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Reisender
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Hallo,
mit Sicherheit nicht, Lochkreis, Einpresstiefe etc.
Wenn, dann mußt Du sie umschweißen lassen. Dafür gibt es Spezialetriebe.

Grüße,
Horst

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Original geschrieben von halberhahn
Hallo Leute! schnullieh

Ich brauche mal Eure Hilfe!!!



Aber wenn ich mit Tachoangleich von 16" auf 20" und von 9.00 auf 12.5 oder 14.00 wechseln könnte, wäre doch toll,oder???

Bitte um Diskussionen!!!

...sagt der halbe Hahn whistle2


Was habt ihr nur immer mit diesen Zollmassen?

Unimog liefert schon längst keine Zollreifen mehr aus, bekommen tut man die auch kaum mehr.

Dabei gibts so schöne neue Grössen wie zb. den 275/80-R20, oder ne Nummer Grösser 335/80-R20, das geht dann so weiter bis hin zu 495ern aufem Mog für Spezialanwendungen.

Aber 12er oder gar 14er kannst glatt vergessen am Daily, diese Reifen hat ein Actros drauf und der drückt ein paar Tonnen mehr auf die Strasse und hat auch ein wenig mehr Platz im Radkasten.

Den 275er kannst draufmachen, den hatten wir mal probehalber auf Retos Daily montiert gehabt, passte perfekt, sowohl optisch wie technisch.

Grüessli Ozy







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Ja, ja dafuer ...

..es geht mir auch nicht um´s Zollmaß! whistle2

Also ich habe 9.00-16" oder 255/100x16" drauf und noch eine Menge Platz im Radkasten und von der Achse und den Stoßdämpfern auch genügend Kapazität, weil eben von Haus aus diese Größe drauf ist!

...ist ja bekanntlich nicht ein umgebauter ziviler Daily, sondern der original Armydaily 40.10.2 WM!

...die 255/100x16" sind 916 mm im Durchmesser, die 275/80x20" sind 958 mm im Durchmesser, dass ist soweit akzeptabel.

Wichtig für mich ist die Überlegung von 16" auf 20" Felge zu wechseln, weil ich mir da eine bessere (und vielleicht auch preiswertere) Bereifungsbeschaffung verspreche... gugsdu

...bisher war ich der irrigen Annahme, dass die 20" Felgen immer mehr als 6 Loch Felgen sind...das war mir bisher nicht aufgefallen, dass es auch 6 Loch Felgen gibt, wie beim Daily...

...deshalb die Überlegung! kratz

...Wir haben ja schon des öfteren über Alternativbereifung diskutiert (eben weil die Beschaffung nicht so einfach ist)...

...also ich könnte sehr gut mit einer wie von Dir vorgeschlagenen Bereifung leben!!! dafuer

...Meine weitere Überlegung ist, dass ich aber unbedingt die Sprengringfelgen behalten möchte (auch bei 20"), denn die haben aus meiner Sichtweise sehr viele Vorteile (außer eben das Gewicht idiot )...

...so haben doch die alten und neueren Bundeswehranhänger auch so eine 10.5-20" Bereifung drauf...und da ich mal irgendwann so einen Anhänger noch dazu erwerben möchte, wäre es wiederum aus meiner Sicht fantastisch, wenn ich überall die selben Reifen (Räder, Felgen) drauf hätte...

Was meint Ihr den so dazu???

Ob das am Ende wirklich funktioniert, weis ich heute auch noch nicht, aber etwas quer denken kann ja nicht schaden! schnullieh


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Original geschrieben von halberhahn
Ja, ja dafuer ...
...die 255/100x16" sind 916 mm im Durchmesser, die 275/80x20" sind 958 mm im Durchmesser, dass ist soweit akzeptabel.
....Wichtig für mich ist die Überlegung von 16" auf 20" Felge zu wechseln, weil ich mir da eine bessere (und vielleicht auch preiswertere) Bereifungsbeschaffung verspreche...
gut stehen würde es dem Fahrzeug sicher, aber besonders groß scheint das Angebot an 275/80R20 (Geländeprofil) nicht zu sein und ca 500,-€/St. sind nicht wirklich günstig.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von halberhahn
Ja, ja dafuer ...

Wichtig für mich ist die Überlegung von 16" auf 20" Felge zu wechseln, weil ich mir da eine bessere (und vielleicht auch preiswertere) Bereifungsbeschaffung verspreche... gugsdu

...so haben doch die alten und neueren Bundeswehranhänger auch so eine 10.5-20" Bereifung drauf...und da ich mal irgendwann so einen Anhänger noch dazu erwerben möchte, wäre es wiederum aus meiner Sicht fantastisch, wenn ich überall die selben Reifen (Räder, Felgen) drauf hätte...

