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#455234 11/07/2011 12:31
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falko2 Offline OP
Das wird noch
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Hallo ich habe so kurz vor meinem Urlaub Probleme mit meinem KSB.Der Bowdenzug ist gerissen und ich weiß nicht ob das Thermoelement noch funktioniert.
Iveco kann das Teil nicht mehr bestellen und der Boschdienst
sucht auch schon 3 Tage ohne Erfolg.Das Ding ist ausgebaut ich habe Strom drangelegt aber da Färt nichts raus.
Habe dann schon bei Bernhard auf der Page nachgesehen(ist immer meine erste Adresse bei Problemen,danke)jedoch die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar und auf seinen Fotos sieht es aus, als ob da ein Gestänge ist.Mein 40.10 mit 2,5l ist Baujahr 1996 gibt es da Unterschiede?
Kann mir jemand eine Teilenummer vom Boschdienst sagen die für mein Auto paßt?
Weiter ist es möglich auf das Ding zu verzichten,habe jetzt den Hebel an der ESP nach hinten gebunden,Auto sprigt super an und die stark nadelnden Geräusche sind auch weg?
Danke Falko

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Daily96 40.10W
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Hallo Falko

bei den jetzigen Temperaturen kannst Du, denke ich, auf das Teil verzichten, aber den Hebel nicht festbinden, sonst steht die Verstellung immer auf kalt (früh). Die Feder zieht den Verstellhebel auf die Normalposition.


Gruß Juergen

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falko2 Offline OP
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das ist schon klar,daß die Feder den Hebel auf Position hält.ist aber bei mir außer Funktion, da der Bowdenzug kaputt ist und ich auch diesen nicht bekomme!
ich weiß also nicht in welcher Position der Hebel sein muß,.der Motor hört sich echt
nicht gut an wenn gar nichts an der Pumpe hängt.

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Kabriofahrer
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Original geschrieben von falko2
auf seinen Fotos sieht es aus, als ob da ein Gestänge ist.Mein 40.10 mit 2,5l ist Baujahr 1996 gibt es da Unterschiede?
Ich hab auch noch meine alte Pumpe hier, da hat das Teil ein Drahtseil anstelle der Stange ... ist mir auch nicht ganz klar, scheint 2 Varianten KSB zu geben für dieselbe Pumpe.
Original geschrieben von falko2
ich weiß also nicht in welcher Position der Hebel sein muß
Im warmen Zustand ist der Stift/Draht AUSgefahren, also der Hebel in Ruhestellung (am kühlerseitigen Anschlag)
Zitat
der Motor hört sich echt
nicht gut an wenn gar nichts an der Pumpe hängt
das sollte sich legen, wenn er warm wird.

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Original geschrieben von falko2
... ich habe so kurz vor meinem Urlaub Probleme mit meinem KSB.Der Bowdenzug ist gerissen und ich weiß nicht ob das Thermoelement noch funktioniert....
ist außer dem Bowdenzug auch die Feder am Hebel der ESP defekt ? Diese hält den Hebel, wie oben geschrieben, auf Normalposition (Motor warm) Wenn Du den Hebel in Richtung Dehnstoffelement, also gegen die Feder, bewegst und festbindest, steht die ESP immer auf früh (kalter Motor) das sollte nicht sein!


Gruß Juergen

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falko2 Offline OP
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Vielen Dank für die wie immer promten Antworten.Die Feder an der ESP ist nicht defekt der Hebel geht zurück.Also wenn nichts an der Pumpe hängt ist der Motor auf Normalzündung?
Ich finde nur der Motor hört sich viel besser an, wenn der Hebel weiter hinten ist!
Jetzt noch ne doofe Frage mein Vorbesitzer hatte bei dem Auto eine Leistungssteigerung durchgeführt keine Ahnung wie, es war sehr teuer.Ich finde nur das Auto qualmt sehr im kalten Zustand und bei Bergabfahrten(Motorbremse) qualmt er weiß.Ich dachte nur dabei wird die ESP auf früher gestellt dann dürfte sich der Motor aber nicht besser anhören, er würde dann ja noch früher eingestellt sein.Ich hab da echt zu wenig Ahnung.
Ich bin ja erst auf Fehlersuche gegangen weil sich der Motor irgendwie lauter, mit einem metallischen nadeln anhörte.
Nachdem der letzte Urlaub mit nem kaputten VTG geendet hatte bin ich etwas hellhörig!

