|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Also dann, für Ar Gwenn nochmals zum Mitschreiben.
Den Mercedes G300CDI Professional kannst du dir wahlweise als Euro5 oder als Euro3 kaufen. Zum gleichen Preis. Den Euro3 wirst du halt in Österreich nur schwer zugelassen bekommen.
Die Umrüstung von Euro5 auf Euro3 und umgekehrt kann auch nachträglich erfolgen. Wurde bei Iris + Wolfgang gemacht, auch bei anderen und wird vor allem regelmäßig vom Militär gemacht.
Aus welchen Teilen genau der Ausstattungscode KW3 (Euro3 Neuwagen) besteht, gibt Mercedes nur ungern einer breiten Öffentlichkeit bekannt, man fürchtet rechtliche Schwierigkeiten. Im konkreten Bedarfsfalle muss man sich daher über den "kleinen Dienstweg" an den G-Vertrieb/Kundendienst direkt wenden.
Allgemein bekannt ist, dass der Dieselpartikelfilter ausgebaut wird und der Oxikationskatalysator gegen einen unbeschichteten ausgetauscht wird. Zusätzlich erfolgt ein Eingriff in die Motorsteuersoftware.
Zwei Teile des Auspuffs tauschen und in der Software herumprogrammieren ist relativ einfach und schnell zu realisieren. Der Partikelfilter für den 300CDI kostet ca. 1800 Euro brutto. Bei den 1700 Euro, die in Kairo bezahlt wurden, ist auch noch das 30.000km Service enthalten. Die Hardware muss nur einmalig beschafft werden.
Hochschwefeliger Diesel stellt bei ausgebautem Dieselpartikelfilter kein Problem mehr da.
Ich hoffe das hat jetzt Klarheit geschaffen. Ja, man kann beim Euro5 G professional den Partikelfilter nachträglich ausbauen. Ja, es wird die Motorsteuerung angepasst. Ja, man kann von den militärischen Erfahrungen für Fernreisen profitieren.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Und je mehr Schwefel im Sprit desto besser schmiert es die HDP.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
@ G: Für den kauf eines Euro 3-Mercedes brauchst Du üblicherweise eine Exportbescheinigung. So ein Wagen wird nicht "schwer" in Österreich zugelassen, sondern gar nicht. Fahrzeuge der Streitkräfte in A und D werden immer mit der jeweils geltenden Schadstoffnorm beschafft. In A z.B. Dingo und Unimog (2005/6 beschafft ) Euro 3, MAN-LKW Euro 4, schon mit DPF. Die Puch G des ÖBH haben alleesamt keine Schadstoffklasse höher als Euro 2, da sie schon alt sind. MAN war noch nie out of area, schon gar nciht unsere VW Touareg oder Ford Focus - deshalb musste beim ÖBH auch noch kein Fahrzeug rückgerüstet werden. Wie es bei der Bundswehr aussieht, weiß ich nicht genau, aber Tatsache ist, dass die Fahrzeuge der BW, insbesondere Unimog U5000 und G in Afghanisatn den NATO-Diesel nicht vertragen und deshalb Diesel aus Europa per flugzeug über Pakistan nachgeliefert werden muss. wären sie auf Euro 3 nachgerüstet, wäre das nicht notwendig. Ja, man kann beim Euro5 G professional den Partikelfilter nachträglich ausbauen. Ja, es wird die Motorsteuerung angepasst. Ja, man kann von den militärischen Erfahrungen für Fernreisen profitieren. kann ... kann ... kann Habe nie bestritten, dass man das kann. Was ich bestritten habe, ist, dass das für Privatpersonen preiswert "mehrfach realisiert" worden ist - in Deinem Statement "zum Mitschreiben" (wieso eigentlich? du hast es doch schon geschrieben, dann brauche ich's doch nciht mehr ...) hast Du nach wie vor keinen Beleg für Deine Behauptung erbracht. Zur Wiederholung: Dein Ausgangsszenario war: Mein Vorschlag war so zu verstehen, dass wenn man dereinst 3 oder 4 Wochen Urlaub in Libyen, Algerien oder im Kongo Urlaub