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Im Schwitzkasten
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Original geschrieben von turi
"Was nützen mir die 260 Liter Tankinhalt, wenn ich die nur im tiefsten Afrika ohne Stress nutzen kann?"
Was willst Du damit in Europa?
Das was der Sprit evtl. billiger ist hast Du Mehrverbrauch.

Bei einem Bremach dürfte das Mehrgewicht von einhundert Kilo für die zweite Tankfüllung kaum verbrauchsmäßig relevant werden - war's bei mir jedenfalls nie. Du lebst ja in einem Hochpreisland in Sachen Sprit, aber für uns Ösis ist es schon ganz praktisch, wenn man genug Sprit dabei hat, um eventuell solche Hochpreisgebiete komplett zu durchfahren. Und Wildwux kann Dir sagen, wie schön es ist, genug Diesel dabei zu haben, wenn in ganz Frankreich die Tanken bestreikt werden ...

Aber im Prinzip hast Du schon recht: die meiste Überlebensausrüstung kann in Europa (minus Rumänien) zuhause bleiben; das gilt für Ersatzteile, Werkzeug etc. Aber man sollte doch nicht vergessen, dass auch in Europa zuweilen 100 Meter Luftlinie abseits der Straßen Bergungsnotstand herrschen kann. Ich kann ohne Sandbleche und Kompressor unterwegs sein, sollte dann aber bei schlammigen Verhältnissen doppelt vorsichtig sein - und Schaufeln müssen sowieso immer mit!

Marcus


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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Original geschrieben von Romain
Original geschrieben von Franzose1
Guten Abend,

in Frankreich fragt keiner nach dem Gewicht und es wird auch nicht automatisch ermittelt.

D.h. für "unsere" Klassen ist die Höhe ausschlaggebend, < 3 m Klasse 2, > 3 Meter Klasse 3. An den Zahlstellen ist es oft auch Verhandlungssache, da man ja ein "Camping-Car" hat, gell.

Gruß
Franzose1
wink Verhandle mal mit einer vollautomatischen Mautstation. aetsch2 Und deren gibt es in F (leider) immer mehr. Die Höhe wird auch immer mehr in der Einfahrt aller Stationen per Laser ermittelt.

Hallo Romain,

wie ist das, wenn man bei den automatischen Mautstationen das Ticket beim OBEREN Knopf zieht - wird man dann automatisch in Klasse 3 eingestuft?

Marcus


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K
Der mit der Feuerschale tanzt
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Der mit der Feuerschale tanzt
K
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Ich werde demnächst, wenn es mich wieder nach Mitteleuropa verschlagen sollte, auch auflasten. Das Auto ist reisefertig nun mal schwerer.
In Usbekistan hat das keinen interessiert, in Kasachstan auch nicht, in Russland sowieso nicht, in Turkmenistan haben sie gesagt, dass das ein LKW<7.49 ist, so, wie der Bremach aussieht.
Und Ausladen an der Waage oder nur mit halbem Tank fahren- nee, da mach ich mich lieber ehrlich. Bis dahin muss es gut gehen.

Wir fahren am Wochenende los Richtung Norden, Karelien, dann über Norwegen und Finnland wieder zurück. Soll ich meine Mädels nun auf Diät setzen oder Bier aus dem Kühlschrank nehmen? Ich habe schon allen möglichen Kram ausgeladen, der im Auto gelandet ist. So richtig wohl ist mir bei der Europanähe auch nicht.


Das Beste kommt noch.
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Iveco Toyo Fahrer
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Original geschrieben von BAlb
Hi Romain - Du warst schneller ...
gelegentlich klappt's mit der automatischen Höhenmessung, wenn die erste Hälfte des Fahrzeugs "niedrig" ist.
Oder auch nicht.
Vor ein paar Wochen die Ausfahrt Woevre von der A4. Die ist seit kurzem vollautomatisch und ..... Klasse 2
Fahrzeug FJ Cruiser. In der Mitte des Autodaches kommt die Reling auf 2,01 Meter mad Vorne liegt das Autodach ein paar cm unter 2 Metern und hinten liegt die Dachgalerie auch unter 2 Meter. Diskutieren mit dem Automaten zwecklos. Stundenlang warten mochte ich auch nicht. Seither meide ich diese Ausfahrt


Romain
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Iveco Toyo Fahrer
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Nein Markus, es spielt keine Rolle ob du oben oder unten das Ticket ziehst. Ausschlaggebend ist der Kassenwart oder halt die Lasermessung


Romain
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Iveco Toyo Fahrer
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Ich ziehe meistens mein Ticket oben. Schon mit dem 2,35 Meter HDJ, mit dem 2,80 Meter Iveco und jetzt auch mit dem knapp 2 Meter hohen FJ. Es ist egal.


Romain
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Noch ein Wort zu Vor- und Nachteil der 3,5 Tonnen Zulassung.

Mein Sohn ist nach 1980 geboren und hat deshalb im Führerschein die 3,5 Tonnen Grenze. Das und die oben schon genannten Argumente waren für mich wichtige gründe, die 3,5 Tonnen unbedingt zu unterschreiten. Die Planung war knapp über 3500 kg, aber vertretbar.

