Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Leider haben die Felgen für die 315er Schlauchlosreifen keinen Hump. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man den Schlappen im Falle einer Reparatur wieder aufs Horn und dicht kriegt.

Bei meinem letzten Reifenwechsel versuchten wir es mit der spekatulären Startpilot-Methode, aber außer Flammen kam da kein Resultat. Letzendlich hat Micha aus irgendeiner Kiste so einen Gummiring geborgen, der - eigentlich für 15 Zoll-Felgen gedacht - auf der Oberseite zwischen Felgenhorn und Reifenwulst gezgoenwird und diese Seite abdichtet. Dann konnte man mit der Druckluft (aus dem fest eingebauten Drucklufttank der Werkstatt) den gegenüber liegenden Wulst auf das Horn "blasen", danach dann den Gummiring entfernen und en Reifen aufblasen.

Nun hat man unterwegs keinen fest eingebauten fünfhundert Liter-Drucktank. Ich stelle mir vor, dass es auch für eine x-beliebige Busch-Reifenwerkstatt schwer sein wird, den 315er Reifen auf die Felge zu kriegen.

Was würdet Ihr empfehlen? Doch Schläuche mitnehmen, um diese in die Reifen zu montieren? Aber passen dann überhaupt die Ventilanschlüsse? Oder für die "große Reise" sicherheitshalber auf die XZL mit Sprengringfelgen umrüsten?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hmm Marcus, ich würde eher mal herausfinden, warum Eure Startpilot Methode nicht funktioniert hat?

Ich nehme immer Bremsenreiniger dafür. Hat bislang bei jedem Reifen in diversen Größenordnungen funktioniert.

Wie Du schon schreibst. Ohne Mega-Druckluftstrom, wirst Du da große Schwierigkeiten haben, unterwegs einen Reifen ans Horn zu bekommen.

Na ja, und auf Reisen würde ich eh nur den XZL und Sprengringfelgen nehmen.

Gruß vom ziro


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Mit Bremsenreiniger funktioniert es bestens, sorgt aber schon etwas für Adrenalin.

Ist aber finanziell eine ordentliche Belastung sich so n 5er Satz Sprengringfelgen mit 9R16 zulegen zu müssen. Schmählert die Kasse für die grosse Reise erheblich.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Als du flussiggas an bord habst
Mit propaan/butaan geht auch gut! Die kunst, auch mit bremsreiniger is ein gutes gemiss (luft und gas)zu machen. Zu fiel gas dan explodiert das auch nicht. Und las das reifenventiel raus, sonst ird dein reif ein bisschen zu dick!
grusse
Wim

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Marcus

Ich frage mich auch, weshalb das mit der Startpilot-Methode nicht funktioniert hat. Ich habe letztes Jahr — und einfach so aus Spaß, obwohl der "Spaß" dann am Ende etwas länger dauerte als angenommen — und weil ich es einmal machen wollte, den 315er-Reifen vom Ersatzrad runtergenommen und wieder draufmontiert.
(Das Ersatzrad dafür zu nehmen erwies sich schliesslich nicht als gute Entscheidung, denn dieses war 0 km gefahren und dementsprechend steif). Abgesehen davon, dass es ein "Krampf" ist, den Reifen von der Felge und wieder draufzukriegen, wie Du ja selbst weisst, gelang es uns mit keinem konventionellen Mittel (ausser dem dafür geeigneten Werkstattkompressor), den Reifen am Horn wieder dicht zu kriegen: elektrischer 12V-Kompressor, Tankstellen-Kompressor, etc., alles nix. Am Ende blieb nur der "Start ya' bastard"-Spray (eine australische Variante von Startpilot). Es funktioniert aber auch mit einem Silikonspray oder fast jedem anderen Spray, der sich mit dem Feuerzeug zum "Flammenwerfer" machen lässt.

Wir stellten das Rad auf seine Lauffläche und entfernten den Kern des Reifenventils (Spezialwerkzeug). Der Spray hatte einen feinen, ca. 15 cm langen "Rüssel", mit dem wir während ca. 4 sec zwischen Felge und Reifen ins Reifeninnere spritzten. Dann zieht man den Spray wieder ab und bewegt das Rad etwas hin und her, damit sich die Dämpfe im Innern gut verteilen. Nun nimmt man das Feuerzeug und macht die Spraydose zum Flammenwerfer, mit der man dann in relativer Sicherheit in die Lücke zwischen Reifen und Felge "zündet". Ein satter Knall und der Reifen ist drauf, etwas aufgebläht noch. Da sich die Gase nun sofort an der Reifenwand abkühlen und zusammenziehen, wird sehr viel Luft durch das offene Ventil eingezogen. Nach 2-3 Minuten hat sich der Druck ausgeglichen, und man kann den Ventilkern wieder eindrehen und aufpumpen.

Beim Verbrennungsvorgang schiesst auch eine Stichflamme durchs geöffnete Ventil hinaus, wodurch sich dieses erhitzt. Es soll schon zu Defekten gekommen sein. Deshalb empfiehlt es sich, Ersatzventile mitzuführen.

Im Übrigen hatte ich im Outback immer zwei Schläuche mit dabei. Und natürlich habe ich meinen R&R-Beadbreaker-Kit dabei, ein geniales australisches Tool, doch leider ist die Website wenig informativ.

Nehmen diejenigen, die dies schon gemacht haben, den Ventilkern auch raus?

Videos dazu findet man auf Youtube (aber ich habe gerade keine Zeit zum Suchen).

Hope that helps,
--
oliver

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Oliver,
was für, d.h. welche Dimension an Schläuchen hast Du dabei für die 315 er?
Schlauch einbauen erscheint mir einfacher als all das Gebastel mit Fahradschlauch oder zündeln mit Sprays.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 16/11/2011 11:25.
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
wenn es doch auch so einfach herunter gehen würde ;-)



Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
nochmal eine frage (vielleicht dumm?)gehen die 315 er auch auf die Sprengringfelgen?
Gruß Manfred

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von juergenr
wenn es doch auch so einfach herunter gehen würde ;-)
Einfach den Film rückwärts laufen lassen ... muha

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Manfred,

wenn Du die 6,5er Felgen meinst eher nicht, da für die 315/75er 8-10" Felgen angegeben/gebraucht werden


Gruß Juergen

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PienFu
PienFu
Werne
Posts: 172
Joined: January 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,635,699 Hertha`s Pinte
7,425,997 Pier 18
3,499,554 Auf`m Keller
3,347,629 Musik-Empfehlungen
2,516,716 Neue Kfz-Steuer
2,331,286 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Ingabo), 218 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,768
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5