Hi,

Ich bin ein Abiturient, der undebedingt Fahrzeug-und Motorentechnik studieren will.
Kundig gemacht habe ich mich auch schon.

Ein Vorpraktikum von 6 Wochen wird empfohlen.

Da ich aber letzte Woche ausgemustert wurde, kann ich schon zum Wintersemester 04/05 anfangen.
Deshalb auch die Kurzfristigkeit.


Meine Anfrage an alle Gewerbebetreibenden:

Kann ich ein Praktikum bei euch machen? Es müssen nicht unbedingt 6 Wochen sein - 3 wären schon ein Anfang.

Da ich dieses Studium in Stuttgart anfangen will, wärs halt super, wenn ich auch einen Praktikumsplatz im Schwabenländle bekommen würde. Die Anfahrt oder eventuelle Übernachtungen sind halt so geschickter zu managen.

Nicht das ihr denkt, ihr stellt ein Greenhorn ein:
Ich habe in der 11ten und 12ten Klasse an der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) teilgenommen. Hier wurden schon einige Grundkenntnisse vermittelt ( CAD, Elektrik, CAS, Digitaltechnik,... )
In dieser SIA habe ich auch eine Art Projektarbeit mit 4 weiteren Schülern gemacht. Wir haben eine Wetterstation gebaut ( Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Sonnenscheindauer und -intensität). Meine Aufgabe war folgende: "Entwicklung der solaren Stromversorgung und Konstruktion der Wetterhütte"
Letztes Jahr in den Sommerferien hatte ich die Möglichkeit bei Gardena ein 3wöchiges Praktikum zu machen. In folgenden Abteilungen war ich immer eine Woche: Werkzeugprüfung ( neue Werkzeuge wurden getestet und entsprechende Mutterdaten für optimalen Betrieb erstellt ) , Prototypenproduktion ( ich habe bei einer Versuchsproduktion vom neuen Lenkmäher mitmachen können ) und Qualitätssicherung


So...genug geredet. Bei Fragen bitte gerne Kontakt aufnehmen ( Telefonnummer schicke ich per PM )


Falls mir also irgendjemand eine Praktikumsstelle oder einen Ferienjob anbieten kann - Ich freu mich über jedes Angebot!

Was auch noch unbedingt wichtig ist, sind die Praktikumsrichtlinien , welche unbedingt eingehalten werden müssen - zumindest offiziell.


Danke schon im Voraus


Michi Widmann


f.k.a. Domingo