Naja, Politik, die nehmen halt was billig ist. Und wenn´s noch was billigeres gibt, dann das. Im Investor-Prospekt stehen die geplanten Herstellkosten, ist also kein Geheimnis, da ist die Rede von 7.500 Euro.
K9K und K4M sind sind durchaus haltbare und dankbare Motore von Renault. Da gibt es aus selben Hause viel schlimmeres Zeugs (ich sag nur "Downsizing").
Für ne Krawallkarre fände ich nen F4R-738 nebst JC7 aus nem RX4 in Kombination mit dem zuschaltbaren Duster/X-Trail/Koleos/Murano Diff recht nett. Muss man dann wohl selber bauen.
bei dem Gewicht sollte das kein Thema sein...Tordi?
In der 4x4 Auslegung ist das Ding (exakt!) so schwer wie ein Duster 4x4 als DCI90. Eine Ausgeburt an Agilität ist das mit dem Diesel garantiert nicht (ok, mit dem nun immerhin 105PS starken K4M auch nicht). Hier wurde viel zu viel in Richtung Duster geschaut (und gegriffen), Renault hat z.B. ganz andere Bremsanlagen wie diese 250mm Scheibchen im Regal.
Alles in allem ausbaufähig.
Original geschrieben von Troll
Ansonsten sehe ich das Ding auch als schicken interessanten Livestyle 3. Wagen für Summer in the City oder das Ferienhaus am Strand.
Die Spiegel, denk an die Spiegel! Die Spiegelarme rotten doch so schön vor sich hin [/quote]
die spiegel sin billich.......... und irgendwas muss ja rotten damit die besitzer des autos auch ein forum aufmachen können um sich über spiegelarme zu streiten........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Naja, Politik, die nehmen halt was billig ist. Und wenn´s noch was billigeres gibt, dann das. Im Investor-Prospekt stehen die geplanten Herstellkosten, ist also kein Geheimnis, da ist die Rede von 7.500 Euro.
So, der K4M als 2WD ist gestorben. Also nur noch K9K in 4x4.
Die sollten dennoch mal überlegen, für den betuchten Kunden einen F4R-832 anzubieten. Ich stelle mir das recht "interessant" vor.
So, der K4M als 2WD ist gestorben. Also nur noch K9K in 4x4.
Die schnappen sich jetzt doch die neuste dci-Version mit 130PS: Klick
Ich wundere mich nur über den Begriff "downsizing", ist das nicht ein aufgebohrter K9K? Kann mir nicht vorstellen, dass die noch am F9Q rumbasteln? Tordi?
In der Zwischenzeit wurde das Gerät auf Antara-Basis angekündigt, dann wieder auf Duster-Basis, mit verschiedenen jetzt aber endgültigen Produktionsstandorten und die Serienproduktion sollte ja eigentlich längst laufen.
Also eher mal abwarten, was da letztendlich tatsächlich in Produktion geht. Wenn.
Hallo zusammen, wir wundern uns jeden Tag wieder über neue Gerüchte. Das der TECDRAH auf Antara Basis ist, finden wir mehr als lustig. Warum wird in Deutschland immer so viel mit Halbwahrheiten und Halbwissen jongliert, als einfach beim Hersteller nachzufragen? Schade. Es gibt auf der Webseite einen Live-Chat und die technischen Daten sind doch wohl eindeutig. Fakt: Der TECDRAH wird auf einer neuen Plattform aufgesetzt, die nicht Renault oder Dacia Duster ist. Der 1.7 l leistet 125 PS und kommt von GM. Premiere des serienreifen Fahrzeugs auf dem Auto Salon in Genf im März 2013, Beginn der Serienproduktion (in Deutschland) im Sommer 2013, je nach Standort. Die Standortfrage hat was mit Verhandlungen über Fördergelder, qm2-Preise, Verfügbarkeit von Arbeitskräften und freistehenden Hallen zu tun. Auch die anderen Hersteller arbeiten so, und es gibt manchmal selbst 3 Monate vor dem Verkaufsstart noch keine näheren Infos. Wir finden unsere Informationspolitik o.k.; aber wir lernen ja gerne dazu.
TRAVEC Fahrzeuge GmbH & Co. KG Klaus Wiedemann, Presse E-Mail: k.wiesemann@travec.de Telefon: 080050704448 Web: www.tecdrah.de
vielen Dank für die Informationen, wir sind alle sehr Gespannt und würden und freuen wenn du uns auf dem laufendem hältst. Soweit das für dich machbar ist, Natürlich.
Wer mit verschiedenen Technischen Daten auf der Webseite jongliert, braucht sich über Gerüchte nicht wundern. Mit den Kürzeln GM ist das Ding jedenfalls für mich gestorben.
Das Auto, das bis heute als Vorführer dient (siehe VOX-Bericht vom Wochenende) und auf der Seite abgebildet wird, ist immer noch der mit Duster-Basis.
