Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 15 1 2 9 10 11 12 13 14 15
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Rost scheint bei Bremach ein Problem zu sein. Unser T-Rex hat am Fahrgestell schon einige Roststellen an Kanten, in Ecken und um Schweissnähte herum. Zwar sind alle Schweissungen sauber gemacht, aber die anschliessende Lakierung wurde zum Teil recht schludrig ausgeführt.

Wir haben ihn nun einer Dinitrolbehandlung unterzogen. Ein Freund, Garagenbesitzer mit Dinitrolstation, hat schon einiges an Erfahrung mit der Rostvorsorge an Fahrzeugen für harten Einsatz.

Vorbeugen ist besser als später mühsames Schweissen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Falsch. Rost "scheint" kein Problem zu sein, Rost IST ein Problem. Es wäre besser gewesen, den ganzen Gwenn von vorne herein in rostbraun lackieren zu lassen, dann muss er nicht erst langsam von weiß in diesen natürlichen Zustand wechseln ...

Vorgestern habe ich nur mal die Gummimatte im Fahrerhaus angehoben, da ging ein Riesenfleck vom Lack mit weg, darunter das nackte Blech, keine Grundierung.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Marcus

Ich kann mich noch gut erinnern — damals war ich noch ziemlich neu im Forum — als Du vom legendären Bremach-Rostschutzsystem geschrieben hast. Zuerst war ich damals nicht sicher, wie Du das meintest, habe aber dann bald das Augenzwinkern erkannt.

Als unser T-Rex im März 2010 in Melbourne aus dem Container kam (notabene nachdem er zuvor auf salznasser Strasse in DACH bewegt worden war), sah er mit 2000 km auf der Uhr bereits nicht mehr neu aus. Es waren aber nur angerostete Schrauben, Muttern und Blechhalterungen. Auf Anraten eines versierten Australiers habe ich dann alles mit Fischöl eingesprayt. Riecht nur am Anfang entfernt nach Fisch und verwandelt sich nach ein paar Stunden in eine klebrige, hochhaftende Schicht, die auch mit dem Hochdruckreiniger nicht runterkommt. Zuerst haftet dann der Staub darauf, was dem Ganzen einen bräunlichen Teint gibt, aber jetzt, ein gutes Jahr später, ist die Schicht immer noch intakt. Ob's wirklich was taugt, werde ich erst in ein paar Jahren wissen ...

Grüsse,
--
oliver

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Dámedos
Auf Anraten eines versierten Australiers habe ich dann alles mit Fischöl eingesprayt.

Und ich nehme an, Du bist nunmehr der beste Freund der gesamten vierbeinigen Bevölkerung Deines Wohnortes ... smile Die verwendeten Fette scheinen das Lokalkolorit der Region widerzuspiegeln, denn bei uns hier schwärmt man von "Seilbahnfett".

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Fischöl mit Omega-3 Fettsäuren? Kenn ich nur in Kapselform. Könnt aber etwas ins Geld gehen, einig tausend davon auf zu schnibbeln und dem Bremach damit den Bauch zu Massieren.

Da scheint mir der Tip eines alten, pensionierten (zum Glück) Werkstattcheffs etwas praktikabler. Der schwört heute noch darauf, die Autos von unten mit Altöl zu besprühen.

Ich möchte damit aber nicht zur MFK...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Einmal im Jahr von unten "eindieseln" und man hat nie Rostprobleme, in die Hohlräume Dinitrol und gut ist.
Gruss
Turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ar Gwenn
Es wäre besser gewesen, den ganzen Gwenn von vorne herein in rostbraun lackieren zu lassen, dann muss er nicht erst langsam von weiß in diesen natürlichen Zustand wechseln ...

Dann würd ich aber was dagegen tun.

Nicht das eines schönen Morgens...

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Da fährt man mal schnell bei Bremach vorbei um ne "Kleingkeit" zu Updaten und dann sowas.

Stürzen sich 4 Bremach-Mittarbeiter auf den "Kleinen grünen". Hier werden sie geholfen:

[Linked Image von up.picr.de]

Irgendwie hat die Spaceframe Bauweise ja schon was für sich. Der ganze störende Krempel ist im nu ab- und wieder angebaut. Wenn man dann weiss, wo welche Schraube versteckt ist:

[Linked Image von up.picr.de]

Und was da bei Castenedolo sonst noch so alles in der Halle und dahinter steht ist auch nicht schlecht... links 11.0R16:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Mit Wendestempel unten drannen:

[Linked Image von up.picr.de]

Noch ein Bremach Kunde der zur Wartung kommt:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hast Du in die Rückwand eine Verstärkungsplatte oder so einlaminieren lassen?

Hallo Marcus

ORMOCAR hat da eine massive, abgewinkelte Stahlplatte dagegen gesetzt, zusätzlich in den Boden verschraubt.

Naja, soviel zur Theorie. Die Praxis schaut etwas anders aus.

Nach einem unbeabsichtigten 2 m Hupferl (natürlich mit dem Wagen und in die Länge wink ) hat sich die "Massive" Stahlplatte in der Mitte um 5 mm verbogen und die Rückwand des Aufbaus hat einen Bauch von 10 mm gekriegt. Dabei war nur ein 315/75R16 drauf.

Mal abwarten was ORMO dazu sagt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 22/09/2011 15:50. Grund: Nix wichtix

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 11 von 15 1 2 9 10 11 12 13 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,161 Hertha`s Pinte
7,411,138 Pier 18
3,494,541 Auf`m Keller
3,335,890 Musik-Empfehlungen
2,511,652 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5