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Original geschrieben von falko2
Vielen Dank für die wie immer promten Antworten.Die Feder an der ESP ist nicht defekt der Hebel geht zurück.Also wenn nichts an der Pumpe hängt ist der Motor auf Normalzündung?
Ich finde nur der Motor hört sich viel besser an, wenn der Hebel weiter hinten ist!
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Original geschrieben von falko2
Jetzt noch ne doofe Frage mein Vorbesitzer hatte bei dem Auto eine Leistungssteigerung durchgeführt keine Ahnung wie, es war sehr teuer.Ich finde nur das Auto qualmt sehr im kalten Zustand und bei Bergabfahrten(Motorbremse) qualmt er weiß.Ich dachte nur dabei wird die ESP auf früher gestellt dann dürfte sich der Motor aber nicht besser anhören, er würde dann ja noch früher eingestellt sein.Ich hab da echt zu wenig Ahnung.
Ich bin ja erst auf Fehlersuche gegangen weil sich der Motor irgendwie lauter, mit einem metallischen nadeln anhörte.
Nachdem der letzte Urlaub mit nem kaputten VTG geendet hatte bin ich etwas hellhörig!
Leistungssteigerung erreicht man nicht nur durch Verstellung des Einsprtzzeitpunktes. Man kann die Einsprtzmenge grundsätzlich und im Verhältnis zum Ladedruck (LDA) erhöhen, am Besten in Verbindung mit einem Ladeluftkühler. Lass halt mal den Einsprtzzeitpunkt und ggf auch die Düsen prüfen.


Gruß Juergen

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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von falko2
lauter, mit einem metallischen nadeln anhörte.
Original geschrieben von juergenr
Lass halt mal den Einsprtzzeitpunkt und ggf auch die Düsen prüfen.
An die Düsen dachte ich auch bei dem Wort "metallisch". Wobei, wenn die richtig kaputt sind, sich das anhören kann als ob die Kette im Gehäuse rum fliegt, wenn Gas anliegt ...

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falko2 Offline OP
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Auto steht jetzt beim Boschdienst mit Ivecoservice.scheinen echt Ahnung zu haben.Nach erstem Check waren Späne in der ESP,also alles raus und beten...

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falko2 Offline OP
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zum Stand der Dinge,vielleicht liest das noch jemand.Also ESP ist total verschlissen
Gehäuse eingelaufen,Flügelpumpe mit schlechtem Wirkungsgrad usw.
Eispritzdüsen sprühen auch nicht richtig,also alles neu machen bzw überholen.
man sagte mir das es seit 2006 keine ESP mehr im Tausch gibt,alles für 2000 Euro und das vorm Urlaub!
Jetzt zu meiner Frage mein Auto hatte eine Leistungssteigerung,die bestand eigentlich nur darin,das die Fördermenge extrem hoch gestellt war.(Auto hatte starke Rauchentwicklung)Könnte es einen Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und dem hohen Verschleiß geben?Das Auto hat erst 117000 km runter was ja eigentlich nicht so viel ist,ich fahre das Auto ein halbes Jahr gar nicht könnte das auch ein Nachteil sein?
Jetzt habe ich den Tip bekommen vor längeren Stillzeiten etws synt.Zweitaktöl dem Diesel beizumischen was haltet ihr davon,wenn ja wieviel? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Gruß Falko

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