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Im Schwitzkasten
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Peter,

Deine Belehrung war hart, aber gerechtfertigt. Ich habe eigentlich sogar auf meinem eigenen Gebiet versagt, denn als Jurist bilde ich mir einiges darauf ein, Sachverhalte schnell und exakt erfassen zu können. Jetzt kapiere ich natürlich: Turis Massif hat einen Kat, also ist es falsch, wenn er von fehlenden Sensoren an seinem "Filter" spricht, und wir haben hier daher zwei grundverschiedenen Dinge. Okay, kapiert - und ich werde in Hinkunft wieder genauer lesen, bevor ich meinen Senf dazu abgebe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Das Orakel
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Technische Zusammenhänge gehen und mitunter genauso auf den Geist wie Rechtsnormen.. leben müssen wir dennoch damit.

Damit wir die Abgasreinigungs-/Spritqualitätsdiskussion, die ja auch hier mitspielt, wieder auf die Schiene bekommen, eine grobe Liste:

Euro III-Motoren: kein DPF, weniger Sensorik, mit bekannten Limits fernreisetauglich
Euro IV-Motoren: DPF im Daily 4x4, den aifo-Kundenmotoren, den Daily 4x2 in Deutschland
kein DPF: im Massif, z.B. österreichsischen Daily 4x2, andere Länder selbst prüfen
Euro V: alles mit DPF

Heißt: bei mehr als ca. 300-500ppm Schwefel im DK umbauen lassen

Iveco ist offiziell dazu ahnungslos, wer den Exportnachweis erbringt, wird Euro III-Motoren ordern können
Wer in der EU zulassen will (muss): Oben genannte Quellen fragen

Grüsse
Peter

P.S. Ja, ich weiß, dass das keine Erfahrungswerte sind. Die gibt es aber noch nicht, weil kaum jemand schon länger aus der EU draußen war. Wer mit einem Daily 4x4 mit serienmäßigem DPF in Hochschwefel-Länder fährt, erlebt dasselbe wie der 300cdi-Fahrer

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Das hier ist zwar ein Daily-Faden, dennoch passt die Frage: Wie sieht es mit Euro IV beim Bremach aus? Mein F1A hat einen Kat, soweit ich weiß. Aber es gab ja auch schon den F1C.

Marcus


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Als Motor-Ahnungsloser traue ich mich fast nicht, hier mitzureden. Andererseits habe ich mir den Euro IV Bremach mit F1C gerade deshalb noch rechtzeitig bestellt und per Ausnahmegenehmigung zugelassen, damit ich den DPF im Outback entfernen kann.

Das geht dann meines Wissens so:
Vor Antritt meiner geplanten Weltreise lasse ich den Filter bei Erich ausbauen. Diese Arbeit kann ich nicht selber durchführen. Dann fahre ich illegal zum Verschiffungshafen. Illegal deshalb, weil ich ohne den DPF ja eigentlich in Europa nicht fahren darf. Aber ich werde den Bremach doch nicht von Raab nach Hamburg per Spedition schicken. Diesen Gesetzesbruch muss ich eben riskieren.

Nach Rückkehr in Europa läuft die Sache umgekehrt. Illegal nach Raab, den Partikelfilter wieder einbauen, ein Rundum-Check ist dann ohnehin fällig und legal weiterfahren.

Klar kann man das auch etwas lockerer angehen.

Sepp R

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Das Orakel
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Ist noch viel spannender: Die DPF-losen F1C unerscheiden sch von DPF-ausgestatteten Versionen in der EDC nur im Vorhandensein/Nichtvorhandensein der Eingänge für die Sensorik und ein paar netten Rechenalgorithmen.

Weil der F1C die Euro IV eben auch ohne schafft, verliert der Bremach durch den DPF-Ausbau und ein wenig Hexerei in der Peripherie die Zulassung nicht! Anders sähe es mit irgendwo oben genannter Softwaremaniulation aus. Pech haben die Daily-Fahrer: Warum auch immer ist Iveco den aufwendigen Weg über eine ABE gegangen, da steht der DPF drinnen, damit formaljuristisch illegal..

Ich denke jetzt weiter - einen praktischen Haken sehe ich allerdings: Die Einzelabnahme ist grundsätzlich möglich, weil technisch ja unproblematisch, aber mit den Kosten satt vierstellig. Was ich nicht weiß, darum "theoretisch": Von den "Minimal-CAN-Bus" EDC-Geräten gibts den digitalen Fingerprint, Daily müsste man zusammensuchen, hat noch niemand gemacht.

Ob der Oxikat langsam vergiftet wird oder nicht...who cares? Den muss man nicht ausbauen, das ist ein Problem der Übervorsicht von Daimler, wenn ich an die Schlechtkraftstoffversion vom OM642 denke. Aber die "vollvernetzten" PkW-Motoren gehen auch viel früher in den Notlauf, da ist der Nutzfahrzeug- und Industriemotor so was von pflegeleichter.

Grüsse,
Peter

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Hallo Gemeinde
So, habe auch ich wieder etwas dazugelernt.
Ich habe nur die Aussage des Obermech der Werkstatt weitergegeben.
Mit der Ausführung von Peter ist mein Wissen betreffend der Abgasproblematik wieder ein Stück weiter und ich kann mich beruhigter auf die grosse Reise begeben.
Hoffe, kann zu gegebener Zeit trotzdem wieder meinen Senf dazugeben.
Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Gruss Turi


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Hans_Peter
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