Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12
#465797 20/09/2011 11:01
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Gibt es so gut wie gar nicht. Hintergrund ist, dass die Dämpferaufnahmen ansich nicht dafür ausgelegt sind, die Kraftspitze eines Durchschlags wegzustecken. Bumpstops werden deshalb immer exponiert befestigt verbaut.


10 Dirham!
::::: Werbung ::::: NB
#465802 20/09/2011 11:26
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Endanschlag im Dämpfer


oder am dämpfer.
ja.
völlig übliches bauteil.





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Warum und wie ernsthaft auch immer Behrlich mit etwas Verschränkung kokettieren mag: Normale Annahmen und normale Konstruktionen liegen mindestens den US-Anregungen nicht zugrunde, und speed-crawler etc. landen bei Konventionellerem smile wahrscheinlich ebenfalls ohne Rechnung. Ob für 4,8g oder für 1,48g, das allerdings wäre zur Scheidung doch schon zu bedenken. Kein passives System deckt Peters Pistenfahrt und Jens' russische Verschränkungsstrecke ohne Umbau ab. Annahmen von Piraten sind letztlich: wenig, gar keine oder überhaupt niemals nie irgendwelche Dynamik. Mit halbem Fahrzeuggewicht auf dem Rad will rock crawler bis auf den letzten halben Millimeter des Anschlagweges genau in demselben eigentlich sich bewegen, dafür bezahlt er, zerbricht er sich den Kopf, und dafür wird oben abgebildeter Stempel auch sein.

Crawler hat's hierzulande nun keine, aber trailer queens für Rampenphotos doch einige. Wenn eher damit als mit Buschtaxen und anderen Lieferwagen wirklich auf Pisten einer sich messen will, muß in diesem Sinne fürs Durchschlagen der Achsen er sich entscheiden. Bevor er rechnen möchte.

#465807 20/09/2011 11:45
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
@Azeh: Nenn mir bitte einen Dämpfer, der einen integrierten soften Endanschlag beim Einfedern hat.

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 20/09/2011 11:47.

10 Dirham!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Jede Motorradgabel hat einen hydraulischen Endanschlag.

Jede Motorradgabel hat 2 Beine

Ergo => .....

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Flashman
Gibt es so gut wie gar nicht. Hintergrund ist, dass die Dämpferaufnahmen ansich nicht dafür ausgelegt sind, die Kraftspitze eines Durchschlags wegzustecken. Bumpstops werden deshalb immer exponiert befestigt verbaut.

das ist ein Argument

#465810 20/09/2011 12:11
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ähmm Moment, wir sprachen doch von Stoßdämpfern im GKW Bereich, nicht von irgendwelchen Dämpfern oder Gasdrucksystemen. Und Stoßdämpfer mit echtem hydraulischem Endanschlag sind High-End Aftermarket Systemen vorbehalten. Fox, King etc. Stichwort internal Bypass oder Rebound. Die meisten Mid-Level Dämpfer haben den nur beim Ausfedern. Ich hab ja selber lange gesucht und wurde nicht fündig. Aus dem weiter oben beschriebenen Grund.

Aber insgesamt gehts auch glaub ich ja gar nicht darum, sondern um einen möglichst weit gespreizten Load-Bereich mit wiederum wenig Höhenveränderung und (wichtiger) konsitentem Fahrerverhalten (Anti-Hoppel-Wunsch). Da böte sich sowas wie ein progressives Element ala Airshock etc an.


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von landybehr
Ist der Durchmesser der Federn wohl vergleichbar ?
Beim G innen etwa:
vorne 105 mm
hinten 145 mm


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #465821 20/09/2011 13:42
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Airshock .. da ist es wieder. Das ominöse Wort smile Bis vor kurzem von mir noch ignoriert, seitdem aber mit hoher Neugierde besetzt.

Könnte sein, wenn ich drüber nachdenke, daß Flashman Recht hat.
Vorweg: Das Federverhalten ist bei meinem Auto zufriedenstellend. Die Dämpfung nicht - so daß, wenn mal wirklich gute Zeiten anbrechen (da müsste also Luxus-geld über sein, abzusehen ist das noch nicht) - ich mit Airshocks die Dämpfung fein bekomme und im gleichen Zug evtl. über andere Anschläge nicht mehr nachdenken muss ??

Ich habe momentan einen für mich ausreichenden Federweg und Federhärte. Das Einsinken hinten bei 500kg Zuladung war mir eigentlich zu viel, aber was will man erwarten. Eine halbe Tonne ist ja schon was.
Träumen tue ich wohl davon, das meiste vom aktuellen, "freien" Federweg zu erhalten, und dem bestehenden Achsanschlag eine schöne, sanfte progressive Kurve zu geben - ohne das Rad beim Durchschlagen "maximaler"/tiefer eintauchen zu lassen als bisher.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Korrekt. All das kann ein Airshock leisten. Die Progression wird über die Ölfüllmenge eingestellt. Die Federrate (impliziert ebenfalls die Progressionskurve) folgt über die Stickstoffüllung. Das Dämpferverhalten wird über das Valving gestaltet. Letzteres bedeutet aber Ausbau und zerlegen, während Öl und Druck extern machbar sind.

Ich würde aber zusätzlich immer einen richtigen Dämpfer verwenden, da der AirShock als Dämpfer nur ein Kompromiss ist. Öl und Stickstoff sind vermischt als Emulsion und das Dämpungsverhalten ist nicht durchgängig konsistent. Für (hierzulandekaujm existierende) Rockcrawler oder langsam Trophyfahrer ist das egal, aber für Straßenfahrzeuge oder Pisteneinsatz, muss man das bedenken.


10 Dirham!
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5