Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum die Anhängelast des aktuellen Rubicon derart gering ist, gerademal eine Tonne??

http://www3.jeep.de/pdf/specs/jeep_wrangler_spezifikationen_und_preise.pdf

eine von den letzten Seiten.

Ich meine okay, das letzte Modell hatte noch einen ziemlich leichten Rahmen, aber der aktuelle hat da ein echt verdammt wuchtig Ding drunter, das sich soweit ich es sehen konnte nicht vor dem Rahmen eines Discovery oder Land Cruiser verstecken muss. Seitdem ist das Gerät auch längst nicht mehr so leicht, so das sich auch dieses Argument erübrigt hat.

Die Dana 44er können wohl auch kaum das Problem sein. Woran liegt es also, dass die Kiste weniger eingetragen hat als ein Mercedes G aus den 80ern mit nichteinmal der Hälfte an drehmoment??

Oder kann man das einfach ändern?

Grüße

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Musst etwas warten, die Herren in Berlin haben die Typenprüfung verpennt und darum ist die jetzt so gering.
Sie sollen aber dran sein an der Sache, wird also noch geändert.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Interessant, weiss man auch wohin? Angemessene 2600/3500 für den 2/4 Türer oder doch wieder weniger?

Grüße

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja soll wieder dahin gehen wie es sich gehört.

Bei sofortigem Bedarf sollte man aber wohl besser ein Lagerfahrzeug kaufen dass noch nach altem Datenblatt zugelassen wird, das andere kann noch etwas dauern.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

moment soweit ich weiss gabe es doch nie einen Wrangler mit wirklich überzeugender Anhängelast? Wie oben geschrieben habe ich das beim Vorgänger auch nachvollziehen können, der Nachfolger scheint sich aber soweit ich es bisher rein optisch erkennen konnte Teile des Rahmens mit dem 1500er Silverado zu teilen und der darf ja alles ziehen was geht.

Oder gab es schonmal Wrangler mit mehr als 2 Tonnen offiziell hinten dran?

Ich weiss generell nicht wie das in Deutschland gelöst wird, zuladung und Gesamtgewicht scheint ja prinzipiell der Hersteller vorzugeben, die sind zumindest in den Ländern meistens gleich, aber bei der Anhängelast gibt es ja die wildesten Abweichungen, bei euch ja z.B. die 88PS G's mit 6 Tonnen Anhängelast (keine Ahnung was der Unsinn soll).


Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Momentan kann man den Wrangler per Einzelabnahme beim Händler auf höhere Anhängelast bringen, ob 3,0 oder 3,5 to. weiß ich nicht, bei ernsthaftem Interesse hilft ein Anruf beim nächsten Händler. Dass es geht weiß ich.

Der Rahmen stammt sicher nicht von GMC.

Die Anhängelast von Geländewagen regelt in Deutschland der § 42 StVZO: maximal das 1,5-fache des z.Gg., aber nicht mehr als 3,5to. Dass man in der Schweiz ohne Druckluftbremse 6to. hinter einen Geländewagen hängen darf, würde mich wundern.





@Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Bei sofortigem Bedarf sollte man aber wohl besser ein Lagerfahrzeug kaufen dass noch nach altem Datenblatt zugelassen wird, das andere kann noch etwas dauern.

Das würde aber auch bedeuten, ein Vor-Facelift-Modell zu nehmen. Die Verbesserungen beim FL sind schon sehr deutlich. Da würd ich nicht zu einem alten Modell greifen (wenn man überhaupt noch eins findet).

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
@Tordi Sicher mit dem Rahmen? die vorderen Endstücke haben auch diese leichten "Dellen" keine Ahnung was das genau ist.

Ja gut aber nach der Regelung dürfte jeder heutige Passat die 3.5 Tonnen ziehen, aushalten muss es die Kiste ja schon nocht oder?

Ja die 6 Tonnen bezogen sich auf die Druckluftbremse, nur finde ich das auch etwas fragwürdig, denn wenn Jemand an irgendeinen G ausser vielleicht dem 500,400 und dem aktuellen Diesel wirklich das Gewicht anhängt, ist ab ner gewissen Steigung doch Feierabend.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
@Tordi,
Tx für die Info.

Grüessli


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
@Tordi

Was ist denn ein FL und was hat sich da groß verändert? Der JK ist doch schon ein krasser Neuansatz?

Wie kann man den Rahmen denn einschätzen? der militärische J8 scheint ja Gewichtstechnisch annähernd G-Niveau zu haben, aber da wurde ja auch einiges gemacht. Dennoch unterscheidet sich ja auch der Zivile sehr dutlich von dem des TJ


Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
FL = Facelift.
Da hat sich schon einiges getan, nicht nur optisch/haptisch beim Innenraum, vor allem Motoren/Getriebe:

http://www.4wheelfun.de/news/jeep-wrangler-2011-hier-kommt-der-neue-klassiker-3547345.html

Der J8 wurde vom damaligen Importeur der wenigen Einzelfahrzeuge mit 2.200 kg ausgewiesen. Entspricht ziemlich exakt der Zivilversion. Spielt aber sowieso nur eine untergeordnete Rolle, weil das Auto faktisch nicht zu bekommen ist.


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5