Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#456124 19/07/2011 12:50
Joined: Nov 2007
Posts: 9
Z
Zlui Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2007
Posts: 9
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass alle Alt-FoMi's, die schon glückliche Besitzer von Bremach & Co. sind, jetzt nur mitleidig mit den Augen rollen, aber ...

... ich konnte keine Zusammenstellung finden, was sich für mich als WoMo-Besitzer eigentlich genau ändert, wenn ich die 3,5t Hürde überschreite (außer natürlich, dass die hübschen runden, rot-weißen Schilder mit der 3,5 drauf plötzlich wichtig werden ...)

Könntet Ihr die Punkte, die hier relevant sind, mal kurz nennen?

Es dankt der Noch-Defender-Fahrer
Zlui

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Vorab: Viele Punkte hängen von der nationalen Gesetzgebung oder Praxis ab und sind daher nicht allgemein gültig.

1.) Führerschein B vs. C
2.) Europaweit höhere Maut > 3,5 to. auf Autobahnen und bestimmten Fernverkehrsstraßen, Elektronische Mautbox in Österreich, Polen, Slowakei - Tendenz: zunehmend
3.) Versicherung: PKW-Tarife und Leistungsumfang bis 3,5 to, auch wenn als LKW zugelassen (in A)
4.) Günstigere Tarife bei Fähren, Tunnel- und Brückengebühren
5.) Zunehmend häufige Fahrverbote für > 3,5 to in ganz Europa, Tendenz: künftig auch mehr Innenstadt-Fahrverbote für > 3,5 to trotz Euro 4 bzw. 5
6.) Teilweise sogar übernacht Parkverbote für > 3,5 to. in Wohngebieten

Soviel fällt mir zur Zeit ein.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Hallo Zlui Argumente unter oder bis zu 3,5t zu bleiben
wären so viel ich weiß jedes Jahr tüv
weiter die erhöhten Mautgebühren auf vielen Straßen Europas bzw Go Box in unseren
Nachbarstaaten,das waren für mich genügend Gründe für einen Bus.
weiterhin sind meist bei höheren Lasten auch größere Bauhöhen und -längen vorhanden,das auch höhere Kosten bei Fähren usw.verursacht.
Kommt finde ich auch darauf an was du vorhast wenn es nicht unbedingt für eine Weltreise am Stück gedacht ist,oder du 5 Kinder hast...
Ich fahre mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und mir reicht der Platz,vielleicht auch weil ich oft mit Landyfahrern unterwegs bin und ich da den meisten Platz habe.
gruß Falko

Joined: Sep 2002
Posts: 2,451
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,451
Likes: 64
Mit nationalen Unterscheiden:
- Geschwindigkeitslimits
- Anhängerbestimmungen (ok, mehr Führerscheineinfluss)
- wiederkehrende technische Überprüfung
- innerstädtische Parkverbote
...

Grüsse,
Peter

Joined: Nov 2007
Posts: 9
Z
Zlui Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Nov 2007
Posts: 9
Hm, danke, das hilft schon mal. Bin ich in irgendeiner Form von Wochenend- oder Feiertags-Fahrverboten betroffen?

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Alles was die Vorschreiber geschrieben haben, ist richtig.

Überholverbot für Wohnmobile über 3,5 t beim LKW-Überholverbotszeichen, wurde glaube ich noch nicht genannt.

Aber, was nützt mir das alles, wenn ich zu 95 % im Jahr immer überladen durch die Gegend fahre, oder keinen Beifahrer und nur 12 Liter Diesel im Tank haben darf?

Minimal-Ausbauten, schaffen es locker unter 3,5 t zu bleiben. Aber die wenigsten Fahrzeuge schaffen es Reisefertig wirklich unter der 3,5 t Grenze zu bleiben.

Was nützen mir die 260 Liter Tankinhalt, wenn ich die nur im tiefsten Afrika ohne Stress nutzen kann?

Ich habe es auch Jahrlang so praktiziert. Es hat immer genervt. An jedem Rastplatz, wo die LKWs kontrolliert wurden, hat man schon schief rüber geguckt, ob die gleich mit Ihrer Waage rüberkommen.

Letztes Jahr waren wir in den Alpen im Urlaub. Einen Pass nach dem anderen abgefahren. Irgendwann kamen wir dann an den ersten Schweizer Grenzübergang. So ein kleines Ding mitten in den Bergen. Das erste was ich auf Schwitzerdütsch hörte war, das ich mal bitte auf die Waage fahren sollte.
Tja, und da war ich dann mit zwei Personen 90 kg überladen.

Großes blabla, Androhung von Strafgeld usw. Einreise in die Schweiz sowieso nicht.
Ich machte dem Zöllner dann klar, dass wir nur den einen Paß fahren wollten, um dann wieder nach Italien rüber zu fahren.

Er ließ es durchgehen. Was auch sehr nett von Ihm war! Sagte aber auch ganz klar, dass er unsere Ausfahrt per Funk kontrollieren würde, und wir in der Schweiz so nicht rumfahren dürften.

