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Homo Stupidus
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du liest die antworten nicht
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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schreckt vor nix zurück
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schreckt vor nix zurück
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Der Idealfall 'Jedem Zylinder ein Vergaser' hat den Vorteil daß die Ansaugwege, in Form von Trompeten, kürzer sein können und nicht so verwinkelt und klobig wie bei einem Einzelvergaser-Ansaustutzen gestaltet sein müssen. Dadurch werden wie schon gesagt Verwirbelungen vermieden, gleichzeitig auch eine bessere Füllung erzielt. Heraus kommt auch ein satteres Drehoment aus niedrigen Drehzahlen. Unten ein Bild von so einem Idealfall. So ein 2-Ventilmotor hat mit den richtigen Nockenwellen und Zutaten eine Literleistung von gut über 90 PS/l obwohl bis auf eine elektronische Zündung keinerlei Elektronik mit von der Partie ist.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Der Idealfall 'Jedem Zylinder ein Vergaser' hat den Vorteil daß die Ansaugwege, in Form von Trompeten, kürzer sein können und nicht so verwinkelt und klobig wie bei einem Einzelvergaser-Ansaustutzen gestaltet sein müssen. Dadurch werden wie schon gesagt Verwirbelungen vermieden, gleichzeitig auch eine bessere Füllung erzielt. Heraus kommt auch ein satteres Drehoment aus niedrigen Drehzahlen. Unten ein Bild von so einem Idealfall. So ein 2-Ventilmotor hat mit den richtigen Nockenwellen und Zutaten eine Literleistung von gut über 90 PS/l obwohl bis auf eine elektronische Zündung keinerlei Elektronik mit von der Partie ist. Hmmm, mir war als hätte ich genau das anders im Kopf. Bei hohen Drehzahlen ist es super wenn die Ansaugwege kurz und direkt sind. Bei niedrigen Drehzahlen ist es besser wenn länger. Hab ich mal in nem sauteueren Buch gelesen.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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füllt dich nicht wirklich aus für das ausfüllen haben wir hier mindestens zwei dentalartisten. Analartisten - interessanter Berufstand ...
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† 01.2022
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OP
† 01.2022
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du liest die antworten nicht Ich schließe nicht aus, daß ich sie nicht verstehe , aber lesen tue ich sie schon. Mir fehlt aber immer noch die Antwort darauf, was passiert, wenn Schmutz durch die offenen Tröten eindringt. Der Luftfilter hat ja, wie bereits wissenschaftlich erklärt wurde, u.a. die Funktion Luft zu filtern und Schmutz fern zu halten. Genau das tun die offenen Tröten ja nicht mehr. Falls ich die Antwort darauf überlesen haben sollte, betrachte ich die Angelegenheit damit für mich als erledigt.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
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was passiert, wenn Schmutz durch die offenen Tröten eindringt Dann droht natürlich Ungemach. Alles was an Staub, Sand etc. reingesaugt wird sorgt natürlich für einen im wahrsten Sinne des Wortes beschleunigten Verschleiß. Die offenen Trompeten sind ja auch nicht für den Alltagsgebrauch gedacht sondern zur Erzielung von maximaler Leistung über eine zeitlich begrenzte Einsatzdistanz. Und was die langen Ansaugrohre angeht, ja, ist richtig daß wenn sie verlängert werden das Drehmoment ansteigt. Aber das funktioniert nur wenn die Ansaugwege auch gerade und, nicht wie bei Registervergasern nicht anders machbar, gebogen oder gekrümmt sind. In dem verwinkelten 'Ansauggeweih' ist keine so ideale Strömung zu erreichen wie bei den knapp am Zylinderkopf anliegenden Mehrfachvergasern. Zu Zeiten von Vergasern hatte in der Ära vor den variablen Einspritzungen die Motorhöchstleistung noch die Priorität. Im Vergleich zu einem einzelnen Registervergaser mit langen, gekrümmten Saugwegen wirkte ein angeflanschter Doppelvergaser trotz kurzen Wegen dennoch durchzugsstärker.
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Birol, das ist die gesuchte Antwort auf meine Frage.
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Apropo alte Möhren, hier noch ein Exemplar eines fast vergessenen Autos. Hatte auch werksseitig (!) zwei Doppelvergaser an einem delikaten 4-Zylindermötörchen.
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Dackelpsychologe
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Merci monsieur Zeh. Jetzt muß ich aber noch nachhaken. wirbelfreie führung der ansaugluft Wo liegt da der Vorteil? Wenn ich mir die Tröten ansehe, geht die Luft nicht nur wirbelfrei sondern auch ungefiltert in den Vergaser. Es gibt zwar so nette Siebchen für auf die Tröte, aber wirklich Schmutz halten die ja auch nicht ab. Warum also werden sie verbaut? Leistungssteigerung mit Option auf Mördersound und Schäden? http://www.youtube.com/watch?v=4IVFRDJBZ4c es wird wohl auf mördersound hinauslaufen...... luftfilter sollen luft filtern......machen sie auch wenn sie da sind.haste kein luftfilter drauf,fliegt jedes gerümpel in den vergaser ergo in den motor.........sooooo toll ist das für den motor nicht grad........ABER es gibt da womöglich eine zwischenlösung......nämlich eventuell einen SPORTLUFTFILTER von K&N.......... http://www.mk-tuning.de/k-n-sportlu...o-giulia-1600-super-gt-1600-alle/a-5355/
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 29/09/2011 09:47.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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