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Motorenspezialist
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Hallo
ich habe meinen OM 603 A ja auch nur wegen der roten Plakett weg gegeben. Aber wenn ich bedenke, das ich in knapp 300 tkm 3 Zylinderköpfe und einen Block mit Kolben verbraucht habe dann ist das sehr ernüchternd.
Ein M 103 der in der selben Baureihe werkelte, wurde mal aus Spaß etwas in der Bohrung erweitert, hat eine neue Kette bekommen und das wars in 240 tkm.
Und wenn ich einen 350er G Berlin München mit 140 bis 150 km/h bewege dannn zieht er sich auf der A9 gerne 19 ltr/100 km.
Für eine Fernreise kämen aber trotz allem nur Vorkammerdiesel ohne Elektronik oder aber ein M 103/M 117 M 104 oder M 113 in Frage.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hy Thomas Du hast 3 Köpfe beim 350er verbraucht trotz modifizierter Kühlung? Ich dachte, den würde man doch irgendwie in den Griff bekommen?
Gruß Petroliumkocher
Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
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Servus G-meinde, ... ich habe meinen OM 603 A ja auch nur wegen der roten Plakett weg gegeben. Aber wenn ich bedenke, das ich in knapp 300 tkm 3 Zylinderköpfe und einen Block mit Kolben verbraucht habe dann ist das sehr ernüchternd. das ist aber schon etwas extrem, ich hab 2 350er, beim langen ist bei 300.000 km ein Pleuel geflogen - da hat wohl einer der Vorbesitzer den Ölkühler abgeklemmt. Bei meinem kurzen wurde bei 200.000 km die erste Kopfdichtung gemacht - und ist Padane mit seinem 350er nicht sogar >500.000 km gefahren? Und die Umrüstung auf die große Wasserpumpe steht bei mir erst noch an. BTW, im Langen wurde als ATM ein 300er Turbo eingebaut und den fahr ich mit überbrückter Visko, ohne MÖL-Kühler aber dafür ab und an mit 3to am Haken oder damit auf unsere Hütte (1600m ü.N.). Wichtig: Meine beiden 350er haben Klima, das heißt bei 105 Grad schalten sich die Zusatzlüfter ein und eine Wassertemperatur über 110 Grad hatte ich noch nie! LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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Die meisten Meldungen hier helfen den verschollenen Reisenden "sicher" weiter...
Vielleicht sollte man stattdessen ein paar neue Threads eröffnen, um die wirklich wichtigen Dinge des täglichen Offroadlebens zu klären: Beispiele:
Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit bei Vorkammerdiesel getriebenen G´s.
Meinungsumfrage über den Verbrauch an Kopfdichtungen und Zylinderköpfen beim 350GD.
Was ist eigentlich für die 0-100 Beschleunigung besser: Vintage-Kanister-Diesel oder Tropen-Benzin aus dem Fass?
Mich persönlich würde vielmehr interessieren, wie es den "Afrikanern"
ab Kairo ergangen ist. Laut der Homepage hat die Reise dort anscheinend geendet.
Nichts für ungut!
Freundliche Grüße.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Sehe ich auch so. Scheinbar stecken sie jetzt fest, sind gefangen genommen worden (von Mercedes Mitarbeitern) oder liegen schon zu Hause im Wintergarten und Blättern im LC-Katalog.
Die Diskussion über Diesel oder nicht Diesel ist: uuuaahhhh gäääähhhhhnn....
Was klappert ist dran!
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Jaja, ist ja alles richtig, hilft denen da unten nicht wirklich weiter, trotzdem gehört das alles doch zusammen, und helfen wird man denen von hier aus´m Wohnzimmer eh nicht. Gehe ich jedenfalls von aus....
Mein Beileid...
Gruß Petroliumkocher
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Joined: Jun 2004
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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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so ihr leuts,
nein die beiden sitzen nicht im wintergarten und lesen auch keinen lc katalog. sie sind in kairo angekommen mit immer wieder auftretenden fehlermeldungen, kontakt zu mb kairo ist aufgenommen allerdings soweit erfolglos in sachen problemlösung obwohl (oder eben vielleicht auch genau deswegen) dort ein deutscher werkstattleiter, der scheint nämlich nicht besonders bemüht zusein (eben MB).
mittlerweile habe ich aber über einen kontakt eine umbauanleitung von euro5 auf 3 erhalten inklusiv teilenummern.
ja es ist also definitiv möglich.
nach einem wüstentrip (sind noch andere Fahrzeuge dabei) werden wir sehen wie es mit der teilebeschaffung aussieht, das wird wahrschein nicht so ganz einfach, nur wenn MB sich intern einigt geht´s vielleicht.
ja, so ist es mal wieder alles politik. werde zu gegebener zeit berichten.
gruß Jan
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our best location scout
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und Danke für die Info! Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
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Ego
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Ego
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Na dann schreib ich auch mal was dazu.
hab nen M102 und hätte gerne nen Diesel.
Was die neueren Diesel angeht finde ich den OM642 momentan mit Abstand den Besten Motor von Mercedes. Zumindest hatten wir seit Markteinführung wenig bis keine Probleme damit. Einzigst, die Dichtung zwischen Ausaugbrücke und Turbo, sollte man gelegentlich mal prüfen. M113 ist naja, hat so seine Problemzohnen.
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat er gerade den Om 642 indirekt über den M113 gestellt? Jetzt gibt es zwei optionen: Scherz oder Krieg? Derlei Ketzerei kann hier nich ungescholten bleiben Und der threat drohte schon wieder zum Thema zurückzukommen! ...
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