Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von azeh
kleiner tip: wechsel alle verschleißteile der vorderachse,

So hab ich blöderweise auch angefangen.
Gelegen hats an den Gummis der Hinterachse.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von AENeumann
Ich denke schon, das die Dissefelgen gehen, ich schmeiß die Kiste nie voll, sodaß ich mit 3 to unterwegs wäre,
Ob die Felgen an dem Fahrzeug zulässig sind hat nix mit dem tatsächlichen Gewicht zu tun, sondern hängt vom zGG ab.

Original geschrieben von AENeumann
die Kiste soll möglichst ogginal und unverbastelt bleiben.
Wie passen denn die Felgen dazu?

Aber egal, ist ein anderes Thema.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 165
Wie passen denn die Felgen dazu?

Aber egal, ist ein anderes Thema.

Die waren gerade drauf, als ich die Kiste gekauft habe.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von azeh
das aufschaukeln hat salopp gesagt, nichts mit den stoßdämpfern zu tun.

confused2


PS
für Anfänger

Zuletzt bearbeitet von Troll; 02/07/2011 08:50. Grund: PS

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 637
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
...ich konnte mich kürzlich selbst davon überzeugen, daß der Wechsel von Stoßdämfern gerade bei unseren (schwereren) Fahrzeugen nicht unterschätzt werden sollte.
Bei meinem Auto waren teure Dämpfer verbaut, das Fahrzeug wurde nur leicht belastet die ganzen Jahre(kein "wirkliches" Gelände, wenig beladen, etc.)
Daher dachte ich 100tsd sind etwa die Schallmauer.....
Rückblickend schätze ich, daß irgendwo bei 70-80tsd der bessere Termin gewesen wäre.
Seither bin ich auch stark am Überlegen, wieviel Geld man für diese Teile ausgeben sollte(immer als Normalfahrer).
Daher habe ich jetzt mal mittelteure und werde die bei 50tsd rausschmeißen.
gruß
thomas

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Meiner macht das auch. Allerdings hab ich es so adaptiert, dass ich erst wirklich drauf aufmerksam wurde, als letztens meine Freundin erstmalig mit dem Landy fuhr. Sie hatte alle Hände voll zu tun, die Fuhre beim Gaswegnehmen (und gleichzeitigem Lenken) an der Autobahnausfahrt unter Kontrolle zu bekommen.

Meiner zieht beim Beschleunigen nach links und beim Gaswegnehmen nach rechts. Dieses "aus der Spur gehen" beim Be- oder Entschleunigen sind bei mir der Grund für die Schaukelei. Beim Bremsen geht es eigentlich weiter sauber geradeaus.

Ich werde demnächst mal wieder die Schwanenhals USB Kamera unters Auto klemmen, um rauszufinden, welche Ursache das hat.

Die Gummis an den Länglenkern der VA sind ca. 15.000km alt und die an der HA ca. 60.000km

Irgendwie hab ich noch gar keine Vorstellung, was sich zwar beim Be- und Entschleunigen derart auswirkt, nicht aber beim Bremsen.

Tipps?

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
hast du ein torsen-diff?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
No

Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Also mein Kandidat Nr.1 wäre der A-Frame Ball Joint an der Hinterachse.
Prüfung: Du liegst unterm Auto mit der Hand an dem Ball Joint und fühlst wieviel Spiel der hat während ein Kumpel neben dem Hinterrad hockt, es am oberen Ende mit beiden Händen anfasst und quer zur Fahrtrichtung KRÄFTIG (!) dran wackelt, als ob er Radlagerspiel prüfen wollte. Dabei merkst Du dann schon ab der A-Frame fest sitzt und der Ball Joint spiel hat. Kann beides sein, hat genau die Symptome.

Der nächste Schritt ist dann die Vorspannung der Achsschenkellagerung.

Viel Erfolg!


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Hab den Ball-Joint vor 5000km gewechselt, weil er kräftig Luft hatte und dabei mal ordentlich an den einzelnen Armen des A-Frame gezerrt. Da ist kein Spiel. Die Gummis sind ok.

Aber Du hast schon recht, dass das naheliegend ist. Ich hatte das auch im Verdacht.

Nachdem die Karre aber so deutlich in eine Richtung zieht, muss es aber doch eigentlich irgendwas sein, was richtig lenken kann, einseitig also. Der A-Frame kann das eigentlich nicht. Da könnte die HA nur ein wenig seitlich versetzen.

Wie hat sich das denn beim Treadstarter entwickelt?

Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5