Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2008
Posts: 51
armin77 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Danke für Eure Ideen, aber ich möchte kein anderes VG als das originale einbauen.

Was ich auf diesem Wege versuche, ist ein gebrauchtes aufzutreiben, oder eben anderweitig günstiger an die benötigten Reparaturteile heranzukommen.

Übrigens würde ich mich auch bei dem erwähnten Stern erst mal bei den üblichen Verdächtigen umsehen.
z.B. LUK, ATE, usw. für Bremsen oder Kupplung, ZF für Getriebe...

Leider fällt mir im Falle des BK20 Verteilergetriebes nichts adäquates ein, daher die Nachfrage ob jemandem was einfällt.

Bei Erich kann ich die Teile ja immer ordern, was ich dann auch machen werde, wenn keine Alternativen zu finden sind.

Bremach wird die Lager, Zahnräder, Wellen usw. auch nur als Serienteile bei einem Hersteller einkaufen und nicht in einer Nebenhalle "selbst schnitzen" und dann in das Getriebegehäuse einbauen. Ich versuche eben an einen Lieferanten heranzukommen, der die Teile liefern kann. Vielleicht sind die Teile ja auch anderswo verbaut.

Läuft alles unter dem Motto: Einen Versuch ist es wert.


Grüße
Armin
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Grüezi Armin

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.

Du lebst doch nur grad 200 km von der nächsten Bremachvertretung (Erich Christ) entfernt. Warum willst du von "irgend jemanden" daran rum basteln lassen (ich nehm mal an, du willst das nicht selber machen), wenn du gleich um die Ecke eine kompetente Firma hast die alles für dich erledigt?

Ein "drittanbieter" kriegt die Teile bestimmt nicht günstiger, als wenn du sie bei Bremach/Christ selbst kaufst.

Ein Tauschgetriebe wird so um die 2500 Euro kosten. Revidieren vieleicht 1500-2000 Euronen und du hast dann sogar noch Garantie drauf.

Schmeiss doch den Krempel in den Kofferraum und fahr nach Raab. Kannst anschliessend nach Andorf ins Restaurant Bauböck essen gehen (sehr empfehlenswerte Küche) und wieder heim fahren. Ne Woche später hast dein VG wieder.

Grüsse

Harry

PS: Schon mal bei Christ angefragt ob vieleicht ein gebrauchtes bei ihm rum liegt?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ozymandias
Verteilergetriebe vom Vario einbauen, auch viel Aufwand aber kein Exote.

Auch die VG's vom Vario liegen nicht an jeder Ecke abholbereit rum und günstig sind die bestimmt nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man Spezialteile wie Getriebezahnräder und Wellen auch für "Nicht-Exoten" beim nächsten Teilehändler kriegt. Auch diese Teile gibt es, entsprechend Teuer, nur bei den Herstellern.

Ein fremdes VG einbauen ist eigentlich eh eine (meine) Furzidee. Wenn's um nen Oldtimer gehen würde, für den es nirgends keine Teile mehr gibt OK. Aber für Armin's Bremach gibts ja alles.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Für einige der Ideen würde ich mich nicht bedanken, sondern den Poster fragen, was er gerade raucht:

Ein anderes VG einbauen kostet mit Umbau das vielfache, und ob es mehr Vario Allrad gibt als Bremach lassen wir dahingestellt. Ich habe Google und die deutsche E-bay Motors-Seite übrigens nach Mecedes G-Klasse-Verteilergetrieben abgesucht: Auf die Schnelle 0 Treffer.. das zum Thema "Exot". Jeder ernsthafte Geländewagen war, ist und bleibt ein Exot, wenn man ihn mit dem Golf vergleicht.

Nach Italien fahren ist kostenmäßig .. lassen wir das. Übrigens gibt es Händler und Imortueure (außerhalb der EU), die auf die Bremach-Preislisten ihen ganz persönlichen Aufschlag draufrechnen - viel Spaß. Und irgendwo irgendwas übers Internet einkaufen? Na ja, hab' mir gerade für ein Straßen-Projekt ein sehr spezielles Getriebe in England besorgen wollen: Der Billigabieter hatte eines, das hat die Spedition geschrottet, die Verhandlungen sind derzeit "lustig". Wenn ich mit Anwalt "Geld zurück" fordern muss, wird's teurer als wenn ich gleich beim Rennsportspezialisten auf der Insel gekauft hätte.

Bei ATU oder sonst wo kaufen, am besten gleich den Zulieferer finden: Was soll der Schwachsinn? Ein Getriebe ist eben kein Ölfilter/Zahnriemen/Starter etc, das wird es überall nur beim Hersteller und seinem Vertriebsnetz geben, beim Golf in undefinierem Zustand beim Verwerter. Der Zuliferer wird bei den Großkonzernen übrigens etwas von "gesperrt" erzählen.

