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Süchtiger
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Liebe Gemeinde, pünklich zur Schmudddeljahreszeit habe ich seit heute Morgen folgendes Problem: Scheibenwischer: 1. Intervall und Langsam => keine Funktion 2. Schnell => läuft, bleibt aber unmittelbar nach ausschalten stehen. Setze ich jedoch den Blinker "links" funktioniert alles Einwandfrei und auch der Wischer fährt von "irgendwo auf der Scheibe" in die Ruheposition zurück. Ist da etwa der Lenkstockschalter defekt... Leichtes rütteln, verspannen, drehen und drücken am Schalter bewirken nichts. Auch fühlt der sich mechanisch wie eh und je an. Es muß der Blinker links richtig "klick" einrasten, dann ist alles i.O. Mache ich den Blinker aus bleibt der Wischer gerade da stehen wo er sich befindet (bei Langsam und Intervall) Ich kenne das Schaltschema/Funktionsprinzip nicht, keine Unterlagen. 461.338, GD290 11/93 Es grüßt ein nasser Bär.
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Hallo nasser Bär,
Kabelbruch im Schalter (unten an der Knickstelle). Google mal, irgendwo bei der PKW Fraktion gibts eine Anleitung. Ist bei mir schon lange her, war aber kein grosser Act, ausbauen Bruchstelle flicken und basta. Reparatur liegt in meinem Falle ca 7Jahre zurück, funzt bis heute. Reparieren lohnt also.
Grüsse Thomas
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Kabelbruch im Schalter (unten an der Knickstelle). Google mal, irgendwo bei der PKW Fraktion gibts eine Anleitung. Ist bei mir schon lange her, war aber kein grosser Act, ausbauen Bruchstelle flicken und basta. Das wäre exakt auch mein Tip gewesen. Gruß Frank
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Danke Mädels, auf sowas hatte ich gehofft. Nur doof das das gerade heute Morgen passiert, ich hatte ja schließlich erst -3- Tage beste Bedingungen für solche Arbeiten...
Nochmal zum Verständnis:
Antwort a.) Die Schaltelemente liegen an der Lenksäule und von dort gehen die Kabel weg.
Antwort b.) Die Schaltelemente liegen oben im Schalterkopf und die Leitungen gehen durch die Hohlwelle.
Antwort c.) Das ist egal denn der Kabelknick ist immer an der Lenksäule.
Bevor ich alles Überflüssigerweise zerpflücke..
Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 02/11/2011 07:36.
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Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hi,
tue mich mit a,b oder c schwer. Das Kabel wird geknickt wenn Du den Blinker betätigst. Der Wischerschalter liegt wie Du es in b) beschreibst. OK ? Lenkrad ab, Kombischalter abbauen und den Schalter in der warmen Stube reparieren.
Grüsse Thomas
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Hm, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Ich wollte den heute Morgen betätigen und "iss nich". Muß ich mir erst anschauen wie das verbaut ist. Jedenfalls ist es die Stockversion ohne Hupe. Drücken gleich Wisch-Wasch, drehen = Wischerstufe, Hoch-Runter = Blinker.
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Yep, Kabel ab. Eben mal die Gummimütze zurückgeschoben und den Finger an die Kabel gelegt, prompt ging alles. Geht wohl ohne ausbauen wenn nicht gerade die Kontakt-Klemmschraube "von der falschen Seite" bedient werden will. Danke fürs mitspielen
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