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Schipps und Kola mit EURO 5 ???

::::: Werbung ::::: DC
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chronischer Bildeinsteller
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Original geschrieben von Gandalf
Original geschrieben von Dominique
Mal so eine denkanstoss
Man mochte mit einen neue G auf weltreise. also Proffessional und Diesel.
Ausserhalb die Eu ein probleem.
Die lossung:
Ein uberholte vorkamer 6 cyl 350 TD mit getriebe oder der 3 liter.
CDI+getriebe raus und zu hause in die garage abstellen.
Probleemlos auf reise gehen nur die papieren??

Ist es keine losung fur die leute in Amman????
Weil es hat der anschein das das probleem von CDI nicht zu losen ist. Und der wirklich slechte diesel komt noch. Und da gibt es auch keine MB werkstatt.

Mfg Dominique

nein ist keine lösung die beiden werden nicht abbrechen nur wegen einem solchen problem.

sicher ist diese von dir genannte variante eine gute lösung aber ist dir klar was das für eine solche reise bzw. verwirklichung dieses lebenstraum bedeutet.
es geht nicht um teufel komm raus um afrika herumzufahren und damit zu glänzen. sondern es geht hier um ein neu gewählten lebensstil.


Gruß Jan

Hallo Jan

Ich meine nicht abbrechen aber eine pause machen eventuel die mochlichkeit untersuchen fur die umrustung, wenn es keine losung gibt fur das CDi probleem. weiter fahren ohne losung wird ein alptraum und macht ein ende am lebenstraum
Ich wolte eine mochlichkeit nennen der noch nicht genant wahr.
Die mechaniker in die sudlichelander sind billiger und ofters hardware specialisten.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Auch wenn´s vielleicht keine unmittelbare Hilfe für die Weltreisenden ist: Ich habe einen Blick in meine Betriebsanleitung geworfen. Die ist für einen G280Cdi, Typ 461.334, "Greenline", gebaut im April 2009 und somit als EU4 typisiert. (Common Rail und das ganze Gedöns sind also an Bord)

Seite 126: Betrieb / Tanken

"Tanken Sie nur Diesel, der die EN 590 erfüllt. Sie könnten sonst den Motor beschädigen oder die Motorleistung beeinträchtigen."

"Bei Fahrzeugen mit DPF sollte in Ländern auerhalb der EU nur schwefelarmer Euro-Diesel mit weniger als 0,0005 Gewichtsprozent Schwefel verwendet werden. In Ländern, in denen Diesel mit höherem Schwefelgehalt erhältlich ist (z.B. 0,035 Gewichtsprozent), sollte der Motorölwechsel in kürzeren Intervallen durchgeführt werden."

"Es kann zu erhöhtem Verschleiß, zu Schäden am Motor und an der Abgasanlage führen, wenn Sie Kraftstoffe verwenden, die die Anforderungen der EN 590 nicht erfüllen. Tanken Sie kein: Marine-Diesel, Heizöl, Biodiesel, Pflanzenöl, Benzin, Petroleum. Mischen Sie solche nicht zugelassenen Kraftstoffe nicht mit Dieselkraftstoff und verwenden Sie keine Sonderzusätze."

Ich unterstelle hier einfach, daß das in aktuelleren Anleitungen ähnlich, gleichlautend oder noch eindringlicher drinsteht. Wer dann einfach auf Weltreise geht, hat etwas falsch gemacht. (Selbst wenn der viel größere Fehler darin liegen mag, daß man keine für Schlechtkraftstoffe geeigneten Motoren mehr in den Verkehr bekommt. Das sind aber Wähler und Gesetzgeber Schuld und nicht Mercedes.)

Weiter im Text der Anleitung: Seite 128, Betanken mit F.34 Kerosin (hört, hört...)

Mischen Sie beim Betanken mit F.34 den Kraftstoff mit einem Additiv, z.B. S-1750 im Mischungsverhältnis 1/1000.

Das ist das Stichwort: Additive. Damit könnten zumindest die Verschleißprobleme im Einspritzsystem wirksam gemindert werden. Auch wenn Mercedes grundsätzlich Kraftstoffadditive ablehnt, öffnet sich hier vielleicht ein Türchen. Wenn dann noch möglich ist, die AGR stillzulegen und den DPF auszubauen, kann die Reise vielleicht weitergehen.

Ich würde mich dazu einfach mal an das Labor von Liqui Moly wenden. Da die MB-Gewährleistung ja jetzt ohnehin "im Teich" ist, ist das vielleicht einen Versuch wert? Schlimmer werden kann´s nicht.

Für meinen Teil warte ich auf den Tag an dem Mercedes den "Umrüstsatz Schlechtkraftstoffe" für Unsummen anbietet, selbstverständlich nur außerhalb der EU zu verwenden. Da Mercedes den 461er 300Cdi gerade erst wieder in Südafrika und Namibia auf den Markt gebracht hat, kann praktisch davon ausgegangen werden, daß das Thema sowieso weiter hochkocht.