Ich hatte dann die Faxen dicke. Habe meinen Bremi nun augelastet. Einmal im Jahr zum Tüv ist mir egal. Die ganzen anderen Sachen sind mir auch egal.
Im übrigen fahre ich jetzt viel entspannter mit dem Dicken durch die Gegend. Es verleitet eben nicht mehr so schnell dazu, mit lockeren 120 km/h über die Autobahn zu brettern.

Und zu heutigen Zeiten, im Falle eines Unfalles, überladen festgestellt zu werden, dann die Versicherung evtl. aus dem Grund nicht zahlt, oder man auf einem großen Teil der Kosten selber sitzen bleibt, überwiegt in meinem Augen viel mehr, als die paar Verkehrsrichtlinien, an die man sich als Womo über 3,5 t halten muß.
Und wer sich so eine Karre leistet und dann die Maut dafür nicht zahlen kann oder will, der sollte sich dann doch lieber einen VW Caddy ausbauen. Meine Meinung!

Gruß vom ziro

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Ziro
"Was nützen mir die 260 Liter Tankinhalt, wenn ich die nur im tiefsten Afrika ohne Stress nutzen kann?"
Was willst Du damit in Europa?
Das was der Sprit evtl. billiger ist hast Du Mehrverbrauch.
Ich habe 2 Tanks, einer bleibt in Europa leer.
Das gleiche beim Wassertank, 2 Tanks und in Europa nur einen gefüllt.
Wenn schon über 3,5 to, dann richtig mit einem Lastwagenfahrgestell, wo der Aufbau dann ein wenig grösser sein darf.

Aber ist ja alles kein Problem, die Einen so die Anderen so.
Kann ja jeder halten wie er will.


Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile bei mehr als 3,5 to.
Dort sündigt man dann ,ausser beim Gewicht, bei anderen Dingen wie Überholverbote, Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrverbote.
Und wie gesagt, in Europa darfs an Gepäck, Diesel, Wasser, Werkzeug ein bisschen weniger sein.
Gruss
Turi



Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Eine Fahrt durch Österreich von CH bis H kostet <3.5 To 10.90 Euro oder bei >3.5 To mit Euro5 Zweiachser 55.90. Unterschied hin und zurück 90 Euro ist, wenn man die übrigen Reisekosten anschaut nicht wirklich gewaltig.

In der Schweiz bezahlen wir für <3.5 To Fr. 40/Jahr für >3.5 To Fr. 650, also auch nicht "unbezahlbar viel".

Ein Fahrt über die öresundbrücke kostet für die kleinen 34 Euro, für die grossen 63 Euro, also auch nicht "alle Welt"

In Italien, Frankreich, Spanien, Portugal kosten die Autobahngebüren für grosse etwa das Doppelte, aber trotzdem noch erschwinglich.

Manche sind gar für die grossen etwas günstiger, z.B. Slowenien kostet 15 Euro/Woche für <3.5 To. Für Fahrzeuge >3.5 To bezahlst du KM-abhängig und ist tatsächlich bei einer einfachen Durchfahrt etwas günstiger. Das bischen anstehen an den LKW-Zahlstellen muss man in kauf nehmen.

Die Kosten sind also für Viel- und/oder Langstreckenreisende in Europa deutlicher spürbar als für die "zwei Wochen auf dem Camping in Südfrankreich" Typen. Auch wenn man nicht zur "Geiz ist Geil" Truppe gehört kann es schon etwas stören, wenn die Reisekasse durch die Wegelagerer geplündert wird.

Aber letztlich waren für uns andere Gründe ausschlaggebend, Führerschein und vor allem die bei uns recht häufigen >3.5 To. Fahrverbote.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Sandfloh
Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Zum Thema TÜV, ich habe gerade nachgeschaut und ich habe beim letzten mal TÜV für 2 Jahre bekommen.
Hat jetzt der TÜV Prüfer oder hier im Forum einer nicht aufgepasst? :-)


Gruß
Peter
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Welche Zulassung hast Du denn? Über 3,5t?

Wenn ja, hast Du zwei Jahre Tüv bekommen, da Dein Fahrzeug noch neueren Datums ist. Die ersten sechs Jahre nach Erstzulassung mußt Du alle zwei Jahre zum Tüv. Danach jedes Jahr.

Fahrzeuge unter 3,5t müssen wie ein normaler PKW alle zwei Jahre zum Tüv.

Meiner geht jetzt ins siebte Jahr, deswegen muß ich nun jedes Jahr zum Tüv, da über 3,5t Zulassung.

Gruß vom ziro

http://www.verkehrsrechtsforum.de/verkehrsrecht/stichpunkte/t/tuevfristenwohnmobile.html

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 53
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,471,016 Hertha`s Pinte
7,386,729 Pier 18
3,488,758 Auf`m Keller
3,315,809 Musik-Empfehlungen
2,500,522 Neue Kfz-Steuer
2,309,398 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Troll), 165 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Kaisi 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Murphy Asphalt, marke01, josef9000, para, MichaWN
9,879 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,356
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,215
Posts671,443
Mitglieder9,879
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5