Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 32 1 2 11 12 13 14 15 31 32
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

gut Korrosion und Biege/Stoßfestigkeit etc. sind a verschiedene Sachen. Was für einen Land Cruiser meinst du denn? Einen 80er mit komplett geschlossenem Rahmen, oder einen der alten, wo der Rahmen nochmal deutlich leichter war?

Komme auf den 80er weil du 1HD Diesel geschrieben hast, statt 1HZ.


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Beim HZ gab es schon des öfteren gerissene Karossen nach tausenden Kilometern Piste, gabs beim G überhaubt noch nicht. Der Motor ist sicher Sahne, aber Zahnriemen war mir schon immer suspekt, Ansichtssache....und wer die Panzerachsen vom G killt, ist zu hoch geflogen und sitzt nicht im eigenem Auto...
Ausserdem kann man beim G aus einem unglaublichen Fundus, auch dank EPC, das Beste an Teilen zusammentragen und auch im Ausland drauf zugreifen, für mich als Schrauber jaaaanz wichtig...


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Der G hat keine "Panzerachsen"- Vorne ist ein Semi-Floater-System verbaut. Das ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen schlechter. Zudem gelten die Rohre als nicht so biegesteif. Der Rest ist allerding zweifelsohne "Very Duty".

Gruß Flashi (hat in Tunesien mal vom G ein Rad abgebrochen)

[Linked Image von up.picr.de]


10 Dirham!
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Wenn es Euch um haltbare Fahrzeuge geht: mein Arbeitgeber könnte Euch da auch einiges anbieten....siehe Bild. Die Wägelchen fahren sich sehr angenehm.

Attached Images
MAN_10to_gl.jpg (71.9 KB, 90 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Andreas,

Original geschrieben von Flashman
Der G hat keine "Panzerachsen"- Vorne ist ein Semi-Floater-System verbaut. Das ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen schlechter. Zudem gelten die Rohre als nicht so biegesteif. Der Rest ist allerding zweifelsohne "Very Duty".

Gruß Flashi (hat in Tunesien mal vom G ein Rad abgebrochen)

[Linked Image von up.picr.de]
Das Problem kenne ich selbst auch: Du mußt abnehmen wink


Im Ernst, ich denke, Petroleumkocher meint die verstärkten Achsen, wie sie beispielsweise die gepanzerten Fahrzeuge haben. Beim G gibt es haufenweise Varianten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Das stimmt natürlich (beides). Ich meinte nur, dass die G-achsen nicht von Hause aus immer "toll" sind. Ist ja ein ewiges Thema. :-)


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Ich denke, wenn Du z.B. mit nem Pur dort unterwegs gewesen wärst, wären die Achsen das kleinste Problem gewesen. wink

Gerade im Cabrio aber wurden oft die leichtesten Achsen verbaut, die halten natürlich nicht so viel aus wie die Schweren.



Mal zurück zum Thema 300CDI:
Ich denke, das große Problem hier ist, daß kaum einer praktische Erfahrungen damit hat, die Kiste ist einfach zu neu. Auch sind nur Wenige jemals überhaupt mit einem CDI außerhalb Europas unterwegs gewesen, einfach weil die Kisten zu neu und Vielen zu teuer sind.

Ach ja, es gibt durchaus Leute hier im Forum mit praktischen CDI-Erfahrungen außerhalb Europas, die lesen aber entweder nicht hier im Mercedes-Teil (z.B. Jens (OK, C-Klasse, kein G) oder haben andere Gründe, hier nicht zu schreiben (hängt u.A. mit den Arbeitgebern zusammen), sonst kämen hier sicherlich noch ein paar Kapriolen ans Licht.

Thema praktische Hilfe für die Fernreisenden:
Vermutlich besser als hier im Forum dürften die Tips von Mercedes-Werkstätten in Afrika selbst sein. Hier sind zwar Viele, die sich mit dem G ansich auskennen, wenn aber jemand Ahnung von CDIs in den jeweiligen Ländern hat (sind ja nicht nur in Gs verbaut), dann eben die örtlichen Werkstätten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
@Dapo: Ich hab nachgerüstete Achsen vom Transporter. Hinten u.a. HD Flaschenachse, vorne die passende VA - Also nicht mehr Serie. Aber wie gesagt, Schwachpunkt war bei mir die Radaufhängung über das Semi-Floater-System (bei wohl allen Gs gleich). Die Welle trägt die lager mit. Geht die Welle kaputt, fällt das Rad ab. Die äußere Welle ist relativ schwach (dünn).

Aber nun zurück zum 300CDI :-)


10 Dirham!
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Soweit ich weiß wurden ja schon bei den alten mil. Pinzgauern je nach "Auslieferungland" z.B. ganz spezifische Vergaserdüsen eingebaut (natürlich vieles anderes auch modiviziert)
Bei den mil. Versionen wurde immer darauf geachtet wo das Einsatzgebiet lag.
Wie auch beim "Wolf" od. bei uns "Puch G" (bin auch Grazer)
Ein für nordische Länder bestimmter mil. G ist nicht unbedingt speziell geeignet für die Wüste nur weil "G" drauf steht. (was den Motor und dessen spez. Bestückung angeht)

Und was man in Graz noch so hört ... lieber fahren die Wüstenfüchse eher mit 460/61 in den Sand als mit 463. (Klima ist vielleicht eine Problemstelle aber ansonsten eben ein Auto, dass auch in der Wüste irgendwie reparabel ist und nicht wegen elektronischer oder kraftstofftechnischer Gründe nicht mehr fahrbar ist.

Auch unser hehl hans hat 3 verschiedene Gs für 3 verschiedene Zwecke... wahrscheinlich schon weil "G" draufsteht, aber entsprechend modiviziert.

LG aus Graz

Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Aber zu dem Bild oben:

Bei Rad ab, hab ich einmal zusehen dürfen ....... Steilhang .. Vollgas .. beide Vorderräder hoch in der Luft(Vollgas) ... Rad ab bei der Landung.

Der Schaden .... eine neue Welle

Die D Tennismanschaft hat es auf diese Art geschaft die gesamte VA zu verbiegen (mit ganz viel PS ... nehme an die Bilder kennt jeder)

Der Schaden ..... eine neue VA

In beiden Fällen nehme ich aber an, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat.
Sollte ich auch so eine Fehler machen ist mir lieber die welle geht drauf und ich fahre 4x2 oder 2x2 oder 2x4 nach hause.
Naturlich haben auch die Testfahrer auf den Schöckel (3tes Beispiel) festgestellt, dass die orig. Wellen den 55er Motor nicht standhielten .... ein Ploblem damals für das Werk.

Man kann sich aber aussuchen welches ersatzteil man ohnehin in der Kiste mit hat.

LG

Seite 13 von 32 1 2 11 12 13 14 15 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,646 Hertha`s Pinte
7,411,191 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,422 Musik-Empfehlungen
2,511,703 Neue Kfz-Steuer
2,322,544 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5