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Häh, wie komme ich denn dazu das mein fürchterlicher 602( DELA) mehr Bums hat als mein 606 (300TD).
Mein gechippter DELA (150PS)läuft rauh wie nen Trecker , säuft wie ein Loch wenn er rangenommen wird, ist immer noch unendlich müde ab 3000 Touren, und wird viel zu heiß, trotz erheblicher Umbaumaßnahmen. Das einzige was er gut kann ist untenrum im Gelände, aber das auch nicht besser als nen Serien-300TD.
Gibt mal mehr Input was man da noch machen sollte. Vielleicht den wassergekühlten LLK rausschmeißen?

Kann mir gar nicht vorstellen, wie lange der 290er das aushalten soll mit 200 PS.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
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Ach so, kleiner Motor im Vollast-Modus verbraucht mehr, als großer Motor in Teillast bei gleichen Gewicht und Geschwindigkeit.
Kann ich nur bestätigen, gerade beim 290er....


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
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Original geschrieben von a-400
Sorry Flashman aber ich muss mal kurz kotz 350TD ist ja nun mal das letzte im direkten Vergleich. Wir reden hier von einem Thermisch überlasteten Vorkammerkack im Vergleich zu einem Direkteinspritzer...

Du bist manchmal sympatisch erfrischend direkt. dafuer
Mir ist der Vergleich schon klar und ich hatte nie thermische Probleme mit dem 350er Vorkammersack. Eher andersrum, meiner blieb oft sehr kühl. Wobei ich jetzt nicht rausbekommen hab, ob Du pro oder Contra 200PS möglich bist.


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Das Orakel
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Bei der Leistungssteigerung muss sich das
a) thermisch ausgehen, und
b) sollten nicht irgendwelche mechanischen "Grenzbelastungen" auftreten.

Einen Kammermotor aufblasen wird früher oder später zum Verglühen der Vorkammer führen, bei den Direkteinspritzern ist es primär eine Kühlungsfrage. Kühlkreislauf anpassen (Grenze ist irgendein Strömungsproblem, dort brät er dann weg), Ölkühler, Ladeluftkühler (am wichtigsten, Kreisprozess zu sehr nach oben schieben ist Garantie fürs verglühen), dann wird bei einem knapp 3l-Direkeinspritzer irgendwas zw. 170 und 180 PS bei intelligentem Fahrer drinnen sein (wer für den Stammtisch 200 braucht..), wenn man alle motor- und Bleifußfahrer-spezifischen Eventualitäten ausschließen will, zurückgenommen auf 150/160 PS.

Mechanisch könten die Lagerdrücke zu hoch werden oder der Zylinderverzug zuschlagen. Vom 290er zum 270cdi wurde die Bohrung um 1 mm zurückgenommen, das deutet schon darauf hin, man müsste sich die Blöcke mal genau ansehen.

Wenn ich die Leistung brauche, würde ich eher am 270cdi zu basteln beginnen, out-of-area beherrschbarer ist der 290er...obwohl ich nicht mit ausgereizten Motoren um die Welt fahren würde.

Grüsse
Peter

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Süchtiger
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Der Hersteller denkt sich auch etwas dabei, bei der Leitungsfestlegung des Motors.
Mit Chip Tuning habe ich meine negativsten Erfahrungen gemacht und werde in Zukunft tunlichst die Finger davon lassen. Es war zwar kein G, aber ein VW T5. Bei der 2,5 ltr. Maschine mit 174 PS wurde über Chip auf 204 PS getunt. Verbogener Auspuffkrümmer, defekte einspritzdüsen und nun beim jetzigen Besitzer austausch des Zylinderkopfes. Das hat aber weder VW noch eine Firma, die Motoren schleift übernommen, weil die Riefen, die der Zylinderkopf in den Motorblock gedrückt hat zu tief und groß sind. Kam wohl von zuviel Drehmoment und Vibrationen. Also nix mit Zylinderkopf tauschen, sondern Austauschmotor für 10.000 Euro. Für das Zurücksetzen des Chiptunings nochmals 1000 Euro.


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Servus G-emeinde,
Original geschrieben von Flashman
Inzwischen glaube ich auch, dass diese Info mit dem schwächeren 5. Gang vom Schaltgetriebe stammt und ich Unsinn geschrieben hab. Also nicht verwirren lassen. :-)
nur nochmal zur Klärung, IMHO sind die W5A-Getriebe genau so stabil wie die W4A-Getriebe. Das Problem ist der elektronisch angesteuerte 5. Gang, der oft Zicken macht - meist sind es Hitze-Defekte der Platine im Getriebe und defekte Hallgeber.

Original geschrieben von Renncamel
... Also nix mit Zylinderkopf tauschen, sondern Austauschmotor für 10.000 Euro. Für das Zurücksetzen des Chiptunings nochmals 1000 Euro.
Hab mal einen OM613 mit Brabus-Chip zerlegt, alle Brennräume waren gerissen, auch dort gab es einen ATM - aber Leistung hatte das Teil, echt geil!

Original geschrieben von Renncamel
Der Hersteller denkt sich auch etwas dabei, bei der Leitungsfestlegung des Motors. Mit Chip Tuning habe ich meine negativsten Erfahrungen gemacht und werde in Zukunft tunlichst die Finger davon lassen.
Das seh ich auch so.

LG vom Klaus


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@Klaus: Danke für die Aufklärung. daumenhoch


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viermalvierer
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Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Oelmotor
Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist....

Der G500, das Wunderauto, jetzt auch schon als Beispiel für Sparsamkeit. Soso. rofl

Das ist nicht so abwegig...wenn ich hier manchmal die Dieselverbraeuche lese, dann liegt mein G55 (der von AMG aufgebohrte Sauger ohne Kompressor) nicht weit entfernt. Wir haben noch einen ML320 (Benziner) W163, und der ist bei gleichem (sinnvollen) Marschtempo kaum sparsamer...


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Scheffinschinör
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Das problem, dass die Leute das nicht glauben wollen ist ja, dass sie nen G500 oder so unterm Arsch haben, und da immer gescheit drauflatschen. Logisch, dass der dann verbraucht.... fahrt mal nen G500 mit 110 ueber die BAB... vielleicht noch mit Tempomat.... MACHTS mal und schreibt den Verbrauch dabei her mein GD300 genehmigt sich da locker flockig 13-14 Liter.... wird dafuer am Berg langsamer.... glaube nen G500 ist wirklich nicht viel schluckfreudiger dabei.

Nich immer nurs Pedal ans Blech. mal mit Ruhe.... Nur weil wir Rasen duerfen, muessen wirs nich staendig tun....

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Original geschrieben von Gorli
fahrt mal nen G500 mit 110 ueber die BAB... vielleicht noch mit Tempomat...
Hab ich spaßeshalber mal gemacht >> 15,2l/100km...

Erfordert aber eiserne Disziplin mit dem Gasfuß und die hab ich meist nicht.


Gruß Frank

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