Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12
azeh #474770 17/11/2011 11:02
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Wurmberger Winscher
Offline
Wurmberger Winscher
Joined: Nov 2004
Posts: 629
Original geschrieben von azeh
Zitat
das untere Bild zeigt aber auch das wenn es wenig einfedert und viel ausfedert sicher der Schwerpunkt auch nach oben verlagert, was ja nicht unbedingt von Vorteil ist.


äh, ja, nee.
solange noch ausfederweg übrig ist ist schnuppe.
bei starrachsen ist so, das die starrachse die wankneigung des aufbaus erstmal nicht beinflusst.

bei dem töff im video sind die einfederwege begrenzt.
die ausfederwege auch.
normal.

natürlich ist bei jedem Wagen der Ein- und Ausfederweg begrenzt (bewusst oder unbewusst, was gerne zu defekten Dämpfern führt). Nur sehe ich keinen Sinn darin den Einfederweg früher zu begrenzen als nötig. Der Wagen im Video hat deutlich mehr als 30cm Einfederweg! Wer hier hat so viel? Leg dich mal unters Auto und messe zwischen Achse und Achsanschlag. Würde mich interessieren.

::::: Werbung ::::: NB
#474832 17/11/2011 15:50
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von kein zweiter
Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese Frage als eine von jener der Wankneigung sonderlich verschiedene, erschwerende zu insinuieren, und ebenfalls keinen, mit ihr die Verlagerung auf bessere Stabilisation infragestellen zu wollen. Fortgeschrittene Stabilisation (über Kreuz) mag damit erst mal zu beunruhigen sein, ist aber ein anderes Thema, dabei mehrheitlich so fern uns wie die chinesische Küche gegen Kürbis in der Achse.
Und das Übrige nun berührt das Angeschnittene einfach überhaupt nicht mehr. Verschränkung und Radlastausgleich beginnen mit Wankresistenz, Tragfähigkeit und geringer Standhöhe etc. ein Interesse aufzuspannen — oder eben auch nicht. C'est ça.



Ich verbringe mein Leben mit dem Lesen schwieriger Texte und bin auch schon vielen leidenden Menschen begegnet. Daraus leite ich eine (vielleicht illusorische) Qualifikation ab, hier vermittelnd einzugreifen, ohne den Kern der Aussage zu schmaelern:

"Die Vernunft spricht dagegen, dieser Frage (siehe vorangegangene Beitraege) zu unterstellen, sie solle die Wankneigung von der (Notwendigkeit) besserer Stabilisation trennen. Zwischen beiden besteht ein (gar nicht so schwer zu verstehender) Zusammenhang.
Ueberkreuzstabilisation wirkt zunaechst mal beruhigend, ist uns aber so exotisch wie der chinesischen Kueche der Kuerbis - noch dazu irgendwo in der Achse. (Redaktioneller Einwurf: Es muss wohl gerade Mittag gewesen sein und in der Kantine gab es wieder mal nur Pommes mit Bratwurst - was ja den Wunsch nach kulinarischer Ferne verstaendlich macht!)

Und ansonsten kann man wohl kaum etwas anschneiden, ohne es zu beruehren! Je besser die erwuenschte Wankresistenz, desto mehr werden Verschraenkung und Radlastausgleich zum Thema. Man sollte da auch die Tragfaehigkeit und die Aufbauhoehe (Redaktion: Standhoehe scheint mir missdeutbar, da es ja hier nicht um Stehen, sondern um Fahren geht) interessiert betrachten! Peu-être, peut-être pas; anyway it does not matter!"

(Honorargaben bitte als Spende ans Rote Kreuz!)

#474884 17/11/2011 17:47
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Löblicher Ansatz, liebe Leute, das Meine und mich für mehr Binnenwirkung wieder in den Vordergrund zu spielen, und recht gut auch begonnen, Maschtuff (denn mit Übrigem können Dritte Angeschnittenes des Zweiten jederzeit eben berühren oder nicht berühren, ganz nach Belieben — und erst recht in Dreieinigkeit).

Ungefähr mit dem zweiten Satz notabene — in der etwa vierten Minute, schätze ich — war es also zu mühsam geworden. Wohlan:

— Fortgeschritten über Kreuz stabilisiert gegen Wanken und Nicken (vgl. Kinetic X, Bucher Duro) kämen wie in Selbermachers clip illustriert, worin quasi an der linken vorderen Ecke Anregung erfolgt, wirklich Fragen durch azehs Nachsetzen auf. Keine Ironie, einfach abrundende Weiterungen ohne Arg.

— Anderes Gegenmittel neben der einfach nicht fortgeschrittenen Stabilisation nun wäre mit getrennten Winkeltrieben zu haben (chinesische Verteilung über Kreuz, Chefdifferential und vorherige) — wobei Kürbis entfiele.

— Standhöhe vs. Tragfähigkeit (/Schluckvermögen) etc. sind von ollen GAZ bis zu neusten Nissan einfach Größen letztlich ab den ersten Skizzen. Immerhin letztere hatte im Faden anfänglich nicht nur Erwähnung gefunden, sondern den fraglichen Dissens überhaupt erst ausbreiten lassen. Gleichwohl sollte eine Tendenz zum blanken Freistil des Räder Wegsteckens und -drückens dann eingestellt werden. Nun, chacun à son goût, in dem Maße halt ich's liebend gerne doch regelmäßig mehr halt mit Außenwirkung (und zum Glück ist nun wirklich nichts von alledem auch wichtig).

