Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 117
itchy Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2003
Posts: 117
Hallo,

nach langer Abstinenz hier habe ich mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe dass hier die richtigen Kenner zu finden sind smile

Ich war in Namibia im Urlaub, dort sind wir auf einer Farm mit einem sehr betagten aber ebenso robusten Toyota über Stock und Stein gekraxelt...es hat auch alles bestens geklappt, nur war der Wagen sehr durstig...

Es ist ein Reihen-6-Zylinder verbaut, angeblich hat er 4,5 Liter Hubraum...und beim Fahren merkt man starkes Drehmoment "aus dem Keller heraus" smile

Der Besitzer möchte aber, wegen der hohen Treibstoffkosten, auf einen genügsameren Diesel umrüsten. Sinn und Unsinn soll nicht die Diskussion sein, er hat sich dafür entschieden und sucht nun nach möglichen Triebwerken.

Kann mir jemand von Euch sagen, um welchen Typ Wagen es sich hier genau handelt und welche Motoren für diesen Typ mit erträglichen Anpassungen in Frage kommen?

[Linked Image von bloukrans.de]

Vielen Dank und viele Grüße,
Holger

::::: Werbung ::::: JP
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Hallo,

4.5er waren bei Toyota nur die späteren 1FZ (Einspritzer und Vergaser). An deren Getriebe passen Diesel wie der 1HD-T. Original hatten solche FJ45/47 maximal um die 4230ccm (2F) mit anderen Getrieben, daran passen Sechszylinder-Diesel wie 12H-T und 2H.

Teilekataloge gibt's als torrent oder unter www.auto-parts.spb.ru/cat/oem_to.asp (Einstieg ausländisch).

Joined: Dec 2003
Posts: 117
itchy Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2003
Posts: 117
Hallo und vielen Dank für die Infos!

Ich kenne mich bei Toyota leider kein Stück aus, daher musste ich mich auf die Angaben der Besitzer verlassen, aber die waren - wohl auch was den Hubraum angeht, nur ca. Angaben.

Den 2H-Motor habe ich nun nachlesen können, der scheint mir aber immer noch recht groß für die Anforderungen. Gibt es auch kleinere Toyo-Diesel - z.B. 2,5 Liter 4-Zylinder die in den Wagen ohne weiteres passen würden? Eigentlich geht es ja nur um das Lochbild am Getriebe - alles andere kann man ja mit erträglichem Aufwand anpassen...

Passt evtl sogar etwas aus dem PKW-Bereich? Da hätte man noch eine Chance, etwas auf den "normalen Schrottplätzen" zu finden...

Viele Grüße,
Holger

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Die alten Benziner sind von einer recht ursprünglichen Konstitution, wurzeln irgendwo vor demnächst hundert Jahren. Als man sie vor fünfzig Jahren in Amerika einzuschmelzen begann, konnte man daraufhin portionstreu bereits um vier Liter größere Cadillac V8 daraus gießen. Gewicht und Form nach waren die H-Diesel also kaum mehr als eine natürliche Entsprechung. Toyota brachte zwar noch Vierzylinder (3B), damit geht aber nichts mehr vorwärts. Schon die Sechszylinder liefern erst mit Aufladung Leistung und Drehmoment des Benziners.
Vierzylinder Turbodiesel wären 13B-T, 14B-T, 15B-T, dürften aber allesamt nicht direkt anzuflanschen sein. Ich meine, die B-Diesel nahmen immer längere Getriebeeingangswellen auf, sie wären dann eher mit Getriebe(n) zu organisieren.
Saugdiesel beider Bauformen hatten keine Direkteinspritzung und sind deshalb nur vorsichtig aufzuladen. Einziger Saugdiesel, der von sich aus die Werte des 2F mitbringt, war erst in den letzten Jahrzehnten der 1HZ.


[Linked Image von s1.bild.me]


PKW-Diesel wie aus den light duty LC sind nicht einfacher einzubauen und ohnehin nicht sonderlich empfehlenswert. Für die frühen Antriebe gab es Adapter sogar zum Einbau von VW-1.9 oder sowas, und das ist bezeichnend (übliche LC-Nachrüstungen erfolgen meist mit GM-V8, Diesel wie Benzin). Die folgenden dann waren schon moderne Common-Rail-Motoren.


Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Dieser link geht auf das
Link to: 4BTswaps.com
Da werden nur diesel umbauten besprochen
mfg Dominique


4 cyl vorbild
6 cyl cummins 5.9


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Dec 2003
Posts: 117
itchy Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2003
Posts: 117
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos - da der Wagen eigentlich eh nicht mehr auf die Straße soll (und darf) bin ich nun etwas umgeschwenkt und suche nach Conversion-Kits auf irgendeinen kleinen Diesel (auch gerne die VW-Palette) - das Ding muss ja nicht viel Kraft haben, sondern soll für einige Jahre zuverlässig Sparsam laufen...dafür braucht es meines Erachtens keinen 6-Zyl Toyo-Kraftprotz smile

Viele Grüße,
Holger

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Mit VW war das ein Angebot für Prado/HiLux/etc. — in dem Sinne hier ganz falsche Richtung, weil die Kombination nicht besser stellt als komplett fremde Antriebe. Light trucks/duties und sogenannte heavy duties waren im Hause Toyota in den Strängen unterm Blech nicht kompatibel.

Aber MarkusZ glaub ich verfolgt ein bißchen noch, was aus den LC in der Welt so gemacht werden kann — und hätte möglicherweise sogar eine Lösung für Nissan-Diesel zu versenden. Evtl. anfragen, wenn Nissan dort laufen; Bezug irgendwo in dem Fred, meine ich. Kann natürlich sein, daß er seine coolste Option gerade selbst erkennt.

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
der 3B wäre durchaus angemessen für eine Farmmöhre und paßte auch in das Auto, lief das doch als BJ45 so vom Band. Allerdings sind Diesel- und 24V Teile im südlichen Anfrika unüblich und nicht verbreitet, auf dem Markt / Schrottplatz erhältlich.

ob sich der ganze Aufwand lohnt? dafür braucht es schon eine hohe Jahreskilometerleistung....

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/07/2011 20:40.

Gruß Sönke

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hallo Soenke,

wenns ein Benziner war, wird der 3B nicht plug ´n play an Getriebe passen, da die FJ eine andere Getriebeeingangswelle haben.

FJ hatten auch meist 3.7er Diffs., das wird mit dem 3B etwas "zäh". 4.11 wäre besser.

Zuletzt bearbeitet von landcruiser; 02/07/2011 21:28.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Uwe,

mit der Welle habe ich nicht bedacht...Welche Welle ginge an den 2H? Der hätte wenigstens 12V.

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/07/2011 21:41.

Gruß Sönke

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5