Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2011
Posts: 2
P
Pana Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Sep 2011
Posts: 2
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe eine Anfrage. Ihr wurdet mir von einem Freund empfohlen, der mir sagte ich solle es mal hier probieren....

Habe vor die Panamericana zu machen. Da ich keine 4X4 habe möchte ich zumindest eine Achse mit Differentialsperre einbauen.

Habe einen MB 209 Automatik mit der Achsen-Übersetzung i=44:10 / l= 4,4 und vor die gegen eine mit Diff. zu wechseln.

Habe ein Angebot mit einer vom 308 allerdings mit einer anderen Übersetzung I= 34:7 i=4,862 . Wie stark wird sich die Übersetzung auswirken?????

Weiss hier jemand was? Kann ich ev. auch Differentialsperre an meiner Achse nachrüsten? Kosten? Aufwand usw.? Wenn ja wer kann das machen - mir fehlt hier die Erfahrung im Schrauben ....

Um Beiträge bin ich sehr dankbar!!!!!

MfG

Tobias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Tobias link
braugst nur die direkt eingabe
205/85r16
mot 4000 diff 4.86 gang1 112km
mot 4000 diff 4.4 gang 1 124km
mfg Dominique

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 03/09/2011 08:36.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum.

Original geschrieben von Pana
Habe einen MB 209 Automatik mit der Achsen-Übersetzung i=44:10 / l= 4,4 und vor die gegen eine mit Diff. zu wechseln.

Habe ein Angebot mit einer vom 308 allerdings mit einer anderen Übersetzung I= 34:7 i=4,862 . Wie stark wird sich die Übersetzung auswirken?????
Du wirst rund 10% langsamer werden, dafür mehr Durchzug am Berg haben. Oder die Möglichkeit haben, größere Reifen zu montieren (sofern der Platz reicht), ohne am Ende effektiv Durchzug einzubüßen.

Zitat
Weiss hier jemand was? Kann ich ev. auch Differentialsperre an meiner Achse nachrüsten? Kosten? Aufwand usw.? Wenn ja wer kann das machen - mir fehlt hier die Erfahrung im Schrauben ....
Die Achsen sind einander zwar sehr ähnlich, aber ich denke, Deiner Achse fehlen essentielle Komponenten für die Sperre. So ist der Differentialkorb anders (Sperrenverzahnung an einer Seite, stabileres Innenleben), und an Deinem Achsgehäuse dürfte kein Platz für die Betätigung sein.

-> komplette Achse tauschen. Eventell, falls Du keine andere Übersetzung haben willst, die alte Übersetzung in die neue Achse einbauen (mit etwas Glück paßt das)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

ich würde die komplette Achse nehmen,eventuell kannst Du den Rest auch vom Spenderfzg nehmen(Betätigungshebel und Zylinder usw)das kostet nämlich auch einiges wenn man es neu nachkaufen muss.
Wie die Vorredner schon sagten,ändert sich die Übersetzung ca 10%,er dreht etwas höher.

In diesem Rahmen würde ich auch auf die 16"Räder vom G wechseln,damit bekommst Du mehr Bodenfreiheit und Deine Übersetzung nähert sich wieder der Vorrigen.Die Blattferden lassen sich auch problemlos ein wenig "liften",dann passen die Räder super-sieht auch gut aus:)und das Fzg kommt weiter als mancher 4X4.

Wenn möglich schau Dir mal die Federn vom Spenderfzg an,die 3,5t Variante ist verstärkt,meist mit noch einem zusätzlichen Blatt!

Desshalb hat Dein 2,8T auch die längere Achse....

Gruss haro


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5