, gell.

Des weiteren habe ich mit einem Menschen gesprochen, der einen Exploryx fährt. Und er hat von der guten Qualität und der guten Betreuung, auch nach Auslieferung des Fahrzeugs, gesprochen.

Gruß
Franzose1



... am liebsten unterwegs ...
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5