Ich habe alle Baumaterialien genau ausgewählt nach Gewichtskriterien und mich wirklich bemüht - aber vergebens. Mit den zahlreichen gewünschten Ausrüstungsdetails und den benötigten 3 Personen in der Zulassung geht es beim Bremach einfach nicht.

Der größte Brocken, der nun fällig wird sind die knapp 2000 Euro, die mein Sohn für den Führerschein löhnen muss. Meine Tochter ist zum Glück 3 Wochen vor dem Stichtag 1.1.1981 geboren, ansonsten wären es noch einmal 2000.-

Die anderen Umstände und Kosten, die oben alle schon aufgezählt wurden schrecken mich weniger. Wenn ich Zeit habe fahre ich durch Österreich auf der Bundesstraße, bei kurzen Urlauben muss ich halt zahlen. Macht knapp 200 Euro für einen Rumänienurlaub. Schon viel Geld, aber ist halt so.

Sepp R

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Es fällt mir schwer zu verstehen, dass der FS C ein derartiges Hindernis darstellt, dass zu dessen Umgehung ein derartiger - auch finanzieller - Aufwand betrieben wird. Kann man denn nicht mit den Fahrschulen handeln? Meine Frau und ich haben gemeinsam 1.500 Euro für den FS C bezahlt. Begünstigende Umstände: "Tote Zeit" in den Sommerferien, und "Familienrabatt".

Das Ärgerliche ist die nötige ärztliche Untersuchung alle fünf jahre, aber ehrlich gesagt, ich war schockiert, wieviel ich seit dem B-Schein vergessen habe, bzw. wieviel sich seither geändert hat. Ganz abgesehen von der Fahrpraxis mit dem "Großen" war schon diese Zwangswiederholung äußerst sinnvoll.

Marcus


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Ganz andere Komponente noch,
habe gestern mit einem befreundeten Fahrlehrer, betreffend des Übergewichts beim 3,5 Tonner gesprochen.
Er kennt ein Beispiel, dem hat man den Führerausweis B abgenommen wegen fahren ohne für die Fahrzeugkategorie gültigen Führerausweises, nämlich über 3,5 to.
Sobald das Gewicht über 3,5 to ist fährt man mit dem B ohne Ausweis ist zwingend mind. C1 vorgeschrieben.
Das ist die Härte!
Gruss Turi

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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Ein Punkt, der bisher nur ansatzweise von Sandfloh-Peter genannt wurde, ist die Geländetauglichkeit. Namentlich bei tiefem Boden wie Sand, Schnee oder Morast; weniger in steinigem Gelände, wo heutige Fahrzeuge allemal genügend Leistung haben.

Beim Befahren von Sanddünen entscheiden vor allem Motorleistung, Fahrzeuggewicht, Radgrösse und Reifendruck. Manche Dünen kann man mit Schwung befahren, da sind diese Parameter weniger kritisch, aber manchmal kann man nur wenig oder keinen Anlauf holen, dann sind Fahrzeuggewicht und Achslastverteiltung ganz entscheidend.

In tiefem Schnee und Morast sind die Reifen (Form, Gummi, Profil) ebenfalls kritisch, aber letztlich ist weniger Gewicht = weniger Probleme.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Unser T-Rex bewegt sich genau an der 3.5-Tonnen-Grenze: vollgepackt mit Ausrüstung, Kleidern und Lebensmitteln für eine Woche, aber mit leerem Zusatztank (d.h. 150 von 300 Litern Diesel) und halbem Wasser (40 von 80 Litern) ist er mit Fahrer und Beifahrer gerade 3500 kg schwer. Die Achslastverteilung ist dann fast genau 1:1. Aber dies zu erreichen, geht nur mit einem "Campingstuhlausbau", auch wenn unter meinem Forumnamen, links, neuerdings "Nobelhobel" steht, was sich wohl einzig auf die Lackierung bezieht, denn sonst ist es meines Wissens das einzige Fahrzeug hier, in dem man auch drinnen auf Campingstühlen sitzt.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Was ich damit sagen will: man kann viel um die 3.5-Tonnen-Grenze diskutieren, aber dann muss man sie auch noch schaffen, was, wie SeppR angemerkt hat, schwierig ist. Ich möchte mal noch eine zweite Batterie und Solarzellen einbauen, aber da habe ich mir selbst auferlegt, vorher noch 40 kg einzusparen. Nachdem ich kürzlich 8 kg "gewonnen" habe, indem ich bei Zwischenwänden eines Gestells fast einen Quadratmeter Multiplexplatte durch Aussägen entfernt hatte, wird wohl eine Verkleinerung des Diesel-Haupttanks die einzige Möglichkeit bleiben, Gewicht einzusparen.

Immerhin, inzwischen versuche ich einzelne Kilos zu optimieren — bei den Reisen mit dem Fahrrad waren es einzelne Gramme. Ich kann gut damit leben, denn ich suche bewusst nicht den Komfort von Zuhause und bin bereit, wegzulassen. Aber wie oben einige geschrieben haben, ist das nicht jedermanns Sache; und wenn es zur Belastung wird, dann leidet die wertvolle aber rare Zeit, während der man mit dem Fahrzeug unterwegs sein kann. Da ist Auflasten die wohl bessere Option.

Happy camping,
--
oliver

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