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viermalvierer
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viermalvierer
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Moinmoin! Also gleich vorweg: Der Motor läuft astrein! Er springt selbst bei den tiefsten Temeperaturen und mit Pflanzenöl sofort an. Er läuft sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb in allen Drehzahlbereichen super. Kein Rauchen, kein Nageln, keinerlei Hinweise auf irgendeine Störung vom Motor. Und ich hab ja auch bei abgenommenem Getriebe keine Unwucht vom Motor feststellen können. Das Schwungrad hatte so gut wie keine messbaren Abweichungen mit der Messuhr. Nachdem ich ja die Kardanwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe mehrfach gewechselt habe (neue und überholte Wellen) hat sich das Brummen nicht verändert. Die jetzt verbaute Welle ist komplett überholt, neue Kreuzgelenke und gewuchtet. Alles andere ist nicht verändert worden! Ich bleibe bei meinem Verdacht was das Schaltgetriebe betrifft. Das Ding ist vermutlich schon so ausgenudelt dass es einfach mit dem höheren Drehmoment des 300er nicht mehr klarkommt. Denn das ebenfalls beschriebene Rasseln aus dem Getriebe ist mir ja vorher auch nie aufgefallen. Bei meinem W123 240TD ist es das gleiche Geräusch aus dem Getriebe und der hat mittlerweile knapp 500.000km runter. Der brummt zwar (noch) nicht aber er hat ja auch nur den 240er drin. Ich werde versuchen so schnell wie möglich das Schaltgetriebe wenigstens mal probehalber auszutauschen. Wenn die Vibrationen dann weg sind ist alles klar. Ganz oben auf der Wunschliste steht natürlich ein 5-Gang Getriebe! Eines mit 0,8:1 Übersetzung im fünften. Da hab ich bislang nur das originale GETRAG oder als Alternative das vom Transporter G1/18-5/4,7 gefunden. Zu welchem würdet ihr mir raten bzw. wer hat den Umbau schon mal gemacht? Grüße Oli
Zuletzt bearbeitet von joe; 02/02/2011 05:36.
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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Hallo, das Getrag ist Kacke , das vom Transporter ist unzerstörbar . Da geht noch viel mehr Drehmoment als eigentlich vorgesehen .
G-russ Marc
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Wirst Du vermutlich schon gemacht haben, aber vorsichtshalber nachgehakt.
Hast Du ihn mal im Leerlauf (eingekuppelt/ausgekuppelt) mal sanft durch die Drehzahlen gehoben?
Ich habe bei meinem 300GD im gleichen Drehzahlbereich ähnliches gehabt. Fühlte sich an, als ob ein 4-Zylinder nur auf 3 Töppen läuft. Meiner ist allerdings mit Automatik. Auf "N" ließ sich diese Unwucht bei einer ganz bestimmten, vorsichtig zu ertastenden Drehzahl im Stand hervorrufen.
Jruß,
Carsten
Sick Of It All
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Hallo alle zusammen! Kann mir mal jemand sagen was das hier für ein Getriebe ist: Typ: 6022601101 , soll angeblich ein 5-Gang aus nem 207D sein. Von den Fotos her ist das aber nicht länger (Baulänge, nicht Übersetzung) als das originale 4-Gang im G. Kennt das jamand? Was hat das für ne Übersetzung und ist das echt ein 5-Gang? Baumuster? Danke und Gruß Oli
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Hallo,
602 260 1101 ist ein 4 Gang Getriebe G 1/17-4/4,628 711200
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Hallo! Dacht ich mir schon fast. Da wäre auch gar kein Platz für nen fünften. Für manche ergeben halt 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang automatisch ein 5 Gang-Getriebe. Also weitergesucht! Gruß Oli
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Hallo alle zusammen!
Die meisten haben ja das Drama mit meinem Motorumbau und den Folgen mitbekommen und mich auch mit allerhand Tips und aufmunternten Worten unterstützt. Nun, nach 6 Monaten, einigen tausend(!) Euro, 3 Getrieben, 4 Kardanwellen, 2 Schwungscheiben und unzähligen anderen unnötig gewechselten Teilen ist das Problem beseitigt. Ich trau mich gar nicht zu sagen was der Übeltäter war. Als letzten Versuch habe ich am Freitag eine komplett neue Kupplung eingebaut und... Ruhe! Die Vibrationen sind vollständig beseitigt und auch vom Getriebe ist im Leerlauf nichts mehr zu hören. Die Karre rennt wie Sau und ist wieder schön leise. Ich kann es noch gar nicht fassen. Schließlich hatte ich die Kupplung etliche Male auf der Werkbank zum Prüfen. Ohne Befund! Eine Fachwerkstatt hat das Ding auf Rundlauf und Seitenschlag geprüft. Ohne Befund! Und trotzdem, sie war schuld!!! Jedenfalls macht das Fahren mit dem Würfelchen endlich wieder Spaß. Erst recht mit dem langen 5-Gang Getriebe vom Transporter! Also, nochmal Danke an alle die mit mir gerätselt haben.
Gruß Oli
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Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wie prüft eine normale Werkstatt eine Kupplung, speziell die Drehfedern?
Gruß
Thomas
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Servus Oli, Ruhe! Die Vibrationen sind vollständig beseitigt und auch vom Getriebe ist im Leerlauf nichts mehr zu hören. Die Karre rennt wie Sau und ist wieder schön leise. super, Gratulation! Und danke für die Rückmeldung. LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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