#474937 17/11/2011 19:58
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

nanana, kann doch wichtig sein. Oder werden. Wenn´s Auto umplumst, sind Fragen zu spät gestellt. Und Prinzipien lassen sich auch im Kleinen umsetzen. wink

Soweit (ehrlichen) Dank an die Verfasser. Ich komme wieder mit. Auch wenn mich nun neuerdings verwirrt, daß ich nicht mehr zwischen Matschtuffs und Zweiters Beiträgen unterscheiden kann. grin


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landybehr
Ich komme wieder mit. Auch wenn mich nun neuerdings verwirrt, daß ich nicht mehr zwischen Matschtuffs und Zweiters Beiträgen unterscheiden kann. grin


Ein Uebersetzer muss sich naturgemaess immer dicht am Original bewegen und den Versuchungen eigener Freiheiten entschieden widerstehen. Insofern ist Dein Eingestaendnis ein schoenes Kompliment! lachen

#474950 17/11/2011 20:33
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ich verstehe nur bahnhof.
liegt sicher an meiner stark eingeschränkten wahrnehmungsfähigkeit.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #474952 17/11/2011 21:16
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von azeh
ich verstehe nur bahnhof.
liegt sicher an meiner stark eingeschränkten wahrnehmungsfähigkeit.

Die will ich zwar nicht beurteilen; kann Dir aber vielleicht logischen Trost spenden: wenn Du selbst eine Einschraenkung wahrzunehmen glaubst, dann kann es doch mit der fehlenden Wahrnehmung noch nicht so schlimm sein! smile

#474953 17/11/2011 21:23
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ja gugg mal,
solche aussagen verstehe ich.
und zwar ohne probleme.

aber jetzt nehm ich mir noch einmal das geschreibe von diesem einen vor
und dann den link über den nissan auseinander.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #474955 17/11/2011 21:37
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Erst nach 275 mm diagonaler Verschränkung hebt ein Rad ab und wenn man vorher (!) per Schalter (!) den hinteren Stabilisator ausgehängt hat, erreicht sie beachtliche 290 mm.


nissan mit innenliegenden federn.

uuuuuuuuuuuuuuuh
mir wird schwindelig ob der großen zahlen.
275mm.
das liest sich ja wie Milli!!!!meter.
habe gerade mal nachgemessen um es für mich schmalgeist verständlich zu bekommen.
275mm.
(es fehlt übrigens die angabe zum radstand um eine relation zu bekommen)
das ist bei mir die strecke HW - EB.
handwurzel - ellenbogen.
290mm nicht einmal die strecke kleiner finge spitze bis ellenbogen.
und da soll ich vor erfurt niederknien und hosianna rufen?



hab gerade noch spaßeshalber eine flasche burgunder vermessen,
0,75l, 12Vol% alkohol, 290mm hoch.
der nissan schafft es also mit einem rad, auf das drei räder auf dem boden bleiben, auf die weinflasche zu fahren.
RESPEKT!










Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #474966 17/11/2011 23:49
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ich persönlich hab mich noch nicht mal im Ansatz gefragt, wie und wo so viel Millimeter gemessen worden sein mochten. Zum Nissan — und damit auch dem LR und dem Benz — steht da schlicht etwas weniger und etwas mehr noch geschrieben. So gar kein bißchen nämlich steht — bei aller Liebe — dort irgend ein gaaaaaaanz_schlecht zum Nissan im Test notiert. Ist natürlich ein Geländevergleich gewesen, dennoch das zum einen. Zum anderen werden Manieren angedeutet, Wolfspfoten dem Schafspelz über alles, genaugenommen,.. und dabei schließlich Tragfähigkeit eben auch. Wobei mich wiederum keine Werte interessierten. Habe schlicht nicht genug Zweifel an dem Meinen entwickelt, um Kilogrämmer auch noch zu googeln (ob mein Wort Federspur schon existierte, das hatte ich interessant gefunden). Kurz: Beinahe von a bis z mein Reden eigentlich steht da zu lesen geschrieben; zum Fürchten geradezu, es müsse wirken, als hätt ich die Zeilen zuvor bereits gesehen. Wenn wir mal so tun, als wäre fürchten hier noch die Möglichkeit. Aber bei solch einem Strohmann-Argument...

Ich schreib Dir was: Flaterrics Mannshöhe am Straßenrand gerade so wie Camburgs Flieger im Unterholz und Übriges eben haben neben dem Benz und LR umgekehrt meinereiner so kein bißchen nicht angesprochen — gemessen an dem possierlichen und dabei nützlichen und offenkundig hierin nicht durchaus konformistischen Nissan-Dingens.

Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,941 Hertha`s Pinte
7,412,246 Pier 18
3,494,904 Auf`m Keller
3,340,233 Musik-Empfehlungen
2,512,692 Neue Kfz-Steuer
2,323,222 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5