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Dauerbrenner
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Ja, war auch bei mir "Pilotenfehler". Aber wie Du schon sagst, wäre es schön, wenn nur die Welle drauf gehen würde und man noch fahren kann. Und genau das geht beim G leider nicht. Aber auch von mir sorry, weils mit dem Ursprungsthema nicht mehr viel zu tun hat.


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Aber um da keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Den abgebildeten Defekt hattest ja mit der Serienachse zustande gebracht oder?

Wobei man natürlich nicht sagen kann, ob eine Flaschenachse, Panzerachse oder modernere breite Fahrgestelle-Achse anders reagiert hätte.

@Petroliumkocher

Ja wie gesagt, die Karosse ist dünnblech, zumindest bei den 7ern und der Rahmen auch eher dünner, wobei dann den vom 8er nicht mehr viel trennen dürfte, aber leider benutzt eben nur der G dicke Rohre als Querverbindung. Denke aber dem Bremach-Rahmen wird er sich geschlagen geben müssen und der ist a leer auch nicht schwerer.

Aber ich denke die erkennbare Mehrzahl der Buschtaxis gibt dem Toyo-Konzept eher recht. Aber Blattfedern sind halt im Deutschen Alltag wieder von Nachteil.

Tja es hat eben noch keiner den idealen Geländewagen gebaut ....

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 05/08/2011 08:05.
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Nein - wie schon gesagt, war das eine nachgerüstete Achse aus dem Transporter (sie ist auch nicht verbogen). Der Typ wäre aber auch völligst egal gewesen, weil nicht die Achse kaputt gegangen ist, sondern die kurze Welle am Homokinetischen Gelenk - Und die sind bei allen W460/W461 identisch. Welle bricht (Aufprall, Drehmoment etc) und schon hängt das Rad nur noch per Bremsscheibe im Bremssattel, da diese Welle ja die Nabe auf den Radlagern hält und einstellt. Da kann man die Achse verstärkt haben, wie man will - da draußen nimmt sich das nix. Einzige Chance wären diese sackteuren Aftermarket-Gelenke (ähnlich Longfield vs. Birfield bei Toyota etc) mit Welle aus "besserem" Material. Wobei MB da sicher schon wirklich guten Stahlmix verwendet. Daher sollte man wohl immer mindestens eines dieser Gelenke + Radlager auf Touren dabei haben. Sonst ist, wie bei mir, die Reise zu Ende. Die anschließende Bergung war spektakulär und vom Glück her wie ein Fünfer im Lotto :-(

...Wer hat schon die Chance, ne 30min hinter einem Dakar Racetruck aus Holland zu hängen, der einem am dynamischen Bergeseil mit "Rad ab" über die Dünen schleift...Bis in die Oase Ksar Ghilane... :-)

Ich denke aber, dass Mercedes auch beim W463 und auch damit dem hier besprochenen 300CDI noch immer diese Semifloater-Achskonstruktion verwendet. Daher macht das Ansprechen dieses Punktes, auch wenns weit weg von jeglicher elektronischer Betrachtung ist, vielleicht etwas Sinn. Zumindest informiert es, was passieren kann, wenn "Mensch" mal versagt.


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Jetzt reichts: Jetzt bau ich mir ne Toyo Achse und ein V8 Bootsmotor ein....!)
Also das Thema DK ist aber auch verzwackt, eigentlich bräuchte man mit den CDI`s den Diesel den es vor 20 Jahren gab, und heute müsste man eigentlich Wirbelkammer fahren bei der aggressiven dünnen Plörre die hier in Europa angeboten wird...
Zwei Geschichten:
Als ich über Silvester 2010 mit meinem 300TD nach Österreich geheizt bin, habe ich mich gefreut wie schnell der G flog (180km/h Kassler Berge, geil...), aufm Rückweg nach Neujahr fuhr er nur noch 150, und gesoffen hat er... dachte schon das er irgendwie Luft zog, oder so. Zuhause ist mir dann aufgefallen, weil ich in meiner Tankstelle aufm Hof noch den alten Diesel hatte, das sich über die Jahreswende der Wechsel vom alten DK zu der neuen Plörre vollzogen hatte, na prima, über 10% Leistungseinbuße durch 5% Beimischung, sehr umweltfreundlich....

Ein Bekannter bekommt aus Armeebeständen gebrauchtes Hydrauliköl fassweise billig billig.
Das kippt er in seinen 290TD. Tankt halb voll und verdünnt es mit dem E5 Diesel. Also halbe halbe. Manchmal kippt er auch noch 5Liter Motoren Altöl mit drauf, wenn gerade Ölwechsel gemacht wurde.
Und wie er sich freut das der Würfel endlich mal wieder rennt, wie vor ein paar Jahren.
Gut würd ich jetzt nicht so kraß machen, vielleicht bei einem Wirbelkammerdiesel schon eher aber es scheint zu funktionieren...

Was das jetzt mit den beiden Gestrandeten in Kairo zutun hat:
Also wenn die jetzt kein DPF hätten, oder anders gesagt einen normalen CDI ohne die Abgasaufbereitung, und auch nicht aus einem Wok tanken würden (siehe weiter oben), spricht gegen eine Weiterfahrt nicht viel.
Die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs die eine Hochdruckpumpe haben muß, ist bei dem europäischen DK schon lange nicht mehr gegeben, das kann sich bei normalen (minderwertig oder höherwertig, ich schnall es nicht mehr!)) Diesel, den man vielleicht da unten tanken kann, nur verbessern, wenn man denn Wasser und so vorher abscheidet






Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
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Hab die kurz Ersatzteilnummern der Injektoren vulgo Einspritzdüsen der CDI-Motoren im G verglichen - wieder über die Russenseite.
Ergebnis:
320CDI und 280CDI haben die selben Injektoren verbaut.
270CDI BM463 und 270CDI BM461 haben unterschiedliche Injektoren verbaut.
Beim 400CDI dürfte es mehrere Generationen an Injektoren geben. (kann leider kein Russisch)


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
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Das Orakel
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Erstens: Lassen wir bitte das Autoaufrechnen - ich hab' auch gehärtete HDJ80 mit bei 4,2t verbogenen Achsen gesehen..