Was meint Ihr den so dazu???

Ob das am Ende wirklich funktioniert, weis ich heute auch noch nicht, aber etwas quer denken kann ja nicht schaden! schnullieh


Ja der Preis ist definitiv ein Argument, das wichtigere ist aber die Beschaffung - die 20er sind verfügbar am Markt, weil sie gebraucht werden - im Gegensatz zu den 16ern die kein Mensch mehr hat ausser irgendwelche Exoten.

Felgen mit passendem Lochkreis UND ET wirst kaum finden da IVECO beim Daily einen eigenen Lochkreis verwendet hat den sonst keiner hat, schon gar nicht als Sprengring.
Also sind wir wieder da angelangt wo wir schon öfter waren, e4s führt kein Weg an einer Einzelanfertigung bzw. Kleinserie vorbei.
Wenn ihr IVECO Fahrer euch mal zusammentut kommt ihr vielleicht auf ne Stückzahl dass es für den Einzelnen interessant ist.

Aber Sprengring kannst glatt vergessen, das findest nirgends mehr.

Grüessli Ozy





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Original geschrieben von halberhahn
die alten und neueren Bundeswehranhänger auch so eine 10.5-20" Bereifung drauf


Diagonalreifen?
Die willst Du aber nicht wirklich auf das Zugfahrzeug machen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Autore...etrische_Reifenbezeichnung.2F-markierung

S
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snöflinga
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S
Ich würde es lassen. Keine größeren Reifen und keine Einzelanfertigung bzw. Kleinserie. Das kostet nur viel Geld, bringt Probleme beim TÜV und letztlich leidet der Antriebsstrang.
War da nicht mal was mit Rahmenbruch am Bremach wegen solcher Umbauten, Ozy? Ich schätze die Belastungen werden irgendwann zu hoch.

Andreas

Zuletzt bearbeitet von snöflinga; 06/03/2011 21:02.
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Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von halberhahn
die alten und neueren Bundeswehranhänger auch so eine 10.5-20" Bereifung drauf


Diagonalreifen?
Die willst Du aber nicht wirklich auf das Zugfahrzeug machen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Autore...etrische_Reifenbezeichnung.2F-markierung

nö, nö down ...

natürlich will ich keine Diagonalbereifung aufziehen, das wäre schon ein Rückschritt...

...die Frage war ja auch nur hypothetisch...weil ich doch die UNIMOG-Felgen gesehen habe...

...ich denke Ihr habt recht, wird zu aufwendig!

Trotzdem Danke für die Antworten...(wer nicht fragt, geht irre!!!)...

Grüße schnullieh


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ad Reifen:
Die 275/80R20 (früher 10,5R20 MPT) sind nicht viel größer als die 255/100R16 (9.00R16), die gehen ohne weiteres - wenn die passenden Räder vorhanden sind. Und da bricht gar nix.

Größere Reifen wie die 335/80R20 (12,5R20 MPT) passen nicht unter die Fahrzeuge und würden wohl auch andere Achsen (Bremsen!) erfordern. Bei den Starrachsfahrzeugen theoretisch auch machbar, geht aber echt ins Geld (meine Einschätzung: in Euronen fünfstellig)

Die 16"-Michelin sind ohne weiteres verfügbar, aber kosten Geld. Der 08/15-Reifenhändler bekommt sie nicht immer, aber das ist reine Planungsfrage: Michelin produziert für die diversen Abnehmer die bestellten Stückzahlen und ein wenig Reserve planmäßig einmal im Jahr. Wer da nicht bestellt hat, muss warten; kommt der nächste Großauftrag unterjährig, gut, wenn nicht: next year... Wer gewisse Stückzahlen abnimmt, wird bei der Zuteilung der Reserven bevorzugt.

ad Räder:
Wären alles Sonderanfertigungen um echtes Geld, und da relativiert sich der "Preisvorteil" wieder. Es gibt Hersteller, die ob des kleinen Lochkreises von Iveco 20" "ungern" bauen, na und - gehe ich zum nächsten Anbieter...

Grüsse,
Peter

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Habemus Papam
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Ja servus.
Ich habe heute einen 40.10 bestaunen dürfen
und war völlig fasziniert,von der teilbaren
Luftansaugung:

Original geschrieben von halberhahn
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sprich also von dem starren Pilz am Lufi
und dem abdichtenden Faltenbalg,an der Haube.
Kann mir jemand sagen,wo man diese Teile bekommt,
bzw.wer der Hersteller ist?
Danke

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