|
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2006
Posts: 643 |
Hallo und Grüß euch, ich schreib zwar nicht oft, aber dieses Thema beschäftigt mich auch sehr - ich besitze seit einem Jahr einen kurzen 300 GD BM 463 von 1991 mit jetzt 205.000km .....wird jetzt mein Alltagsfahrzeug ! (dafür geb ich auch meinen C 180 her). 2) Als Reisefahrzeug hab ich mir vor 3 Jahren einen Toyota Landcruiser HZJ 78 gekauft.(2001er) Insider wissen: 4,2 Liter 6 zylinder Saugdiesel, 130PS kein Turbo, keine Elektronik, aber wahrscheinlich einer der besten Motore die man für Geld kaufen kann - vor allem für den Einsatzzweck des Themenstarters.... mit dem bin ich bisher 50.000 km gefahren-und der läuft problemlos mit ALLEN diversen Kraftstoffen die ich ihm bis jetzt zum kosten gab.....
versteht mich nicht falsch ich mag die G-Modelle, und da vor allem die alten Sauger auch ohne Leistung, meinen 300er fahre ich wahnsinnig gerne, auch wegen der Automatik....aber für so eine Reise ist ein topmoderner Diesel einfach nicht das richtige Fahrzeug
Meine Lösung für diesen Fall würde so aussehen: zurückkommen, Fahrerkabine mit Fahrgestell verkaufen, HZJ 79 Kabine mit Fahrgestell kaufen, Wohnkabine umbauen und neu starten... in meinen Augen ist dies Lösung aller Probleme !!!
Anmerkung: den HZJ 79 kannst du als 2001er gebraucht bekommen oder noch neu mit euro IV-wobei anzumerken wäre, dass die Euro IV ausbaubar ist-und der Motor problemlos auch ohne Elektronik läuft, da Saugdiesel ! (zumindest wurde mir das so zugesichert)
Gruß aus Wien Hannes PS: wie geschrieben, Ist nur meine Meinung ! Letzte Anmerkung: Ich persönlich würde keine Reise nach Afrika mit einem Fahrzeug machen wollen (egal ob G oder anderes) bei dem ich dauernd "zittern" muß wann der nächste Defekt auftritt...
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 100
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jan 2011
Posts: 100 |
Hallo miteinander, muß hier einfach Hannes recht geben, die Situation mit den "neuen CDI" ist zugegeben den PKW`s geschuldet. Da ja DB schon immer die Motoren für ihr Hauptgeschäft PKW entwickelt hat und aus Kostengründen damit auch den G beschickt hat und dies leider auch weiterhin tut, wird sich nichts ändern! Nie wurde, speziell für den "G", eine eigene Motorenpalette entwickelt, es rechnet sich einfach nicht für die kleinen Stückzahlen.(vor Jahren wurden in Graz gerade mal 23 G`s täglich produziert, auch Mili`s mitgerechnet) Ein Freund von mir hat den gesamten afrikanischen und südamerikanischen Kontinent mehrere Jahre bereist, mit was einem 230 GE mit Wohnkabine, alle Reparaturen,Störungen und sonstige Probleme konnten immer vorort behoben werden!!! Die Ansprüche der Weltreisenden sind nicht mehr die wie vor 25 Jahren,die Zeiten ändern sich halt. Zu Graz und damit Magna, die Motoren für den G werden in UT entwickelt, die Achsen kommen von Düsseldorf, die Bremsanlage ist identisch mit der Transporterreihe, DB greift ins "Regal" und baut z.T. zumindest damit den "G". Die Schrauber wissen dies aber auch zu schätzen. Die Fertigungstiefe wird verringert wo es nur auch immer geht, siehe VW-Audi. Man vergißt wohl den Artikel einer Rußlandreise mit einem G500 quer durch Sibirien, es war ein deutsches Reporterteam, durchgeführt vor ein paar Jahren. Zugegeben keine Weltreise aber dies ohne jede Störung, denke daß in der Gegend der Sprit auch mit Wasser gestreckt wird. Die ganze Thematik CDI ist noch lange nicht ausgestanden, technisch eben ein "Minenfeld". Ohne ketzerisch zu argumantieren, der HZJ 78/79 ist einfach das bessere Reisegefährt, da beißt keine Maus den Faden ab. Hoffentlich kommt es nicht so wie bei G 270/400 CDI, die schnell eingestellt wurden, Grund ist allseits bekannt. Noch ein Kl..sch.. Kommentar mehr, mußte aber sein. Vauacht
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Man vergißt wohl den Artikel einer Rußlandreise mit einem G500 quer durch Sibirien, es war ein deutsches Reporterteam, durchgeführt vor ein paar Jahren. Zugegeben keine Weltreise aber dies ohne jede Störung, denke daß in der Gegend der Sprit auch mit Wasser gestreckt wird. Tanken, fahren und ankommen in Russland (und wieder zurück) Es "g"eht auch einfach...
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Naja, Russland ist da einfach. Sollte etwas am G-fährt nicht mehr ganz in Spec sein drückst du den Russen 2000$ in die Hand und dann fliegen sie dich mit deinem G mit einer MI26 in die Zivilisation. Aber mit einem neuen 500er durch Afrika?
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Tja, am besten ist es doch in der Heimat: - G hochrüsten für die Kiesgrube - G in Professional kaufen um den Traum von der Fernreise täglich zu erleben - in einen G-Club eintreten, da bisschen gescheit herumlabern und das Auto polieren - oder/und Campingstuhl raus, Bierdose in die Hand, G-Käppi auf und einfach nur gucken - ab und dann quer über einen Bordstein fahren - vom DB Service als echter Kerl angesehen werden - G als Puch kaufen und sich noch kerliger fühlen - G Werk besichtigen und fleissig Green Line fotografieren - Schöckl Fahrt buchen und sich gefühlte 25 Jahre eher dem Tode nähern - sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und ehrfürchtig über den Spritverbrauch flüstern
da draussen wartet das Grauen Pfützen, hoppelige Straßen, kein rechts-vor-links, ehrlich, das muss doch nicht sein
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Was wäre unser HT1 ohne seinen wilden Charme...
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Nichts gegen HT 1 er ist gar zu Lob fähig
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
Tja, am besten ist es doch in der Heimat: - G hochrüsten für die Kiesgrube - G in Professional kaufen um den Traum von der Fernreise täglich zu erleben - in einen G-Club eintreten, da bisschen gescheit herumlabern und das Auto polieren - oder/und Campingstuhl raus, Bierdose in die Hand, G-Käppi auf und einfach nur gucken - ab und dann quer über einen Bordstein fahren - vom DB Service als echter Kerl angesehen werden - G als Puch kaufen und sich noch kerliger fühlen - G Werk besichtigen und fleissig Green Line fotografieren - Schöckl Fahrt buchen und sich gefühlte 25 Jahre eher dem Tode nähern - sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und ehrfürchtig über den Spritverbrauch flüstern
da draussen wartet das Grauen Pfützen, hoppelige Straßen, kein rechts-vor-links, ehrlich, das muss doch nicht sein Messerscharfe Realanalyse. Es fehlt in der Liste nur noch das G-Model in 1:43 aus der MB-Collection für den Schreibtisch im Büro. (Im Originallack des "Großen" umlackiert weils das gerade in der korrekten Farbe nicht fertig zu kaufen gab)
So sieht's aus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 41
Joined: December 2005
|
|
1 members (WoMoG),
453
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|