Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 15 1 2 10 11 12 13 14 15
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149
Harry, der Koffer ist zum Wohnen !!!
Nicht zum Hupfen klugscheisser



SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY
THEY DIE AS GOOD AS NEW
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Wildwux
Nach einem unbeabsichtigten 2 m Hupferl hat sich die "Massive" Stahlplatte in der Mitte um 5 mm verbogen und die Rückwand des Aufbaus hat einen Bauch von 10 mm gekriegt. Dabei waren nur die 315/75R16 drauf.
Ich nehme an, die Halterung war auf Sprünge von über 2m Weite augelegt — Ormocar hatte wohl nicht damit gerechnet, dass Du dann 2m in der Höhe springst. lalala

Welcome back, anyway!
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry

Wenn ich das richtig verstehe hat sich die Edelstahlplatte nur oben rechts verbogen. Man hat fast den Eindruck, dass die Halteschraube oben rechts oder das nicht abgebildete Gegenstück auf der Innenseite nachgegeben haben. Wenn dort auf der Innenseite die Wandplatte nicht gerissen ist ist alles nur halb so schlimm. Eine neue Stahlplatte, vielleicht etwas größer und 6 statt 5 mm dick, besser gegenhalten auf der Innenseite und Du darfst weiter springen.

Hat Dein Bremach das Springen von Deinen Ziegen abgeschaut ?

Sepp R

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Hallo Sepp

Nö, der hat nix abgeschaut aber ich hab da auf ner Schotterpiste was kleines übersehen...

Die Edelstahlplatte hat keine Haltfunktion ist wohl eher Zierrat. Ich denke, die Schraube hats aus dem GFK gerissen als sich die Rückwand bei der Landung durch das Gewicht des Reserverades durchbog.

Nachgegeben hat die 5mm Stahlplatte an der Innenseite. Horizontal hat sie sich um etwa 5mm nach aussen gewölbt und auch Vertikal hat sie sich um etwa 5mm nach aussen gebogen. Heut Mittag, nach dem runternehmen des Reserverades, aller Muttern an den M18 Stehbolzen und dem Lösen der Bodenschrauben ist die Rückwand wieder ein ordentliches Stück zurück "gefedert".

Ich würd da ein U-Profil horizontal zwischen die Schraubenköpfe schweissen, unten die Platte Verlängern, seitlich verstreben und ordentlich durch den Boden mit einer Gegenplatte verschrauben. Aber ich krieg die Platte nicht raus, da sie offenbar mit viel Sika montiert wurde.

Hast du eine Idee wie man das Sika lösen kann, ohne dass das GFK gleich mit kommt?

Hier ein besseres Bild der Gegenplatte:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Wildwux,

mit einem dünnen Draht, links und rechts was zum anfassen drangetüdelt, und dann hinter der Platte hin und herschneiden.

Damit sollte mit viel Geduld das Siko zu durchtrennen gehen.

Gruß vom ziro

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Die Idee von Ziro ist gar nicht so schlecht, aber ein Draht schneidet sich durch Sika nicht durch. Aber es gibt im Outdoorhandel doch so Drahtsägen zum Astabsägen.
So etwas z.B.
http://www.1topstore.com/product_info.php?language=de¤cy=EUR&products_id=11267

Vielleicht geht es damit, mühsam sicher und ob sich das lohnt ? Kann man nicht einfach eine zweite Platte darüber kleben?

Sepp R

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Eingeklebte Scheiben im Kfz werden auch oft mit einem Draht heraus geschnitten und der Kleber ist dem Sika ähnlich, das geht schon. In.diesem Fall ist es halt viel mehr Kleber.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Erhits die platte bis zu 100-150C das sika scheert dan leichter ab. Auch die haftung auf das metal nimmt ab.

Aber nicht zu lange erhitsen dan kan das epoxy oder polyester laminaat schadigen.

Am besten die platte umkrullen/biegen, oder du schleifst die platte durch bis auf das sika in schmale bahnen.

Mit Draht geht nicht, flache is zu gross und sikaschicht warscheinlich zu dunn.


Zitat
Ich würd da ein U-Profil horizontal zwischen die Schraubenköpfe schweissen, unten die Platte Verlängern, seitlich verstreben und ordentlich durch den Boden mit einer Gegenplatte verschrauben. Aber ich krieg die Platte nicht raus, da sie offenbar mit viel Sika montiert wurde.


Du soltest vorallem auch die platte nach oben langer machen, dan wurden die nach hinter gehenden kraften besser in die sandwich verteilt. Und ist die hinterwand nicht delaminierd?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Wir haben für Sika immer ein langes Metzgermesser genommen.
Damit beginnst in einer Ecke das schneiden,sobald der Schnitt tief genug ist nimmst du einen schmalen Holzkeil zum erweitern des Schnittes, so kommst du nach und nach durch die ganze Verklebung.
Silikonspray auf der Klinge erleichtert das schneiden zusätzlich.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

spiritus greift das sika auch an und löst es. ist zur unterstützung beim schneiden ganz gut und um später die reste zu entfernen.

grüße,
markus

Seite 12 von 15 1 2 10 11 12 13 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5