Spaß beiseite: Ich fahre -trotz ursprünglich anderer Pläne- wieder mit dem Iltis, wenn´s nach Afrika geht. Er ist ein Benziner smile


Ecken und Kanten serienmässig.
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Hallo Thomas,

und willkommen im Forum.

Ich denke, das, was Du geschrieben hast, ist die bisher beste Antwort smile


Grüße
DaPo


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Umkehren und die Reise abbrechen, auf gar keinen Fall!

da hätte ich mit meinem G400 alle paar TAUSEND Km umkehren sollen (müssen). Habe aber oft notfallmässig, qualmend und stotternd in den Heimathafen gefunden.

Nach 192'000Km haben ich dann vom G400 auf den Professional gewechselt und kann nichts nachteiliges sagen. Mit dem 500er 7Gang haben wir übrigens schon einigen Kummer gehabt.

Bei uns im Gebirge mit einem alten 80PS Diesel, das hatten wir: Nein Danke!

Die Zwei sollen die Reise nicht abbrechen und ruhig weiterfahren. Es wurden hier gute Ratschläge erteilt, also was solls? Afrika umrunden!

Gemann

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 30/07/2011 17:05.

..
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"... für meinen Teil warte ich auf den Tag an dem Mercedes den "Umrüstsatz Schlechtkraftstoffe" für Unsummen anbietet"

Willkommen im Forum!

Den gibt's ja beim Professional offiziell,
nennt sich KW3 (Schlechtkraftstoffvariante: Abgasnorm EURO3;
Einzelzulassung, Zulassungsfähigkeit länderspezifisch), Kostet EUR 0.-, ist aber eben in D (oder der gesamten EU) nicht zulassungsfähig für Normalbürger.

Gruß
Oli

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Hallo Peter,
hallo Rainer,

vielen Dank!
Insbesondere das NATO-Papier fand ich spannend. Da liest sich ja raus, dass die mit der momentenen Situation mehr als unzufrieden sind, und sagen ja auch klar, dass zukünftig die Hersteller bevorzugt werden bei Aufträgen, die die Schlechtkrafstoff-Thematik beim Militär ernst nehmen und eine Lösung anbieten.

Vermutlich ist EUR3-Variante seitens MB die Antwort.

Bleiben nur die Fragen offen:

1) Reicht das (kein DPF / EUR3), oder sind CDIs grundsätzlich nix für solche Einsätze ? HT1, danke, deine Antwort kenne ich ;-)

2) Was ist dran an den Gerüchten, dass die BW eine ganze - wohl bestellte Flotte - für Afghanistan nicht zum Einsatz gebracht hat in 2009, eben aufgrund dieser Thematik (ständiger Ausfall, Notlauf, etc.)

Weiss jemand, ob das damals einfach die "normale" Version mit DPF und EUR4 war, oder bereits die Schlechtkraftstoff-Version?

3) Was fährt die BW denn in den Krisengebieten zur Zeit? Für mich sieht's immer nach aktueller Greenline / MIL aus (also OM642 red.), mal als Panzer, mal nicht, wenn Bilder im Fernsehen oder Web erscheinen.

Gruß
Oli

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Hallo Oli,

mit dem "Umrüstsatz Schlechtkraftstoffe" meinte ich nicht die Option "KW3" aus der Preisliste. Das, was ich da eigentlich mehr spaßeshalber angesprochen habe, sähe so aus:

- Entfall Abgasrückführung
- Entfall Dieselpartikelfilter
- Entfall Katalysator
- Auspuffausgang rechte Fahrzeugseite (siehe z.B. australische MIL-Version)
- Nachrüstung einer Common-Rail-Einspritzpumpe, die für Schlechtkraftstoffe dauerhaltbar geeignet ist.

Letzteres ist das eigentliche Problem in Afghanistan und sonstwo. Die Pumpen halten nicht.

Daß man bei "KW3" auf den ganzen gesetzlich geforderten Abgasoptimierungskrempel verzichtet (weil sich außerhalb der zivilisierten Welt niemand dafür interessiert), bedeutet eben leider nicht, daß das Pumpen-Problem damit gelöst ist.

zu 2): Mein 461 hat bis Ende 2010 im Werk gestanden. Vielleicht ist das ja einer von den nicht abgenommenen ;-)

Gruß, Thomas



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Wir sollten den Thread in einen Jammerthread mit der Überschrift "Die sind so gemein zu mir, die wollen mir keine warmen Eislutscher verkaufen und die Welt geht sowieso gleich unter" und in einen Teil, in dem sachlich und lösungsorientiert gemeinsam nachgedacht wird, teilen.

Mein sachlicher Beitrag:

Könnte bitte jemand im aktuellen EPC nachschauen, welche Teile unter der Zusatzausstattung "KW3" gelistet sind?
Ist "KW3" nachrüstbar?
Wie hoch sind die Kosten? (Entfall des DPF)

Mein EPC ist dafür leider zu alt.



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
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Lustig, KW3 bedeutet: "Ich spende EUR 1.800.- an Mercedes, denn die lassen einfach den DPF weg" :-)

A4634900992 = PARTIKELFILTER = circa EUR 1.800.- brutto
Daten stammen von meinem Pur.

[Linked Image von w463.de]

Gruß
Oli


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