|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Moin Moin,
hier mal eine etwas bescheidernde Fragen. Welche Maximale Auflastung geht für einen G langer Radstand. Welche Federn müßten verbaut sein, und woran erkene ich die?
Ist die Teilenummer in der Feder oder ist das nur am Strichcode bzw Materialstärke und Windungsanzahl erkennbar?
Eventueller Plan: 500 er G Reisefertig zu machen....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo,
die Achslasten geben die Auflastung vor. Bringt ja nix, wenn Du Federn vom B7-Panzer drin hast, aber die Achsen das Gewicht nicht tragen.
Meine Empfehlung für Reisefahrzeuge (in den meisten Fällen paßt die): Vorne rot, hinten weiß...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Die Achsen tragen das Gewicht....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 4
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Mar 2006
Posts: 4 |
Wenn die Achstraglast ausreichend ist, könnte ich die blau markierten empfehlen. Die sitzen auch unter meinem 290er Fahrgestell mit 3400mm Radstand. Diese sind wohl bis 4,5t zulGG ausreichend.
Frank
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Die Traglast der Achsen sollten ausreichend sein da sie aus eienm Panzer kommen danke für die Federinfo....sind die auch fürvorne geeignet?
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 08/12/2011 10:58.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Oct 2011
Posts: 14
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2011
Posts: 14 |
Ich wusste bisher gar nicht, dass der G Achsen eines Panzers drin hat. Das ist auf jeden Fall mal sehr beeindruckend.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hi,
ich würde eher den Weg gehen, mal zu kalkulieren, was der G im reisefertigen Zustand vorne bzw. hinten auf die Waage bringen wird und dann anhand der Federkennlinien-Diagramme (SuFu hier im Forum oder bei Hans Hehl) die richtigen Federn raussuchen.
Bei meinem kurzen 500er habe ich auf Fernreisen hinten z.B. auch weiß montiert, vorne lasse ich aber die gelben Federn drin. Damit steht er voll beladen schöne gerade und ist gut zu fahren.
Je nachdem, wo Du langkommst, ist zu hart (zu hoch) auch nicht die beste Lösung...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Ich meinte ja auch Panzer G..... die verbiegen wenigstens nimmer!!!!
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Geh mal zum Freundlichen mit dem Stern, bitte den Ersatzteilfuzzi freundlich mal die Federn rauszusuchen... geht glaube ich einmal global als Uebersicht wenn ich mich recht erinnere, ansonsten mal Richtung GRAU suchen lassen. Unter 461 CDI findet man dann den Militaerkrams... glaube mein Fuzzi hat was zwischen 5-7 To Federn gefunden... Habe dankend abgelehnt, irgendwas sollte doch noch am Cabrio federn ausser den Reifen...
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Was ihr noch berücksichtigen solltet: Ab einem gewissen höchstzulässigen Gesamtgewicht verlangt Mercedes einen hinteren Stabilisator. Bei meinem langen G bekam ich nur 3000kg, der aktuelle Pur hat max. 3200kg, jeweils ohne hinterem Stabi. Bei 3500kg und mehr hat der G ab Werk immer einen hinteren Stabi. (Radstand 2850)
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: July 2004
|
|
1 members (WoMoG),
330
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|