Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
#464797 14/09/2011 20:15
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

tach,

gibt ein Thema, das ich bisher lange total ignoriert habe. Ein bißchen zu Recht smile. Es sind die Achsanschläge.

Ich habe mal vor längerer Zeit Hohlkammerfedern organisiert. Einmal welche vom Serie3 und dann welche aus einem MercedesKleintransporter. In beiden Fällen arbeiten sie als Achsanschläge. An das Einbauen habe ich mich bisher noch nie herangemacht. Im Grunde finde ich die Dinger super - Schläge werden weich und progressiv weggefedert. Ich habe immer nur bei allem Sorge, wie gut so etwas bei starker Verschränkung hält. Die Anschlagsfläche der Achse ist dann ja schräg und wird "alles" abrutschen lassen wollen. Da habe ich extensiv nie eine gute Lösung für gefunden und so dümpeln die Dinger weiterhin im Keller.
Bevor ich sowas einbaue muß ich sicher sein, daß sie ihre Arbeit tun und nicht bei Verschränkung abreißen bzw. auch dabei funktionieren. Und ich muss wissen, wann sie "auf Block" geht; damit ich die Einbauhöhe passend mache, um einen Einschlag der großen Reifen im nunmehr engen Radhaus zu verhindern. Und da bin ich mir unsicher, wenn ich die Hohlkammergummis angucke. Beim Rover hieße es ja, die bestehenden Bumpstops dafür zu entfernen. Ich wäre nicht unglücklich über eine "Add-on" Montage, bspl. Rahmeninnenseitig. Aber das hieße, an Rahmen und Achse zu schweißen, und besonders letzteres fiele auf / wäre beim TÜV für mich problematisch (muß ich befürchten) und außerdem ist da schöner Lack drauf smile.



Nun sehe ich auf dem pirate4x4.com das da:

[Linked Image von defender2.net]

Ok, von "hydraulischen" Achsanschlägen habe ich schonmal gehört. Googel gibt nicht viel her. Was ist zu denen Wissenswert ? Will sagen - bei LR-direct gibt es etwas, das so klingt (also Terrafirma hydr.Bump stops für 90pfund), aber welche genau es sind, ob sie taugen, wie gut sie einzubauen sind, ob man einen "Endanschlag" bekommt .. da habe ich ein "?". Hat jemand sowas selbst am Auto?

Könnt Ihr mir den Floh mit dem neumodischen Hydraulikkram ausreden ?
Und wenn, wer hilft mir gedanklich auf die Sprünge, was die Hohlkammerfedern angeht.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Im G sind so (Gummi-)Teile in den Federn verbaut, die machen keinerlei Probleme...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #465140 16/09/2011 19:18
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Grundsätzlich erfüllen die Gummihohlfedern deine Zwecke und funktionieren in etlichen Fahrzeugen als "Weiterentwicklung" der bloßen Gummianschläge. Wenn die Achsführung nicht völlig im Eimer ist, schlägt die Achse auch dort an, wo sie soll, das bißchen Schrägstellung tut nicht weh.

ABER: Sie haben nur dann keine unerwünschten Nebeneffekte, wenn man weiß, was man tut.

1. Auch wenn sie "schonender" mit dem Rahmen umgehen als die harten Anschläge - durch höhere Zahl an Lastwechseln (sie treten ja früher in Aktion) kann das Schwingungsbrüche auslösen..
2. Die Federkennlinie ist beim Ein- und Ausfedern recht symmetrisch; die Stoßdämpferabstimmung (Zug-/Druckstufe) ist das nicht. Heißt: Wenn sich die Parameter auf der "falschen Seite" treffen, hoppelt der Wagen v.a.a auf Wellblech wie der berühmte Feldhase
3. Wenn der Federweg wegen Freigängigkeitsforderungen "sehr" eingeschränkt wird, müssen die Dinger bei einem gewissen Federweg sehr viel abfangen = hohe Federrate = wirken dann ähnlich wie Runtersetzen der Anschläge

Damit der Spaß also funktioniert, wirst Du bei größeren Rädern nicht um andere Federn herumkommen: ev. härter (mit allen Nebeneffekten und noch immer ohne Sicherheit gegen den Einschlag), länger, runtergesetzt..
Mit den Stoßdämpfern ist ev. ein wenig experimentieren angesagt

Grüsse
Peter

P.S. Der hydraulische Anscahlag hat dieselben Probleme, geht noch abrupter auf Block (wenn er nicht sehr progressiv wirkt), leitet die Lastspitzen dort ein, wo sie sonst nicht auftreten - reicht Dir das?

PeterM #465184 16/09/2011 21:08
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ich hol mir mal bier und chips.

könnte lesenswert werden hier



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #465215 17/09/2011 04:21
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Ich frag mich grad.... WOZU?

