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Homo Stupidus
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du liest die antworten nicht



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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azeh #467332 28/09/2011 21:20
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Der Idealfall 'Jedem Zylinder ein Vergaser' hat den Vorteil daß die Ansaugwege, in Form von Trompeten,
kürzer sein können und nicht so verwinkelt und klobig wie bei einem Einzelvergaser-Ansaustutzen gestaltet sein müssen.
Dadurch werden wie schon gesagt Verwirbelungen vermieden, gleichzeitig auch eine bessere Füllung erzielt.
Heraus kommt auch ein satteres Drehoment aus niedrigen Drehzahlen.

Unten ein Bild von so einem Idealfall. So ein 2-Ventilmotor hat mit den richtigen Nockenwellen
und Zutaten eine Literleistung von gut über 90 PS/l obwohl bis auf eine elektronische Zündung
keinerlei Elektronik mit von der Partie ist.

[Linked Image von up.picr.de]


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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Original geschrieben von Birol
Der Idealfall 'Jedem Zylinder ein Vergaser' hat den Vorteil daß die Ansaugwege, in Form von Trompeten,
kürzer sein können und nicht so verwinkelt und klobig wie bei einem Einzelvergaser-Ansaustutzen gestaltet sein müssen.
Dadurch werden wie schon gesagt Verwirbelungen vermieden, gleichzeitig auch eine bessere Füllung erzielt.
Heraus kommt auch ein satteres Drehoment aus niedrigen Drehzahlen.

Unten ein Bild von so einem Idealfall. So ein 2-Ventilmotor hat mit den richtigen Nockenwellen
und Zutaten eine Literleistung von gut über 90 PS/l obwohl bis auf eine elektronische Zündung
keinerlei Elektronik mit von der Partie ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Hmmm, mir war als hätte ich genau das anders im Kopf. Bei hohen Drehzahlen ist es super wenn die Ansaugwege kurz und direkt sind. Bei niedrigen Drehzahlen ist es besser wenn länger. Hab ich mal in nem sauteueren Buch gelesen.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

azeh #467341 29/09/2011 00:55
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Original geschrieben von azeh
Zitat
füllt dich nicht wirklich aus


für das ausfüllen haben wir hier mindestens zwei dentalartisten.

Analartisten - interessanter Berufstand ...

azeh #467356 29/09/2011 05:54
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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von azeh
du liest die antworten nicht

Ich schließe nicht aus, daß ich sie nicht verstehe grin, aber lesen tue ich sie schon.

Mir fehlt aber immer noch die Antwort darauf, was passiert, wenn Schmutz durch die offenen Tröten eindringt. Der Luftfilter hat ja, wie bereits wissenschaftlich erklärt wurde, u.a. die Funktion Luft zu filtern und Schmutz fern zu halten. Genau das tun die offenen Tröten ja nicht mehr.

Falls ich die Antwort darauf überlesen haben sollte, betrachte ich die Angelegenheit damit für mich als erledigt. smile



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Original geschrieben von Oliver
was passiert, wenn Schmutz durch die offenen Tröten eindringt

Dann droht natürlich Ungemach. Alles was an Staub, Sand etc. reingesaugt wird sorgt natürlich
für einen im wahrsten Sinne des Wortes beschleunigten Verschleiß.

Die offenen Trompeten sind ja auch nicht für den Alltagsgebrauch gedacht sondern zur Erzielung
von maximaler Leistung über eine zeitlich begrenzte Einsatzdistanz.

Und was die langen Ansaugrohre angeht, ja, ist richtig daß wenn sie verlängert werden das Drehmoment ansteigt.
Aber das funktioniert nur wenn die Ansaugwege auch gerade und,
nicht wie bei Registervergasern nicht anders machbar,
gebogen oder gekrümmt sind.

In dem verwinkelten 'Ansauggeweih' ist keine so ideale Strömung zu erreichen wie bei
den knapp am Zylinderkopf anliegenden Mehrfachvergasern.

Zu Zeiten von Vergasern hatte in der Ära vor den variablen Einspritzungen
die Motorhöchstleistung noch die Priorität.
Im Vergleich zu einem einzelnen Registervergaser mit langen, gekrümmten Saugwegen
wirkte ein angeflanschter Doppelvergaser trotz kurzen Wegen dennoch durchzugsstärker.


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Oliver Offline OP
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Birol, das ist die gesuchte Antwort auf meine Frage. smile


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Apropo alte Möhren,

hier noch ein Exemplar eines fast vergessenen Autos.

Hatte auch werksseitig (!) zwei Doppelvergaser an einem delikaten 4-Zylindermötörchen.

[Linked Image von up.picr.de]


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Original geschrieben von Oliver
Merci monsieur Zeh.

Jetzt muß ich aber noch nachhaken. smile


Zitat
wirbelfreie führung der ansaugluft

Wo liegt da der Vorteil? Wenn ich mir die Tröten ansehe, geht die Luft nicht nur wirbelfrei sondern auch ungefiltert in den Vergaser. Es gibt zwar so nette Siebchen für auf die Tröte, aber wirklich Schmutz halten die ja auch nicht ab.
Warum also werden sie verbaut? Leistungssteigerung mit Option auf Mördersound und Schäden?


http://www.youtube.com/watch?v=4IVFRDJBZ4c


es wird wohl auf mördersound hinauslaufen......
luftfilter sollen luft filtern......machen sie auch wenn sie
da sind.haste kein luftfilter drauf,fliegt jedes gerümpel
in den vergaser ergo in den motor.........sooooo toll ist
das für den motor nicht grad........ABER es gibt da womöglich
eine zwischenlösung......nämlich eventuell einen SPORTLUFTFILTER
von K&N.......... http://www.mk-tuning.de/k-n-sportlu...o-giulia-1600-super-gt-1600-alle/a-5355/

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 29/09/2011 09:47.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


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Das ist Mördersound ohne Luftfilter :



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