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OP
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Hallo wissende G-ler, ich habe jetzt meinen 290GD auf dem Hof stehen und damit fängt die Arbeit an. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass es im Antrieb raschelt und schleift wie in einem Sack Muscheln. Die Geräusche sind geschwindigkeitsabhängig(ab 40km/h deutlich zu h�ren, auch draussen) und nicht drehzahlabhängig, treten sowohl im Schubbetrieb als auch im Lastbetrieb auf und gehen auch beim Auskupplen nicht weg. Ausserdem �lt es aus den Kugelk�pfen stark... Gibt es da m�glicherweise einen Zusammenang?
Schalt- und Verteilergetriebe sind dicht und wohl auch mal abgedichtet.
Sonst ist erstmal Alles sch�n. Wie immer zu Beginn.
Der Motor �lt zwar oben hinter der WaPu, abe das st�rt mich jetzt (noch) nicht.
K�nnt ihr mir helfen?
Frank
PS: sobald sich dieser verflixte Nebel verzieht, mache ich auch mal ein Foto.
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi Frank, wenn an den Kugelköpfen Fett austritt (da gehört Fett rein, kein Öl) dann ist das erstmal ok - denn dann ist da auch noch was drin. Wieviel und was da austritt und ob das so sein darf kann man später überlegen. Wenns geschwindigkeitsabhängig rauscht dann hast Du irgendwo ab Verteilergetriebe auswärts einen Lagerschaden. Wenn Du Glück hast dann schleift nur die Bremse oder die Scheiben oder Trommeln sind arg rostig (Du schriebst nicht wieviel km Du scon gefahren bist). Erstmal also fahren und bremsen und gucken ob die Bremse ohne zu bremsen nicht heiss wird. Ansonsten nimm Dir jemanden mit G Kenntnis dazu der mal schnell mit Dir zusammen die Basics durchgeht. Viel Spaß ! Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Das wird noch
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Das wird noch
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grüß dich,
hatte auch mal so ein phänomen: schleifgeräusch war kaum zu orten, irgendwie 'von unten'. im endeffekt ein lagerschaden im verteilergetriebe - abgangswelle zur vorderachse.
zur diagnose die gelenkwelle zur va ausbauen, die abgangswelle wird dann nicht angetrieben (und auch nicht der tacho) - fahren und lauschen ...
viel erfolg auch an den anderen schauplätzen.
tasso
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
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Süchtiger
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Hallo,
wenn an den Kugeln Öl austritt sind aller wahrscheinlichkeit nach die Simmerringe zum Achsrohr hin fertig. Sollte man zügig richten da das Öl die Faltenbälge der Gelenke zur Antriebswelle schädigen soll.
Grüße
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Und das nicht vorhandene Öl im diff gleiches tötet....und wenn da was rauskommt kommt auchas rein...aber hoffentlich nicht das was nicht reingehört....nämlich Wasser...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Süchtiger
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Hallo, also ich würde sagen das die vorderen Radlager hinüber sind und dadurch die Antriebswelle in der Achse nicht mehr in der Mitte läuft. Der Simmerring läßt dann Achsöl Richtung Achskugel durch wo es zusammen mit dem Fett herraussifft. Dieser Schaden muß unbedingt sofort behoben werden sonst wird es richtig teuer! Das schleifen kam bei mir davon das die Bremsscheibe im Bremssattel schon am Metall scheuerte! Achsschenkel Kegelrollenlager ist auch möglich! Ache anheben und am Rad wackeln, zweite Persohn schaut wo Spiel ist oder fühlt es mit dem Finger. Radlager vorne gibt es im Zubehör recht günstig ca. 70€. Achsmanschette als Rep Satz von Spidan auch für 15€ . Gleichlaufgelenke sind bei eBay zur Zeit für 63€ zu bekommen. Den defekten Simmerring gibts nur bei Mercedes für ca. 25€ . Alles Stückpreis pro Seite! Zusätzlich müßt ihr euch noch den Zapfenschlüssel für die Radlager Mutter besorgen, da gibt es leider 3 verschiedene für 50 - 100€. Ich würde erst mal nicht alle in Frage kommenden Dichtungen und Sicherungsbleche bei Mercedes neu bestellen, die meisten lassen sich bei vorsichtiger Demontage wieder verwenden! Also zerlegen prüfen und beschädigte Teile erneuern.
Als nicht Mechaniker/Hobbyschrauber solltet ihr aber besser die Finger davon lassen. Als Laie kann man da sehr teure Nachfolge Schäden mit einbauen. Wer es aber schon mal gemacht hat wird es auch wieder machen.
Wenn ihr einfach weiter fahrt geht die Radnabe und das Achsgehäuse außen mit kaputt, und dann seit ihr pro Seite mit mindestens 500 € extra dabei!
Das soll eigentlich alles, alle 80000 Km, zerlegt werden und eine neue Fettfüllung bekommen. Bei der Gelegenheit wird auch meist etwas vorsorglich erneuert.
Gruß AT
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Herzlichen Dank schonmal für die Antworten und auch darin enthaltenen Hilfen. Ich bin bisher kein ausgewiesener G-Spezi, kenne mich "nur" mit Lappländern von Volvo aus, das aber auch schon seit 12 Jahren. Ums Schrauben bin ich daher nicht bange, aber ich weiß halt vorher gerne, was auf mich zu kommen kann.
Zum Thema Zapfenschlüssel: ich bin in unserem elterlichen Betrieb für die Metallverabeitung(Stanzen, Lasern, Kanten,...) zuständig. Wenn jemand Maße hat könnte ich mal nebenbei ein paar Zapfelschlüssel machen (lassen) und hier "verteilen".
Gibt es empfehlenswerte Reparaturhandbücher oder -leitfäden zum G?
Frank
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Buchtip # 1: Hirn einschalten. # 2 : Hans Hehl seine Seite # 3:Selbstvertrtauen und Selbsteinschätzung. # 4: Hier posten wenn es nicht weiter geht..... Zumal du ja am Valp geschreubt hast.....alle Schrauben haben so weit Rechtsgewinde...
Ansonsten für die Eingemachten Dinger hier fragen. Ich mein Klaus hat die Rep Anleitungen auch mal gehabt...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
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Hallo, ich könnte dir eine gebrauchte Radlager Mutter zuschicken und die Nuß ausmessen. Sie muß aber aus gutem Werkzeugstahl sein ST 37 reicht sicher nicht "lange" aus. Meiner ist von HAZET ohne Hazet Nr. , nur mit DB Nr. 460 589 00 07 00 . Er passte aber bei meinem W 461 auch nicht da die Zapfen etwas zu breit waren, ich habe sie also vorsichtig "passend" geschliffen bis die Radlager Mutter saugend rein ging. Ich denke wenn der Preis unter 40 € bleibt wirst du sie gut verkaufen können. Hans Hehl hat sicher die Maße aller möglichen 3 Zapfenschlüssel. Geh mal auf seine Web Seite, da sind sie alle abgebildet. Für neue und alte G Modell Fahrer ist diese Seite absolute Pflicht Lektüre, erweiterte Fragen stellst du dann hier. Das Mercedes G Modell Schrauber Handbuch benutzt viele Bilder von seiner Seite.
Gruß AT
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Das Mercedes G Modell Schrauber Handbuch benutzt viele Bilder von seiner Seite.
Gruß AT Hallo, Der Autor Jörg Sand bekam damals die Bilder und Texte auf der Webseite von mir kostenlos, da sie sowieso im Internet veröffentlicht waren. Gruß Hans
Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 13/11/2011 09:48.
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