Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 16 von 32 1 2 14 15 16 17 18 31 32
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Fast koennte man meinen, die "Reisezeit" des Diesels ist vorbei... der Preisunterschied im Sprit kaum mehr vorhanden, steuerliche Einstufung, Verbrauch auch nicht mehr so verschieden...

bleibt unterm Strich: welches ist der unkompliziertere Motor...

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Denke die Achsen der großen LC sind so toll, seit wann zerbröseln die auch? Innerlich oder äußerlich?

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Gorli
Fast koennte man meinen, die "Reisezeit" des Diesels ist vorbei...
Die Zeiten sind schon seit über 10 Jahren vorbei. Fällt deswegen nicht groß auf, weil die meisten den Wagen vielleicht mal in einer - betreuten - Schlammkuhle bewegen und der übrige Rest Jahre braucht, um festzustellen, dass 1*1 nicht zwei ist.
Andere denken 10 Minuten das technische Konzept durch und kaufen einen Benziner. Die sind aber selten in Foren.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
naja, bei meinem OM617 faellt sowas garnicht weiter auf.... fast wuerde ich meinen, Rohoel geht auch.... Wenn ich aber an Einspritzdruecke weit weit jenseits der 300 bar denke, wird mir schwindelig.... ich meine, man muss nur mal versuchen sich den Druck vorzustellen...
Materialbelastungen... Spritqualitaeten....

naja.... schoen wars.... wie man sagt....


gn8

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Kein Kat, keine Lambdasonde (bzw. diese schnell tot, weil verbleiter Sprit): Da ist der Regelkreis auch im Eimer. Und spezifisch ist der Diesel noch immer sparsamer, wenn Reichweite gefragt ist..

Die Fahrzeugauswahl, Vorbereitung, Routenplanung werden eben nicht einfacher - ja und?

Die GTZ hat die VE-Pmpen der Hiluxen in früherer Zeit auch 1x im Jahr getauscht und generalübetholen lassen, weil sie aus dem berühmten afrikanischen Fass getankt haben.

Grüsse,
Peter

P.S. Anregung: in einen eigenen Thread "Fernreisen mit modernen Motoren" od. ähnlich abspalten?

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Es gibt einige, die mit dem Benziner G in der ganzen Welt umher fahren, sei es Russland, Bolivien, Brasilien, Indien, Afrika, meist G500/G320/300GE, teilweise sogar solo, ohne Sicherungsfahrzeug, Strecken mit 12000km völlig problemlos, 800km ohne Tanke oder Zivilisation, vergiss das mal mit dem Regelkreis oder die Reichweite, da kommt ein Zusatztank rein und der Sprit ist in diesen Gegenden vom Preis her eh ein Witz. Das kleinkarierte Denken mit Diesel wegen 2,5l/100km und 'sparen' ist nicht zielorientiert. Wer auf solchen Reisen so den Sprit nachrechnet ist eh auf dem falschen Dampfer. Da kommen ganz andere Probleme...

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Original geschrieben von petroliumkocher
Als ich über Silvester 2010 mit meinem 300TD nach Österreich geheizt bin, habe ich mich gefreut wie schnell der G flog (180km/h Kassler Berge, geil...), aufm Rückweg nach Neujahr fuhr er nur noch 150, und gesoffen hat er... dachte schon das er irgendwie Luft zog, oder so. Zuhause ist mir dann aufgefallen, weil ich in meiner Tankstelle aufm Hof noch den alten Diesel hatte, das sich über die Jahreswende der Wechsel vom alten DK zu der neuen Plörre vollzogen hatte, na prima, über 10% Leistungseinbuße durch 5% Beimischung, sehr umweltfreundlich....

Ein Bekannter bekommt aus Armeebeständen gebrauchtes Hydrauliköl fassweise billig billig.
Das kippt er in seinen 290TD. Tankt halb voll und verdünnt es mit dem E5 Diesel. Also halbe halbe. Manchmal kippt er auch noch 5Liter Motoren Altöl mit drauf, wenn gerade Ölwechsel gemacht wurde.
Und wie er sich freut das der Würfel endlich mal wieder rennt, wie vor ein paar Jahren.
Gut würd ich jetzt nicht so kraß machen, vielleicht bei einem Wirbelkammerdiesel schon eher aber es scheint zu funktionieren...

Da hast du vollkommen Recht. Der aktuelle DK ist echt fürn Ar****
50:50 mit Pflanzenöl oder Möl/Hydrauliköl und die Kiste rennt wieder.
Auf Langstrecke und insbesondere im Sommer geh ich sogar bis 90% beim TDI mit VE-Pumpe.

Joined: Jan 2011
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2011
Posts: 100
Na was sagt "Mensch" dazu, mit einem 300TD bei 180 km/h die Kasseler Berge "geebnet"!
Habe selbst für 5 Jahre so ein "Teil" gefahren, wow, hier muß doch mein Tacho von Anfang an defekt gewesen sein !

Selbst mit einem 500er muss der Gasfuß stehen bleiben, (Vorsicht Bodenblech) um solch eine tolle Leistung schreiben zu können.

Gruß
Vauacht

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von rodion
Da hast du vollkommen Recht. Der aktuelle DK ist echt fürn Ar****
50:50 mit Pflanzenöl oder Möl/Hydrauliköl und die Kiste rennt wieder.
Auf Langstrecke und insbesondere im Sommer geh ich sogar bis 90% beim TDI mit VE-Pumpe.
Kann ich ebenso bestätigen. Mit norwegischem, dänischem oder auch slowakischem Diesel ist der Verbrauch deutlich niedriger, die Leistung höher.

Ich liebe DIN-Kraftstoff...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
@Benzinfresser: Ich denke, gemeint waren 180km/h bergab wink

Seite 16 von 32 1 2 14 15 16 17 18 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5