Zweitens: Wie richtig angesprochen sind 90% der Schäden Fahrerfehler, wir kennen nur meist nicht die Details und die Expertise aus dem lehnstuhl..gehört zumindest nicht in die Fahrzeugforen (off-topic einrichten?)

Drittens: Vergesst die "Herstellerkompetenz" bei den hier gewältzten Themen, wir 50 "Irre" sind allen großen Herstellern so was von egal. Die Werkstätte in z.B. Ougadougu wird vielleicht den ersten Cdi ihres Lebens sehen, Kairo wird schlicht abraten..
Common Rail ist bis 35° Außentemperatur, 2500m Höhe, also das europische Standardportfolio entwickelt (Vom Col de la Bonette mit 2800 bist Du herunten, bevor der fehlerspeicher so voll ist, dass Notlauf ausgelöst wird) - O-Ton der CR-Väter bei Bosch, die waren auf andere Testbedingungen so was von scharf und damit kooperativ: "Hätten wir alles gern untersucht und ist aus technisches Sicht auch notwendig, hat das Entwicklungstriumvirat aber nicht bezahlt". Ich darf nicht schreiben, welche Hersteller ich in meiner out-of-Area-Entwicklungszeit alle am Telefon hatte, das hat ganz von selbst geläutet wink

Und zurück zum Thema "CommonRail unter verschärften Bedingungen":
Die Bioirgendwas-Beimischung ist hygroskopisch. Wird ein Motor unter hoher last betrieben und oft nachgetankt - relativ harmlos. Der wenig gefahrene Kurzstrecken-Wagen von Opa braucht bessere Abscheider/Filter; gibt es alles, muss man nur selbst einbauen (und mit den tw. absurden Folgen leben: wenn ein Filtereinsatz wirklich gut ist, kann es im Winter zum vereisen der Patrone kommen..Leerlauf und Teillast gehen, unter Vollast geht nicht genug DK durch)

Komplexität der Komfortelektronik wäre übrigens auch ein eigenes Thema, dafür kann die CommonRail-Einspritzung alleine noch (fast) nichts

Grüsse,
Peter

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Wie härtet man denn ein komplettes Auto?? Mal davon ab, dass sich bei 4.2 Tonnen auch ruhig was verbiegen darf, das die Kiste es meistens noch mitmacht ist ja das verwunderliche...

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Original geschrieben von PeterM
Erstens: Lassen wir bitte das Autoaufrechnen - ich hab' auch gehärtete HDJ80 mit bei 4,2t verbogenen Achsen gesehen..

Zweitens: Wie richtig angesprochen sind 90% der Schäden Fahrerfehler, wir kennen nur meist nicht die Details und die Expertise aus dem lehnstuhl..gehört zumindest nicht in die Fahrzeugforen (off-topic einrichten?)

Drittens: Vergesst die "Herstellerkompetenz" bei den hier gewältzten Themen, wir 50 "Irre" sind allen großen Herstellern so was von egal. Die Werkstätte in z.B. Ougadougu wird vielleicht den ersten Cdi ihres Lebens sehen, Kairo wird schlicht abraten..
Common Rail ist bis 35° Außentemperatur, 2500m Höhe, also das europische Standardportfolio entwickelt (Vom Col de la Bonette mit 2800 bist Du herunten, bevor der fehlerspeicher so voll ist, dass Notlauf ausgelöst wird) - O-Ton der CR-Väter bei Bosch, die waren auf andere Testbedingungen so was von scharf und damit kooperativ: "Hätten wir alles gern untersucht und ist aus technisches Sicht auch notwendig, hat das Entwicklungstriumvirat aber nicht bezahlt". Ich darf nicht schreiben, welche Hersteller ich in meiner out-of-Area-Entwicklungszeit alle am Telefon hatte, das hat ganz von selbst geläutet wink

Und zurück zum Thema "CommonRail unter verschärften Bedingungen":
Die Bioirgendwas-Beimischung ist hygroskopisch. Wird ein Motor unter hoher last betrieben und oft nachgetankt - relativ harmlos. Der wenig gefahrene Kurzstrecken-Wagen von Opa braucht bessere Abscheider/Filter; gibt es alles, muss man nur selbst einbauen (und mit den tw. absurden Folgen leben: wenn ein Filtereinsatz wirklich gut ist, kann es im Winter zum vereisen der Patrone kommen..Leerlauf und Teillast gehen, unter Vollast geht nicht genug DK durch)

Komplexität der Komfortelektronik wäre übrigens auch ein eigenes Thema, dafür kann die CommonRail-Einspritzung alleine noch (fast) nichts

Grüsse,
Peter


Peter hat es auf den Punkt gebracht! Besten Dank!


Grüsse Gemann


..
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Hey Hendrikson,
hast Du schon mal die gepanzerten Geldtransport-Begleiter der Polizei gesehen.......

GRuß aus Berlin

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Hallo Andrea's
Zitat
hast Du schon mal die gepanzerten Geldtransport-Begleiter der Polizei gesehen.......
habe ich auch noch nicht gesehen
Foto???
danke
mfg Dominique

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 08/08/2011 08:05.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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