Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 15 1 2 8 9 10 11 12 14 15
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
wenn du Frischluft ansaugst und erwärmst reduzierst du dadurch die re. Luftfeuchtigkeit in deinem Koffer was durchaus erstrbenswert ist.

lg
gunnar

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Wildwux
Das ist auch gleich die Gesamte Elektrik für den Wohnkoffer! Freunde ausgefeilter Fahrzeugelektrik die ihr WoMo mit Schaltschränken die alles mögliche und unmöglich anzeigen ausstatten packt beim Anblick solcher Steinzeittechnik das nakte Grauen.
1. Man wird älter: ich bin froh drum, daß ich damals eine relativ ausgefeilte Beleuchtung eingebaut habe, kommt meinen Augen heute zugute
2. Die Zahl der Kleinverbraucher nimmt zu: ich bin heute froh um meine zahlreichen (5) verteilten Steckdosen - erspart "Stolper-Kabel"
Merke: nicht der Schaltschrank macht die sinnvolle Elektrik, sondern die sinnvolle Zahl der Anschlüsse. Die hab ich lieber gern einzeln abgesichert, was die Zahl der Kabel eben über 2 hinaus anhebt.
Anzeige ist bei mir auch reduziert auf das Kontrollinstrument des Solarreglers.
Original geschrieben von Gunnar
wenn du Frischluft ansaugst und erwärmst reduzierst du dadurch die re. Luftfeuchtigkeit in deinem Koffer was durchaus erstrbenswert ist.
It depends ... Luftfeuchtigkeiten unter 40...50% sind auch im Womo nicht gesund für die Atemwege. Ich erwärme lieber die Raumluft und senke die Luftfeuchtigkeit gezielt durch Stoßlüften/Durchzug z. B. nach dem Kochen.

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Eingebaut ist die Webasto Airtop 2000ST unter der Kühlbox:
[Linked Image von up.picr.de]

Hallo Harry,

ich würde schon auch dazu raten, den Deckel des Standheizungskastens zu islieren. Aber grundsätzlich sehe ich in der Platzierung keinen Fehler, denn die Kompressorkühlboxen, die in Staukästen eingebaut sind (wie bei mir) werden durch die eigene Abluft trotz mehrerer Belüftungsgitter sicher stärker aufgeheizt als die frei stehende Kühlbox auf der Standheizung.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
@MichelS: Danke, bin Mech aber auch deiner Meinung!

@Manfred & BAlb: Ich denke auch, dass Stosslüften besser ist aus Aussenluft ansaugen. Sollte dies nicht reichen, werde ich...

@Damedos: ...deine Idee kopieren und kurzerhand ein Loch in den Boden Sägen.

@BAlb: Wir haben 2 Steckdosen im Küchenblock, mit 20 A abgesichert. (Beim Bild mit dem Hund sieht man sie) und eine bei der Standheizung (für die Kühlbox) ebenfalls mit 20 A abgesichert. Im Führerhaus sind nochmal 3 Steckdosen, mit 15 A abgesichert. Ich denke das sollte uns reichen. Ansonsten ist es keine grosse Arbeit, noch eine weitere Leitung zu ziehen, der Sicherungshalter ist jedenfalls schon für einen "Anbau" vorbereitet.

Licht ist ein eigener Strang, mit 7,5 A abgesichert. Wir haben über der Dinette eine LED-Lampe eingebaut die sehr hell, schon eher grell ist. Bisher haben wir sie kaum gebraucht, die LED-Lampe der Küche verbreitet ein deutlich angenehmeres Licht. Die Leitungen sind Aufputz geführt, wir können also auch da jederzeit anbauen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dámedos
Ist fast wie in der heimischen Küche, energetisch optimal, Backofen neben Kühlschrank

Hm... käme mir nicht in den Sinn zu Heizen und gleichzeitig zu kühlen!

Die Kühlbox kommt, wenn man dann Heizen muss ins unbeheizte Führerhaus. Spart ziemlich viel Strom! wink

Da der Durchgang ja nur wenige Zentimeter entfernt ist, artet es auch nicht in einen Kraftakt aus. Auch ein Grund für eine Kühlbox und nicht fix eingebauter Kühlschrank.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ar Gwenn
ich würde schon auch dazu raten, den Deckel des Standheizungskastens zu islieren.

Hallo Marcus

Unter der Kühlbox ist eine 20 mm Xtrem-Isolator-Matte. Sieht man auf dem Foto leider nicht gut, da von schräg-oben geknipst.

Eigentlich als "Schallschutz" gedacht, weil die Kühlbox ein Brummen auf den Deckel übertrug (Trommelefekt).

Der Heizungs/Elektrikkasten, bzw. die Standheizung ist gekühlt. Die Ansaugluft kommt von links und zieht um die Heizung herum nach rechts zum Luftansaug der Webasto.

Aber die Kühlbox kommt eh wenn wir Heizen in die Führerkabine. Platz ist da genug, die Halterung für den 3ten Sitz hab ich entfernt.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Müsst eigentlich zu den Reisen aber hier war es "ausserirdisch" schön!

Reiserätsel???

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Irgendwo im Triglav-Nationalpark?


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
He, Du hast mittendrin das Bild geändert! Jetzt tippe ich auf die Soca/Isonzo ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich mach einen eigenen Faden bei den Reisen auf.

DA

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 12/07/2011 13:52.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 10 von 15 1 2 8 9 10 11 12 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5