Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 32 1 2 6 7 8 9 10 31 32
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
@ Rainer

mir wurde beim Kauf des G 270 gesagt, daß dieser Motor selbst mit kerosin laufen würde. Militär fordert mindestens 25000km mit diesem Zeug. Ich glaubte und dachte, daß es ein Zeichen von Robustheit sei. Verschwiegen hat er nur, daß Motor dann hinüber ist. Trotz 3fach filterung des diesels hatte ich erhebliche Probleme und 3200€ Reparaturkosten(von Daimler nach langem hin und her bezahlt.) Kühlung war das andere größere Problem. Mal die Automatik. Mal der Motor.

Beim Euro4/5-Motor hat MB eine Lösung. Aber nur mit Geduld und noch mehr Geduld. Sonst nicht.

Kühlproblem bleibt aber und ist nicht lösbar. Die Parameter in denen der Motor nicht in den Notlauf geht sind änderbar. Ob das sinnvoll und für die Garantie gut ist steht auf einem anderen Blatt. Belastbar ist die ganze Kackophonie nicht und wird sie auch nicht.

Gegen schlechten Diesel helfen wie schon zu Daerrs zeiten Booster und der andere Kram. Aber auch das ist nur eine Notlösung und wird garantiert keine Dauerlösung sein.

Lösung heisst also:
1. Umbau bzw. Ausbau von Dpf und Kat
2. Wis/Asra besorgen und ein passendes Lesegerät. Gibt es bei
Ebay oder von mir.
3. jeden Tag die Fehler auslesen, irgendwo abspeichern und dann wieder löschen. vermeidet einige Notläufe und wenn gar nichts mehr geht kommt man zumindest noch weiter.
4. Ein Verzeichnis aller MB-Werkstätten auf der geplanten Route besorgen bzw. die Route entsprechend anpassen.
5. Das wichtigste überhaupt:

B E T E N oder den Teppich ausrollen und gen Mecka ausrichten. (Sorry an die Gläubigen)

Ich drücke Beiden fest die Daumen und wünsche ihnen alles Glück auf dieser Erde. Menschen mit solchen Träumen und die ihn sich auch erfüllen, geniessen meinen höchsten Respekt und gehören belohnt.

Joachim


Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Zitat
Fünftens:
Hier ist der Name Därr gefallen. Der ist seit Jahrzehnten begeisterter Afrikafahrer und war zudem Eigentümer eines bekannten Reisezubehörladens in München. Der Laden und auch der Versandhandel – er hat ihn aber längst verkauft. Das gab ihm die Freiheit, in den letzten Jahren eine lange Weltreise durchzuführen, die mittlerweile aber beendet ist.
Mit Mercedes hat Därr verkaufs- oder promotionmäßig nie etwas zu tun gehabt, außer daß er das G-Modell gerne in Afrika für seine eigenen Reisen verwendet hat. Und als Bildstaffage für seine Kataloge, wobei die dort abgebildeten sicherlich keine CDIs sind.
Wie die Problematik aussieht, hat er schon 2001 (!) geschrieben: http://www.daerr.info/index.php?benziner-oder-diesel (vorletzter und letzter Absatz).

Hallo Rainer
Ich wolte nur mit der name Därr und das Bild sehen lassen das man in algemeine die idee hat das der G ein prima fernreise mobiel ist.
Das auch viele sehr erfahrene fernreisende der (alte) G als ein hochwertiges zuverlassiges und gutes fahrzeug sehen und gebraucht haben zb Därr und auch Woick.
Eine promo fur Benz nein.
mfg Dominique
ps Auch ich drücke Beiden fest die Daumen und wünsche ihnen alles Glück auf dieser Erde.

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 01/08/2011 16:22.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Mag ja alles sein, aber den beiden geht's doch gut?

Der OF-EN läuft und zickt halt manchmal rum. Aber er läuft.

Klar ist da ein mulmiges Gefühl dabei wie lange das noch gut geht, aber: No risk no fun. Das mulmige Gefühl hätte ich mit einem alten Würfel auch.

Ich wünsche den beiden noch viele Abenteuer und dass der Ofen nicht ausgeht.
Dass ein G mit dem ganzen Umweltgedöns und Abgaszeugs seine Probleme in extremeren Regionen hat ist doch schon seit Jahren klar, dafür brauchte man keine Brille. Auch ein Serienbenziner wird bei so einer Reise nicht ohne Blessuren davon kommen, er wird's halt vielleicht etwas leichter haben...Aber ich könnte da noch ganz andere Probleme heraufbeschwören. Motorunabhängige....