Aber ihr könnte ja versuchen, Lager und Wellendichtringe für einen Mecedes/Toyota usw. beim Industrielieferanten der Wahl zu ordern: Ist nicht, Sonderteile! Bei Bremach übrigens alles aus dem Normteilekatalog...

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich hab doch bloss den Smile vergessen hinter dem Vario, die Frage ansich versteh ich nämlich auch nicht, Dringend mit 3 Ausrufezeichen und dann rumsuchen?
Beißt sich irgendwie......

Ein Bremach ist nunmal kein Jeep, für den gibts alle Teile Aftermarket - aber die Dinger fahren auch millionenfach auf den Strassen rum.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2008
Posts: 51
armin77 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Dringend, weil ich eben keine große Diskussion daraus machen wollte und ich ein gebrauchtes VG am Wochenende hätte abholen können.
Ich wollte hier auch nicht andere Getriebe einbauen und anpassen, sondern lediglich wissen, ob jemand weitere Möglichkeiten zum Teilebezug nennen kann, wo ich mich dann eben hätte umschauen können.

Dass mein Bremach ein Exot ist wusste ich schon vor dem Kauf, nur ist es eben ab und zu mal so, dass sich gerade da Querbezüge auftun.

Ich wollte schnell wissen (daher auch dringend) ob wer einen Tipp hat oder eben nicht.

Wenn nicht, dann hol ich die Teile von Erich und baue sie ein.
Was ist daran so eigenartig nach Alternativen zu fragen und wegen Zeitmangels nicht selbst zu suchen?


Grüße
Armin
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Original geschrieben von armin77
Wenn nicht, dann hol ich die Teile von Erich und baue sie ein.
Was ist daran so eigenartig nach Alternativen zu fragen und wegen Zeitmangels nicht selbst zu suchen?

Hi Armin,

das Zwischengetriebe ist nicht so einfach, auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Ich halte es für einen völligen Blödsinn, nach irgendwelchen Zuliefererteilen überhaupt zu suchen.
Bei deinem vermorschten Getriebe kannst du doch nicht mal Spiele und Passungen mehr nachprüfen, um sie zu übernehmen, geschweige darauf hoffen, dass einzeln beschaffte Komponenten miteinander zusammenpassen.

Vergiss es schlichtweg - setz dich mit Erich in Verbindung und kauf dort ein gutes gebrauchtes Getriebe - das ist die billigste und beste Alternative.
Außerdem hast du dadurch eine zuverlässige Anlaufstelle, sollte mal irgendwas mit dem ZG sein.

Dieses kannst du immer noch öffnen, kontrollieren und evtl. nachlagern oder reparieren, sollten sich Unregelmäßigkeiten herausstellen.

Grüßle
Bernd


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von armin77
Dass mein Bremach ein Exot ist wusste ich schon vor dem Kauf, nur ist es eben ab und zu mal so, dass sich gerade da Querbezüge auftun.

Ich wollte schnell wissen (daher auch dringend) ob wer einen Tipp hat oder eben nicht.


Das Thema hab ich eben schon vor vielen Jahren abgehakt, alles was nicht Grossserie ist am Bremach, wie zb. Motor, Getriebe oder Bremsbeläge ist nicht zu beschaffen.

Die Scheiben zb. sind vom Glas Trösch - aber der rückt sie auf keinen Fall raus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Hää?

Richtig heißt das wohl: Alles, was kein Normteil ist, kann als freigegebenes Neuteil nur über die Vertriebsorganisation beschafft werden - wie bei Daimler, VW, MAN usw..

Dass es bei Großserien-PkW's ein paar Nachbauteile mehr gibt, ja und? Hilft Dir in der tiefen Mongolei auch nichts.
Dass es beim verwerter mehr gibt.. NVG-Verteilergetriebe (das ist der US-Hersteller für die großen drei) gibt's gebraucht zwischen 700 und 1500 USD, rechne die in Europa übliche USt dazu und Du kannst Euro und USD 1:1 nehmen.

Mit Glas Trösch disqualifizierst Du Dich: Die Firma ist bei Bremach völlig unbekannt. Baut da jemand im Untergrund komplette Bremachs nach?


Na? Mal wieder schlecht geschlafen?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/11/2011 19:16.
Joined: Jun 2008
Posts: 51
armin77 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Teile werden nun bei Erich bestellt...danke für die Aufmerksamkeit


Grüße
Armin
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5