|
Joined: Nov 2010
Posts: 88
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2010
Posts: 88 |
Hatte gestern Nacht im strömenden Regen bei meinem frühen w460 mit dem /8 Kombischalter einen Scheibenwischerausfall. Es klickte bei Hebelbetätigung nur noch das Relais. Habe dann heute mal Masse auf das rote Kabel, welches vorne direkt am Motor in diesen hineinläuft gelegt und Zack ging er wieder. Es wird also keine Masse mehr durchgeschaltet. Liegt das Problem am Relais oder am Kombihebel? Was meint ihr?
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
|
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155 |
Hallo,
wenn Du nur W460 schreibst (im Profil steht auch nur GE), kann Dir nicht geholfen werden, zumindest das Baujahr/Baumuster solltest Du angeben, da gibt es zuviele Schaltungsvarianten je nach Baujahr und Motor. Hättest Du einen WIS-Zugang (G-Club), dann hättest Du den Schaltplan. Seit wann ist rot die Kabelfarbe für Masse beim G? Das gibt es nicht oder da hat einer gepfuscht.
Gruß Hans
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 88
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2010
Posts: 88 |
Hallo Hans. Es war lt Schlüsselnummer ein 1979er Zivil 230G, wurde aber wohl schon sehr früh- wenn nicht von Anbeginn an mit 350er V8 bewegt - Ob der Scheibenwischer Motor aber noch der erste ist kann ich nicht sagen- es führen 5 Kabel über den Stecker zum Motor auf eine Lötleiste 2 Kabel von da in den Motor direkt- ein grünes, ein rotes. Stecker, sowie beide Kabel Original und nicht verfrickelt. Ich habe einfach mal mit Masse und Stromtester geschaut, ob der Motor denn noch geht und da kam - als ich ausversehen Masse auf rot gab und innen der Kombihebel noch auf Wischen stand - dieses Kuriosum zutage...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Hallo Rolf,
also rot intern im Wischermotor? Das kann natürlich sein.
Prüf mal die Massesammelpunkte im Motorraum (den braunen Kabeln folgen). Oft oxidieren die, dann gibt es die ulkigsten Effekte.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Bei meinem G unterm Luftfilterkasten ist auf dem Innenkotfluegel eine Plasteverteilerbox. Da war auch alles wegkorrodiert. Ich weiss abe rnicht mehr wofuer die Kabel waren, aber falls Du eh auf Kabelkontaktsuche gehst kann man dort auch gleich nach dem Rechten schauen...
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Gleiches Pfänomän hatte ich auch grade. An den Massepunkt habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist bei mir bei ner elektrikfummlei aufgetreten bei der ich wohl irgendetwas gekürzt habe. Als notbehelf habe ich jetzt eiene Schalter mit Dauerplus verlegt den ich jetzt dafür benutze das deer Scheibenwischer funktioiert wenn ich ihn benötige.....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 71
Joined: June 2002
|
|
1 members (Kon1755),
386
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|