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azeh #473794 12/11/2011 11:58
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kein zweiter
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Comical zweiter braucht, beinahe verleitet, ein Wort zu prägen, gerade mal sich mit Google vorsichtshalber dabei zu prüfen, um zu finden, daß glatt einer von uns, ist doch so?, einst spannte oder jedenfalls dokumentierte, was funzt und was nicht. Im 'eländewagen.

Obwohl er sogar noch schwerer als der G ist, fühlt er sich durch seinen winzigen Wendekreis viel wendiger und durch seine hervorragende Federung ganz agil im Gelände an. Und in der Tat braucht der Wagen durch seine wunderbar weiche Radaufhängung erst ein ganzes Stück später die Differentialsperre. Erst nach 275 mm diagonaler Verschränkung hebt ein Rad ab und wenn man vorher (!) per Schalter (!) den hinteren Stabilisator ausgehängt hat, erreicht sie beachtliche 290 mm. Bei ähnlicher Tragfähigkeit wie beim Mercedes verschränkt die Hinterachse auch mit Stabi so viel besser, weil die Federspur vergleichsweise schmal gehalten wurde: Die Federn sitzen innerhalb der Längsträger und nicht außerhalb, wie bei seinen Mitbewerbern. Ohne Stabi geht´s dann natürlich noch mal besser. Auc... (via www.patrol-welt.de/72885/82485.html )

Es ist so geil, nichts und vor allem nicht immer leicht fertig zu wissen. Bugs zu features! Aber haut aftermarket vz. automotive ruhig Kanone, Katalog und Springer um Ohren...

Im Übrigen in ich der Auffassung, Jens saves.


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#473807 12/11/2011 16:00
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Zitat
Die Federn sitzen innerhalb der Längsträger und nicht außerhalb,


ich meine mich erinnern zu können das ich schon was zu der übersetzung der wechselseitigen federung geschrieben hatte.
ich lese hier nicht alles nach, noch werde ich doppelt antworten.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #473814 12/11/2011 16:54
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Womöglich les ich es nach, sobald Einwände sich mal darauf stützen. Als mit Deinen Wertungen verträglich aber hab ich es nicht in Erinnerung; allein zum hier Zitierten freilich paßt es.

#473817 12/11/2011 18:39
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Zitat
stützen


von stützen schrieb ich auch was.
glaube ich.
stützen, ich glaube auch davon schrieb ich, wegen wankneigung.
und da kommt jetzt der "per schalter" aushängbare stabi ins spiel.
wen federn so weit als möglich weg von der achsmitte.
kein stabi.
ist wieder so eine sache mit der übersetzung.
oder anders,
glaub du das federn weit innen gut sind
ich weiß das federn weit außen gut sind.



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#473818 12/11/2011 18:58
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Original geschrieben von kein zweiter
Just darum der Vorschlag, azeh. Ein gewisses Verlegen zur Mitte erhält tragfähigerer Federung zum Trotze die Verschränkung. Daß diese dann gegen Durchschlagen bei streng einseitiger Anregung kaum hilft, liegt nur in der Natur der Sache, wobei Stabilisation aber mit reinspielt, und die ist am leichtesten schaltbar zu machen (Trenner vom Dodge sind sogar eledrisch, glaub ich).

#473820 12/11/2011 19:20
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gähn....


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so isses.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #473824 12/11/2011 19:44
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Clubleben eben.

#473875 13/11/2011 11:00
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o.k., ich bin überzeugt. Ich gehe jetzt in die Garage und bau meine Achsen auf Single-Center-Spring mit Stabis um. what


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denk daran das das vom motor kommende drehmoment eine hochkraftänderung an den radaufstandspunkten bewirkt.
ist bei innenliegenden federn schon nicht gut zu beherrschen, es sei denn mit stabi-unterstützung, und auch dann nur bescheiden, bei zentralfeder eher garnichtmehr*, die hochkraftänderung kann so massiv werden (je nach motor) das beim beschleunigen es zu einem völligen verlust der seitenkraftübertragung eines rades kommt, mit dem resultat eines unkontrollierbar ausbrechenden wagenheckes.


*
frag mal bei den landyfahrern mit niveauregulierung nach.
viele wissen nicht warum ihr auto beladen so komisch fährt....





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