Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 44 1 2 3 4 43 44
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
ich bin immer noch am überlegen, ob ich Dir zum Kauf gratulieren sollte kratz


G-aby
burgerfrau

463.204



::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
och, warum denn nicht?

bin ja selber etwas unsicher aber das ding ist top.
ein, zwei sachen muss man halt dran tun, aber sonst ....

das mit dem strom ist sicher doof, aber ich ja elektroniker, ich weiss ja wie man das ganze amaturenbrett zerlegt ..... frown



With the lights out, it's less dangerous
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
okaaaaay smile
Die Farbe ist cool
und der V8 Hinweis nuts


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
Du müsstest den mal hören, wie gut so ein Auto im Leerlauf klingen kann ...
da lohnt sich jeder Tropfen Sprit, is einfach schön wink


Technik die zweite (die erste war: wo ist der ChokeLichtSchalter ?):

wie funktioniert eigentlich eine Temperaturanzeige?

Hintergrund: ich habe den defekten Wassertemp-Sensor gegen einen neuen getauscht,
der neue geht ab 70 Grad ("Laser-Termometer") auf ganz hinter "Hot".

Vermutung: Wassertempanzeige und Sensor sind primitiv in Reihe geschaltet, Tempsensor verliert mit steigender Wassertemperatur den ohmschen Widerstand (NTC wink ) und die Spannung, die dann mehr über dem Anzeigeninstrument abfällt, lässt dieses ausschlagen.

Jetzt habe ich FWD gesagt, der neue Sensor ist voll Moppelkotze...
das sagt FWD ich soll den Masseanschluss der Anzeige kontrollieren ....

die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?


(die Anzeige ist definitiv falsch, der Motor wird nicht zu warm. Mit dem Laserding kann man die Abläufe innerhalb des Kühlwasserkreislaufes sehr gut nachvollziehen.)


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Original geschrieben von Thomas_G
D
die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?

Am Sensor ist doch nur ein Anschluss?
Was passiert denn mit der Anzeige, wenn du den Anschluss direkt auf Masse legst?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
geht voll auf anschlag, der sensor findet doch masse über das gehäuse.
also so gesehen, hat der schon zwei anschlüsse.


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Mein Tip, verkabel dir dein Auto mit 12 V einmal komplett neu durch und Ruhe ist.
Wenn Zeit und schönes Wetter ist, meine ich.
Ich bin bei meiner IIa auch vom Pfad der Tugend abgewichen, es war alles abgebrannt, Regler in die Wicken...

Meine Stolze fährt jetzt eine Sprinterlichtmaschine mit einem Kabel zur Batterie und einem zur Ladekontrolleuchte. Fertig.

Früher war nicht ALLES besser. (Ich arbeite in einem Beruf, der das eindrucksvoll belegt...)

Die ollen Brocken hab ich verwahrt, falls jemand den Originalzustand ( abgebrannter Regler und 3V von der Lima) wiederherstellen möchte.

Und nochmal, ICH gratuliere Dir zu deinem neuen Auto! Obergoil!!!!!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Jo, wenn der bei direkt aufs Gehaeuse sofort auf Anschlag geht, beim normalen fahren aber eher langsam, nur zu weit, koennte es einfach der falsche Sensor sein...
Waere das bei direkt auf Masse gleich, wie beim fahren, laege der Fehler eher wo anders...
Wenn der neue Sensor das gleiche tut, wie der alte, waere es eher unwahrscheinlich, das beide defekt sind, dann wirds eher am Anzeigegeraet liegen...
Falls das geht, einfach mal (wie FWD sagt) die Masse der Anzeige kontrollieren (keine Ahnung, ob/wie das am Landy geht), falls das auch nichts wird, tja, dann bliebe ja nur noch die Anzeige...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
Offline
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Laut Schaltplan hat die Anzeige tatsächlich einen Masseanschluß. Vermutlich ist in der Anzeige ein Spannungsregler integriert. Also kontrollier doch wirklich mal den Masseanschluß smile

Brauchst du nen Schaltplan?

Frank


--

... alles deutsche Eiche!
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
nö, den habe ich, danke.
aber der vorbesitzer sagt, dass vorher alles ok war.
beim wechsel des sensors wird ja nicht die anzeige kaputt gegangen sein.
aber ich messe die masse!

den choke-licht-schalter habe ich jetzt auch gefunden, der hängt nutzlos im motorraum rum.
frage mich jetzt echt, wo der ganze strom herkam der die plastikummatelung des zugs weggebrannt hat.


With the lights out, it's less dangerous
Seite 2 von 44 1 2 3 4 43 44

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5