Bei mir waren die Achsanschläge nach etwa 80.000km durch. Verstärkte Federn und neue Seriendaempfer rein... Fertsch wars... Schlaegt selbst mit 500kg Last auf der Transsybera WP, Birsk-Atchit, nichts mehr in den Rücken .. keks


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #465263 17/09/2011 11:37
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Wenn alle Fragen und Antworten zwischen Verschränkungsschliff und Pistenriffel auch noch die Begegnung wollten, könnt's sogar esoterisch werden [Linked Image von cosgan.de]

Denn regelte wie nach Peter und Jens das Fahrwerk die Sache, dann wäre Manni die Verschränkung ungenügend, und würde aber gut zu verschränken sein, blieben wenig Bedenken der Dauerfestigkeit rund um den Gummi rum (wird ja kein Auto so alt). Nur zwischen der Federung und den Federungsanschlägen wäre mit Adaptabilität in Stabilisation/Zusatzfederung oder Dämpfung beides aufs Tablett zu bringen, solange erstere konventionell bleiben müssen.

#465266 17/09/2011 12:23
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Ich hoffe man hatt den keks deuten koennen....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #465271 17/09/2011 14:01
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Nun, es ist nicht so, daß ich Not leide. Ich habe H/D-Federn von Rover drin und damit ist das Auto dicke hart genug gefedert und die Höherlegung von roundabout 5cm genügt auch. Ich fahre selten mit hunderten an Kilo herum, außer kürzlich, als Schwiegermutter ein Sonderangebot von Holzbriketts wahrnehmen wollte. 450kg lassen den Wagen dann doch schon hängen. Ich fahre dann entsprechend und weiß nicht, ob/wann ein Achsanschlag schonmal in´s Schwitzen kam. Beim Serie mit den Parabolikfedern war aber durchaus zu merken, daß die Achse immer mal anschlug. Ich kam damals nicht mehr dazu, beim SIII solche Hohlkammerfedern einzubauen, weiß aber aus Berichten, daß die enorm viel bewirken - und die Bauhöhe ist dabei derart, daß mit ein wenig gesetzten Standardfedern die Hohlkammerfeder praktisch aus dem "Stand" mitfedert. Das kann mein RRC besser. Und das von Peter hilft schon. Im Alltag wird genug Luft sein, daß die Hohlkammerfeder nicht immer mitarbeiten muss.
Gibt es denn irgendeine Faustformel, mit der man die Belastung abschätzt, nach der man die Hohlkammerfeder und deren Einfederweg berechnet. Dank Dapo will ich mal bei der Konkurrenz gucken, also beim G smile

[Linked Image von forum.off-road-forum.de].
link: http://forum.off-road-forum.de/mercedes-f3/neue-teile-fuer-den-g--t15395-s120.html

Ist der Durchmesser der Federn wohl vergleichbar ?
Mir kommt gerade der fuchsige Gedanke, in die Hinterachsfeder meines Autos so ein Ding vom G dazuzubasteln. So montiert, daß es etliche cm vor dem originalen Achsanschlag einsetzt.

Wozu das Ganze und solche Idee ? Jedenfalls nicht aus echtem Bedarf.
Mehr so aus Spaß am Fummeln.


Zuletzt bearbeitet von landybehr; 17/09/2011 14:02.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Ein paar Überlegungen zur Auslegung:

Eine progressive Feder, die immer anliegt, wäre schön, wird es aber nicht geben. Damit bleibt das Problem, dass ab Anliegen der Zusatzfeder die Gesamt-Kennlinie einen Knick hat (ähnlich wie die nicht bis zu den Augen geführten, aber ab einer gewissen Durchbiegung anliegenden Zusatzblätter bei den diversen HD-Blattfederpaketen). Je sanfter der Beginn ist, desto "harmloser" die Auswirkungen auf die Dämpferabstimmung. Bei einm fernreisefahrzeug hatten wir letztens das Problem, dass die zusatzfeder auf Wellblechpisten immer wieder angesprochen hat - das Karnickel war fertig.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann "Zusatzfeder liegt bei normaler Beladung auf Wellblech nicht an", ich schätze jetzt mal, dass das mind. der halbe Federweg sein wird.

Da die Zusatzfeder auch als Anschlag dienen soll: Max. Einfederung (die von Dir definierte Grenze) bei 3-5g ausgehend von "typischer" statischer Achslast (Radlast). 2g ist die übliche "Baustellenkipper"-Annahme, in der Realität kann das mehr sein: Der Pinzgauer wurde auf 4g ausgelegt, moderne Lastkollektive aus dem militärischen Bereich gehen bis 5g.

Für die Neandertaler: Volles Fahrzeuggewicht auf einem Rad kommt auch hin

Bei sonst pasender, etwas zu weicher Zusatzfeder kann man sich auch mit einem kurzen Rohr helfen, der die Feder "verhärtet", weil sie ab dem punkt x nicht mehr ausweichen (dicker werden) kann.

Von den Zusatzfedern sollte es Kennlinien geben, von der Schraubenfeder entweder auch oder Du misst ein paar Punkte aus.

Grüsse
Peter

PeterM #465791 20/09/2011 10:18
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ist in Deinem Fall nicht eigentlich ein hydraulischer Endanschlag im Dämpfer sinnvoller?

hier ein Beispiel von Koni, allerdings mit hyd. Endanschlag in ausgefahrener Lage.

aber sowas gibts doch sicher in der anderen Endlage auch.

Seite 1 von 12 1 2 3 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,941 Hertha`s Pinte
7,412,246 Pier 18
3,494,904 Auf`m Keller
3,340,233 Musik-Empfehlungen
2,512,692 Neue Kfz-Steuer
2,323,222 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5