Alle paar Monate neue technische Daten, Produktionsorte und Zeitpläne publizieren ist nicht zielführend, um Vertrauen zu schaffen, aber das wird schon.
Nun ja, ich neige mitunter zu grober Vereinfachung. Erst war Renno im Rennen, also Dacia Duster Basis und jetzt GM, also Antara. Es wird sicher nicht alles neu entwickelt für den Tecdrah, warum auch. Dass man eigenständig erscheinen will und daher kommuniziert die Plattform sei neu und der Motor käme von GM ist doch ok. Interessant ist doch in wessen Baukasten man sich bedient - und da siehts jetzt nach GM aus. Auf das fertige Auto bin ich sehr gespannt.
Was mich eher interessiert, ist der wagen auch für den "harten" geländeeinsatz konzipiert oder sieht er nur so aus?
Die Plattform wird, was auch immer irgendwann mal da drunter steckt, Großserie sein, also weitgehend Pkw/SUV.
Vorteile gegenüber einem Standard-SUV à la Tiguan wird es also maximal über Bodenfreiheit und Gewicht geben.
Es gibt auch zumindest laut Investor-Prospekt Starrachs-Versionen, die aber nicht EU-zulassungsfähig sind.
Original geschrieben von apollo
Hat wer fakten?
Solange das serienfertige zulassungsfähige Fahrzeug nicht da steht, zumindest kein Außenstehender, momentan scheint es ja nicht mal der Hersteller selbst so 100%ig zu wissen...
Geländewagen-SUV-Spassmobil irgendwie stimmt das alles beim Tecdrah. Ich würde ihn von den Geländefähigkeiten in etwa mit einem VW Iltis gleichstellen, eben mit moderner Technik und einer nichtrostenden Karosserie. Noch eine hintere Achssperre rein und gestandene 4x4rer kriegen grosse Augen wenn der Ultraleichtviermalvier den schlammigen Hang hoch entschwindet.
Ablauföffnungen im Wagenboden fände ich nützlich für den doch recht grossen Kreis derer die Hunde, Wildpret oder ähnliches transportieren.
Im Prinzip ist es dasselbe nur mit 3xmehr PS 4xmehr Nm wie damals und es gibt eine Sache die du bei einem 4x4 mit nichts kompensieren kannst *GEWICHT*
Mittlerweile war ich einige male beim Iltis Taunus Treffen und konnte mir ansehen was mit dem Iltis so geht und das ist schon erstaunlich für ohne VTG. Der Vergleich ist durchaus nicht abwertend gemeint.
vielen, sehr vielen ausgewachsenen Geländewagen die die Hügel in Beuern nicht hochgekommen sind hat ein Käfer schon mal gezeigt wie es geht...
Fahrerisches Unvermögen ist nicht markenabhängig. Der "Käfer" ist auch nicht wirklich einer. Und dass geringes Gewicht im Gelände immer noch am weitesten fährt, ist eine in heutigen Zeiten auch gern vergessene Binsenweisheit.
Original geschrieben von Peter
für ohne VTG
Die Fehleinschätzung wird beim Iltis gern getroffen, allerdings hat der einen ultrakurzen ersten Gang, der die Untersetzung wirkungsvoll ersetzt.
Zumindest der Miltär-Iltis (die paar zivilen Versionen zählen ja eigentlich eh nicht) hatte zwei Achssperren. Und noch ein paar andere Nettigkeiten wie die "Syphon"-Auspuffanlage, in die kein Wasser reinkam beim furten. War/ist ein ganz klasse Geländeeisen und der Tecdrah wird da nicht im Traum dran schmecken.
Ich seh den eher als eine moderne Version des Renault Rodeo oder des Citroën Méhari. Tolle Kisten mit klarer Daseinsberechtigung, aber eine Geländefeile wird der Tecdrah niemals.
Glaubst du das ein solches Fahrzeug jemals wieder den EU-Markt erreichen wird?
Ich nicht wirklich Daher werden künftig Neuwagen mit "Umbaupotenzial" in den Fokus rücken und wenn eine Basis leicht sein wird können sich die paar echten Geländetreiber besonders freuen.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gibts da schon nähere Infos? Ich such ja nochmal irgendwann was fürs Frauchen. Permanentallrad und Automatik(so wie jetzt im Pinin) wären da aber schon von Vorteil(russisch Wintergefährt halt ;)). Jens lenkte das Gespräch neulich mal auf nen NGV 3-Türer .
immer mehr in der Nutzfahrzeug/Pickup-Ecke umsehen müssen.
Wenn sich die Travec Leute nur für etwas mehr Anhängelast erwärmen könnten, mind. 2to, ggf. noch ein Getriebe mit Reduzierung, dann wäre das Fahrzeug durchaus interessant. Als I-Tüpfelchen noch Gummis in 235/85R16......
Ford hat im Ecosport oder wie der südamerikanische Fusion-Verschnitt heißt, im Erstmodell eine satte Reduktion (erinnerlich 2,9:1) drinnen gehabt, in der Zweitauflage finde ich die auch nicht mehr.