Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#469958 15/10/2011 11:35
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Hallo IVECO´S,

wollte heute mal die Glühkerzen durchohmen!?
habe es aber nach ca. 1 1/2 Stunden suche, aufgegeben ich finde die Sch.... Dinger einfach nicht, müssten ja eigentlich irgendwo am Zylinderkopf unterhalb der Krümmer oder auf der anderen Seite unterhalb der Einspitzdüsen sein, bei mir sind da aber nur, 4 nicht aufgebohrte Gussabdrücke, in der nähe der Einspritzleitungen, brauche mal ne´n Tip.

Ich weiss allerdings nicht ob dieser Motor überhaupt welche hat, frage mich allerdings wie der ohne Glühkerzen, überhaupt Starten soll????

Habe bei Iveco Ersatzteile abgeholt und bei der Gelegenheit mal gefragt ob die meine Einspritzdüsen checken können, "natürlich können die das nicht" währe auch ein Wunder.
Naja, der Meister Wunderlich meinte ich solle vorher mal, die nicht vorhandenen Glühkerzen, prüfen.
Werde für die Düsen, den Tip mit dem Boschdienst annehmen!!

Und jetzt IHR bitte.

Motor soll ein 8140.47 ID-TCA laut Handbuch sein.
Fahrzeug ist ein 40.12

Grüsse Mark!!

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/04/2014 05:36. Grund: Threadtitel angepasst
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Mark
der hat eine Flämmstartanlage
da sitzt das Heizelement vorne auf den Luftansaugkanälen
und dort führt auch eine Dieselleitung hin.
das Steuerrelais dazu sitzt wahrscheinlich im Fußraum auf der Beifahrerseite
gruß
herbert

Joined: Oct 2011
Posts: 64
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Hallo Herbert!

Ich Danke dir, wenn er Anspringt, ist es wohl in Ordnung, werde allso, wir hier schon Vorgeschlagen (wegen weiss-blauem Qualm), die Düsen zum freundlichen Boschdienst bringen.

Die Schrauber bei Iveco haben NULL Ahnung, hätte Angst, wenn die mein Auto reparieren!

Grüsse Mark!!!

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Der Iveco springt eigentlich immer an ohne Vorglühen, ist schliesslich ein Direkteinspritzer.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2011
Posts: 64
Hallo Ozymandias,

Hatte vorher einen LT, bei dem ich immer einige Zeit vorglühen musste, der Iveco hat die gleiche gelbe Kontrollleuchte, die ca.2 Sekunden aufleuchtet, ich warte, mit dem Starten immer solange bis diese ausgeht, ich wusste nicht dass das, keine Bedeutung für den Startvorgang hat, (ausser im Winter) werde in Zukunft den Schlüssel sofort rumreissen, wieder 2 Sekunden gespart.

Danke für den Hinweis!!

Gruss Mark

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja so ab minus 10 Grad kanns mal etwas harziger werden, ansonsten springen die Iveco immer sofort an.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Lt. Handbuch wird das Flammstartgerät nur bei Temperaturen unter 0+/-2°C aktiviert, darüber passiert nix - kann dann höchstens eine Funktionskontrolle der Leuchte sein ...

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi!

In meiner Betriebsanleitung steht:


"Anlassen des Motors bei niedrigen Temperaturen
Schlüssel stecken und nach rechts drehen in Stellung 1 (MAR).
Das Flammstartgerät schaltet sich bei Temperaturen unter 2°C automatisch ein. Falls die Temperatur höher ist, blinkt die Kontrolleuchte (siehe Abbildung) einmal. Falls sie niedriger als 2°C ist, schaltet sich das Flammstartgerät ein und die Kontrolleuchte zeigt Dauerlicht an für 35 - 40 Sekunden.
Danach erfolgt für ca. 6 - 10 Sekunden Blinken.
Beim Erlöschen der Kontrolleuchte, Anlassen durch Drehen des Schlüssels in Stellung 2 (AVV), dabei nicht das Gaspedal betätigen.
Wird innerhalb der Periode des Blinkens nicht gestartet, schaltet das Gerät ab. Nach einer kurzen Wartezeit muss der Vorgang wiederholt werden. Beim Anlassen des Motors zeigt die Kontrollampe wieder Dauerlicht an. Bei laufendem Motor erfolgt nochmals für 30 - 40 Sekunden Blinken, wodurch die Nachwärmung angezeigt wird.

Diagnoseeinrichtung
Die Zentraleinheit für den Flammstart ist mit einer Diagnoseeinrichtung für evtl. Störungen versehen Damit werden vorkommende Mängel und Störungen sofort angezeigt, was Zeit und Kosten spart. Die Einrichtung ist darüber hinaus von möglichen Störungen im Hauptschaltkreis geschützt (z.B. Kurzschlüsse usw.). Durch Drehen des Schlüssels in Stellung 1 (MAR) wird die Diagnoseeinrichtung automatisch in Funktion gesetzt. Das Anzeigen einer Störung erfolgt durch Blinken der Leuchte 3 (langsam oder schnell). In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Iveco-Kundendienst."


Letzteres (Blinken) macht leider meine Kontrolleuchte. Und er springt bei den Temperaturen jetzt auch schlecht an. Daraus schließe ich, daß die Flammstarterei nicht funktioniert. Den Kontakt an der "Kerze" habe ich schon sauber gemacht. Daran lag's nicht. Die dicke Sicherung rechts oben im Sicherungskasten ist auch ok. Muß ich jetzt das Kästchen im Beifahrerfußraum aufmachen?

Grüße: Matti



ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Matti,

kannst die Flammglühkerze ja mal ausbauen und schauen ob die glüht (das kann man fühlen) und ob Diesel kommt (beim Starten) - zur Fehlersuche anbei mal der Schaltplan und ein Auszug aus dem Elktrohandbuch [in französisch ;-) ]
Funktioniert die Kaltstarteinrichtung an der ESP ?
Eigentlich müsste der auch ohne Glühen noch anspringen
Ist die Anlassdrehzahl hoch genug (Batterie ok) ?

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/10/2011 17:24.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hi Matti,

was ist denn damals rausgekommen mit dem Blinken?
komme gerade aus Portugal etc. zurück und meiner fängt jetzt auch damit an.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5