macht, man mit Euro5 zum Mercedes Händler in sagen wir Tunis fährt, dort in einem kurzen Aufenthalt auf Euro 3 rückrüstet und wieder weiter fährt. Am Ende des Urlaubs wird dann für Europa wieder auf gesetzeskonforme Euro5 umgerüstet. Könnte man sogar in einem Mietsystem anbieten, mit integriertem Fahrzeugcheck,... Ich habe gesagt, dass das aufgrund der Kosten, bürokratischen Hindernisse (Verlust der Zulassung, etc.) und des Zeitverlusts ein frommer Wunsch bleiben wird, und dabei bleibe ich. Den Umbau für eine mehrjährige Weltreise vornehmen zu lassen, ist was anderes als für einen Urlaub von drei oder vier Wochen. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Die 280cdi der Dänischen Armee haben definitv einen Rußpartikelfilter. Hab gestern unter so einem Auto gestanden.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Lieber Ar Gwen! Ich habe das Gefühl du willst mich provozieren. Aus irgend einem Grund fühlst du dich angegriffen, wenn man das von dir vertretene Weltbild hinterfragt. Stehe ich vor deinem Gericht, da ich scheinbar meine Behauptungen vor dir belegen = beweißen muss?
Da ich keinen 300CDI prof. besitze und auch sonst noch keinen umgerüstet habe, kann ich nur von "kann" und "ist möglich" schreiben.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
Das Leben im Konjunktiv ist eins der Schwierigsten.
So sieht's aus
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313 |
Lieber Ar Gwen! Ich habe das Gefühl du willst mich provozieren. Aus irgend einem Grund fühlst du dich angegriffen, wenn man das von dir vertretene Weltbild hinterfragt. Stehe ich vor deinem Gericht, da ich scheinbar meine Behauptungen vor dir belegen = beweißen muss?
Da ich keinen 300CDI prof. besitze und auch sonst noch keinen umgerüstet habe, kann ich nur von "kann" und "ist möglich" schreiben. Hallo Grazer, Nix Gericht! Rückbau ist möglich. Wenn ich hier lauthals verkünde, dass wir den Rückbau gemacht haben wird unserem Professional die Zulasssung aberkannt. Also behaupte ich in bester Politikermanier einfach das Gegenteil: Wir haben den Umbau ni c h t gemacht. Aber seither läuft er ohne Probleme. Das ist eine nicht bewiesene Behauptung! O.K.? P.S: Die beiden Weltenbummler und um die geht es ja hier, sind inzwischen in Äthiopien und der Professional läuft seitdem Umbau in Kairo einwandfrei: Was zu beweisen war! Gruss GEMANN
..
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313 |
Die Fernfahrer mit dem G professional sind inzwischen in Kenia und verlassen demnächst das Land Richtung Uganda. Das ist schon bemerkenwert! Und ein spannender Bericht dazu! Das Tagebuch Map of KenyaGruss Gemann
Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 15/11/2011 15:15.
..
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313 |
Inzwischen sind die Rentner problemlos in Tansania angekommen und auf dem Weg nach Malawi: Weg auf Zeit in Tansania Mit einem Mercedes professional 6Zylinder, 3L Diesel nach Euro5 rückgebaut auf Euro3: Geht doch! Gruesse Homer
Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 31/12/2011 13:28.
..
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Hallo zusammen
Nur mal so, um in Erinnerung zu rufen! Iris und Wolfram sind im Moment in Namibia und der G..... läuft und läuft. Freut mich für die Zwei, trotz allen Unkenrufen. Gruss Turi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 41
Joined: June 2002
|
|
2 members (Oelmotor, Schlum),
454
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|