Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12
azeh #466316 22/09/2011 20:57
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Begründe doch mal, azeh. Und beim Geländefahrzeug gar nicht erst mit Leichtbau für Fuchskobel und Dotterhöhe begründen. Und auch nicht weniger als ein gaaaaaanz schlecht begründen, bitte. Danke.
Nein, die Richtung war schon die richtige zum Problem.

::::: Werbung ::::: NB
#466633 25/09/2011 08:38
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Begründe doch mal


was?
warum die federn weit außen liegen sollen?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #466663 25/09/2011 10:53
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13

ja.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
schwierig in einfache worte zu fassen.
und,
ich glaube ja fast das kein zweiter wirklich der auffassung ist, dass das federn nach innen versetzen dir platz und vorteile bringen würde.
dem ist nicht so.

bei starrachsen ist des doch so, das die federn in ihrer wirkungslinie nicht "in das rad" zeigen.
somit ist der wirkabstand der federn geringer als die spurweite.
das ist von haus aus schon nachteilig.
die wechselseitige federrate verringert sich dadurch.
wenn du jetzt hergehst und die spurweite durch den wirkabstand der federn dividierst bekommst du die übersetzung zu der federrate.
so weit, so gut.
federn die federn gleichzeitig ein ist die rate am radaufstandspunkt die gleiche wie am federaufstandspunkt.
federn die federn ungleichmäßig stellt sich die achse schräg. daraus folgt das die wegdifferenzen an den rädern größer sind als die an den federn und dadurch tritt eine verkleinerung der kraftänderungen ein.
salopp: "die feder wird weicher"
resumee:
je weiter außen die federn (hier geht es explizit nur die federn die senkrecht auf der achse stehen und deren wirklinie nicht zur radmittenachse oder darüber hinaus zeigt) angebracht werden, je kleiner wird die übersetzung zur rate.

es ist eigentlich viel viel komplexer.
weil noch viele andere faktoren reinspielen.
interessiert aber doch eh keine sau.








Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #466752 25/09/2011 17:49
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
also, je näher die federn am achsmittelpunkt montiert sind, desto geringer ist die resultierende kraft am rad bei einseitiger belastung (kurven/schrägfahrt), bei gleichbleibend hoher kraft bei gleichzeitigem einfedern (bodenwellen/zuladung).
in der folge müssten diese nachteile wieder durch achsstabilisatoren ausgeglichen werden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
das ist eine konstruktive möglichkeit.





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #466805 25/09/2011 21:48
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
wie wäre es denn wenn man die Federn außen am Rad montiert?
nur mal so vom Theoretischen her, wie beim Motorrad und dem Vorderrad.

Ideal wäre sicher genau oben drüber innerhalb des Pendelradiusses der Achse.
Besser noch eine Linearführung anstelle des Drehgelenkes der Einzelradaufhängung oder der ollen Starrachse.

oder alles Mumpitz?


ranx2
azeh #466806 25/09/2011 22:07
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Just darum der Vorschlag, azeh. Ein gewisses Verlegen zur Mitte erhält tragfähigerer Federung zum Trotze die Verschränkung. Daß diese dann gegen Durchschlagen bei streng einseitiger Anregung kaum hilft, liegt nur in der Natur der Sache, wobei Stabilisation aber mit reinspielt, und die ist am leichtesten schaltbar zu machen (Trenner vom Dodge sind sogar eledrisch, glaub ich).

#466807 25/09/2011 22:25
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ja, Mumpitz. So denken müssen höchstens teutonische Geländewagenbauer, deren Achsen vom Ansehen schon krumm werden. Jeder olle GAZ-66 aber darf seine Federn recht weit innen lassen (ohne daß es davon Varianten mit Zwillingsbereifung gäbe).

#466861 26/09/2011 16:52
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ein gewisses Verlegen zur Mitte erhält tragfähigerer Federung zum Trotze die Verschränkung


ja wie?
und was ist mit dem aufbau?
der ist, anders als bei einzelradaufhängungen, von der achse entkoppelt.
mach mal vorschläge!



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maik
Maik
Hamburg
Posts: 771
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,657,908 Hertha`s Pinte
7,428,034 Pier 18
3,502,338 Auf`m Keller
3,352,014 Musik-Empfehlungen
2,518,400 Neue Kfz-Steuer
2,336,378 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (GW350, WoMoG), 420 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,805
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5