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Joined: Sep 2004
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Seit kurzem kommt es bei meinem Defender 110 mit rund 80.000 km Laufleistung zu merkwürdigen Geräuschen beim Rangieren. Beim Wechsel Vorwärts-Rückwärtsgang "ertönt" ein "Klong" aus dem hinteren Antriebsstrang. Was kann die Ursache sein? Differenzial, Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle oder verschlissene Steckachsen? Wer kann helfen??

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Gehört zum Inventar
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Schau mal, ob Deine Kardanwellen richtig festgeschraubt sind, Kreuzgelenke könnte auch sein, glaube ich aber eher nicht ? Das gibt eher einen hellen metallischen Ton und Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten.

Auch das Diff könnte die Ursache sein, aber konrolliere mal das andere zuerst.

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Hallo Neuer,

benutz mal die Suche, Stichwort Klong oder Achsgeräusch etc..

Das Thema hatten wir schon öfters.

Ich selbst habe das Geräusch schon seit über 60tkm und es ist kein Problem.
Laut diversen Experten kommt es vom Spiel im Antriebsstrang, besonders in der Verzahnung der Differenziale.
Manche haben auch die mittlere Kugelaufhängung der Hinterachse in Verdacht. Ich denke es ist die Summe aller Komponenten.
Beweg mal Dein Auto im Stand mit eingelegtem 1.Gang vor und zurück, oder besser, las es jemanden machen und leg dich auf den Boden neben dem Auto. Dann siehst Du, was sich alles so bewegt und Geräusche produziert.

Iralfi´s Tipp mit den Schrauben an der Kardanwelle ist wichtig, da sich besonders die Schrauben an der Bremstrommel der Handbremse gerne etwas lockern.
Ansonsten Kardan abschmieren mit der Fettpresse bis es frisch rauskommt.
Das Schiebestück hinten nur ein bis zwei Hübe, damit es auch noch schieben kann, sonst gehen die ganzen Drücke auf die Achsaufhängung,.......

Das macht es etwas leiser........

Wenn´s Dich tröstet,.....bei mir kommen pro Monat mindestens 2 Geräusche dazu,...

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Testtitel
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Da kann ich mich lralfi nur anschließen: ich hatte das alle 3 Monate und da hatten sich die Schrauben vorne an der Kardanwelle gelöst. Jetzt habe ich seit 15.000 km selbstsichernde Mütter (Muttern???) und das hält.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
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Prüfe erstmal das o.g.

Ein Plötzliches Auftreten des Geräusches ist für Verschleiß ja nicht so typisch. Also erstmal gucken, daß alles überall fest ist. Auch die Achsführung, Stoßdämpfer, Wagenheber oder Ladung im Auto, Getriebe/Motorfundamente etc.
Verschlissene Kreuzgelenke der Kardanwellen können auch gern Brummgeräusche machen. Die wären dann ein Fall für Erneuerung.

Eine weitere, unangenehme Möglichkeit für Klonk wäre noch eine ausgeschlagene Getriebehauptwelle. Ab einem bestimmten Baujahr wird das aber durch Modellpflege wieder unwahrscheinlich. Merkt man an dieser Stelle aber auch bei Lastwechsel während der Fahrt (z.B. im 4.Gang auf LAndstraße).



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Zu den bereits genannten Punkten ist noch die Kugel des A-Frame und die Verzahnung Schaltgetriebe/ Transfergetriebe zu nennen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

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