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von G wie Graz
Was CDI im G betrifft:
Die ersten Aussagen, dass es Probleme bei der Verbrennung von militärischen Kraftstoffen gibt, wurden mir bereits in der Ära 290DELA bzw. 270CDI zugetragen. Ist also nix neues.
Die Entwickler in Graz haben auf diesem Gebiet also schon einige Jahre (mind. eine Motorgeneration) Erfahrung. Und zwar aus erster Quelle.
Ich wußte garnicht, daß Graz nun auch Mercedes-Motoren entwickelt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
DaPo, du hast schon Recht.
Natürlich werden in Graz keine Mercedes-Motoren entwickelt, (zumindest nicht bei Mercedes - kleiner Seitenhieb für Insider).
Allerdings haben die Leute, die für die Adaptierung der Mercedes-Motoren in den G - und mehr wird ja auch nicht gemacht - zuständig sind, ihr Büro in Graz. Das selbe gilt auch für die Militärprojekte.
Wobei natürlich gilt: Je mehr Entscheidungsträger, desto mehr ist man unterwegs zwischen Graz, Stuttgart, Berlin und Sonstwo. Konstruktion, Produktion und Vertrieb des G sind ja schon sehr früh "globalisiert" gewesen. In einer globalisierten Welt ist wenig Platz für ein selbstbewusstes "Wir", da zählt mehr ein "Wir - als Team".

Vor allem der Rest des ehemaligen Puch-Vertriebs ist immer wieder für ausgewählte Kunden in Militärcamps oder in Entwicklungsländern im Einsatz.

Da ich in Graz wohne, höre ich halt aus Graz auch viel mehr als aus Stuttgart oder wo auch immer.




Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich kann nirgends ein Passage inm Thread finden in der jemand das Vorhaben als Solches oder die Beteiligten Personen kritisiert oder gar Polemisch angreift.

Scheinbar geht es wohl nur um das sammeln von Beifall und nebenbei eine smarte technische Lösung auf schmalen Fuß.

Ich würde mir niemals irgendwo in Jordanien den kompletten Motor mit sammt Zipp und Zapp umbauen lassen und dann hoffen den Rest von Afrika damit zu umrunden. Da fahr ich lieber wieder Nachhause, ändere die Rahmenbedingungen, rupf noch ein paar Hühnchen und fahr dann angepasst an die Bedingungen wieder los. Zeit ist ja da.

So eine Entscheidung ist aber unpopulär, hat was "Looser und "aufgeben". Jaja, manche sind eben lieber tot als Zweiter... Und wehe es übt mal einer Kririk, dann ist er gleich der Buhmann und Lebenstraumzerstörer. Man könnte das fast "typisch Deusch" nennen. Macht mal daumenhoch



So sieht's aus
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Man kann einen Menschen einen Lügner, Betrüger, Schurken nennen, er wird es hinnehmen - wenn man ihn aber einen schlechten Autofahrer nennt, wird er rabiat. (Tony Curtis)

Die Wissenschaft sagt dazu folgendes: Auto und Mobilitätsstil werden als Teil der persönlichen Identität angesehen. Kritik daran wird sehr leicht als Angriff auf die persönliche Identität gesehen. Darum tut auch die Lichthupe im Rückspiegel so weh, während wir gerne bereit sind, jemanden an der Kassenschlange im Supermarkt vorbei zu lassen.

Gerne wird auch vergessen, dass es in Foren keine Privatspähre gibt - die Chancen, dass derjenige dass liest, was über ihn geschrieben wird, sind sehr groß.

Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben. (Enzo Ferrari)

Es ist schon alles gesagt. Aber nicht von jedem. (Karl Valentin)


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
.... ebend....
So sollten wir einfach mal abwarten, was in Kairo entschieden wird.

Weiterer Senf zum Thema wird wohl zur Verunsicherung beitragen.

Wie sagt man bei uns: Man, ha ick ma aba bekoft.....

GRuß aus Berlin

Zuletzt bearbeitet von AndreasHirsch; 02/08/2011 07:00.
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Die CDI Motoren sind ja seit 2001+ nun nicht gerade für ihre unbedingte Zuverlässigkeit bekannt. Und da waren es ja auch "nur" 1600bar, ohne Kat, die selbst bei europäischem Kraftstoff viele Probleme in der Einspritzanlage aufwiesen. Danach wurde es immer komplizierter, technisch nochmals anspruchsvoller...und den modernen G rückrüsten, das hört sich einfach an, aber da läuft alles über CanBus-Datenvernetzung und dementsprechender Ansteuerung der jeweiligen Aggregate...ob es da wirklich eine 08/15 Lösung gibt...das wäre eigentlich bekannt und sicherlich bei der erfolgten Werksanfrage mitgeteilt worden...

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von JoJobaer
Beim Euro4/5-Motor hat MB eine Lösung. Aber nur mit Geduld und noch mehr Geduld. Sonst nicht.

Hi JoJobaer,

kannst Du mehr sagen ? Wie sieht die Lösung aus ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 8 von 32 1 2 6 7 8 9 10 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5