Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo zusammen,

letzte Woche beim Holzr�cken war ich in schwererem Gelände mit vollbeladenem Anhänger unterwegs. Untersetzung und 2 Sperren drin. Beim �berqueren eines Entwässerungsgrabens (starke Verschränkung) hat es einen kleinen Schlag gegeben (von unterm Auto). Sperren waren vorher alle sauber einger�ckt.

Als ich dann auf der Stra�e war und das Verteilergetriebe in Fahrstellung zur�ckbrachte flog bei jedem Lastwechsel (auch beim leichtesten Gaswegnehmen) der Verteilergetriebehebel in N Stellung.
apollo
Was meint ihr? Neues VG fällig oder k�nnte es auch etwas 'einfacheres' sein? In Untersetzung fährt er v�llig normal.

Was er schon immer hatte war ein relativ stark vibrierender Verteilergetriebehebel der sich bei Lastwechseln auch mal ein St�ck stärker bewegte.


Es gab dazu schon mal einen Fred (bei nem 500er), aber leider ohne aufzuklären...

Gru�
Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Alex,
Original geschrieben von magnum
apollo Was meint ihr? Neues VG fällig oder könnte es auch etwas 'einfacheres' sein? In Untersetzung fährt er völlig normal.
also das ist von außen natürlich schwer zu sagen, aber ich glaube schon dass dein VTG noch zu retten ist.
Die Vibrationen am VTG-Hebel sollen wohl von verschlissenen Lagern kommen, mein Langer mit > 300.000km hat das auch.
IMHO hat es jetzt entweder ein Lager komplett zerlegt oder die Schaltgabel/Rastung hat ihren Dienst quitiert.

Ich würde das VTG mal ausbauen und öffnen - ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine Überholung lohnt - weiterfahren würd ich aber nimmer.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Servus Klaus,

danke erst mal. Nächste Woche weiß ich mehr. Ich werde berichten...


Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
So,

das VG150 wurde zerlegt und so sieht's aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Das Zahnrad unter der Schaltmuffe ist völlig abgenudelt. Deswegen wohl auch das stärkere Spiel beim Lastwechsel. Das Straßengangzahnrad ist noch völlig OK.

In allen Ritzen befindet sich grober Metallabrieb.

Die Synchronkörper sind ebenfalls hinüber

[Linked Image von up.picr.de]

Es wird alles was notwendig ist ausgetauscht (Eingangswelle, 3 Synchronkörper, einige Lager). Dann sollte es wieder OK sein.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo,


das sieht nicht nach normalem Verschleiß aus sondern nach Fehlbedienung und Gewaltschaden!

Macht den Eindruck als wenn jemand mit Gewalt ohne Kupplung auf der Autobahn mit Anhänger in die Untersetzung schalten wollte!!!!!

Das hat auf jeden Fall längere Zeit übelste Kratz Geräusche gemacht bevor bei dir nur das allerletzte klack kam!

Beladen mit Allrad und Anhänger mit allen Sperren darf niemals aus dem Wald auf eine trockene Asphalt Straße abgebogen werden!

Dein Auto hat dann kein Mittel Differenzial aus diesem Grund darf der Allrad Antrieb dann nur auf schlüpfrigem Grund benutzt werden damit die Reifen das ausgleichen können/müssen.

Mercedes hätte das auch nicht auf Garantie repariert sondern dir das gleiche Erzählt!!!!

Fehlbedienung!

Gewaltschaden!

Analpabeth!

Bedienungsanleitung grob fahrlässig mißachtet!




Gruß AT



Zuletzt bearbeitet von A.T.; 29/12/2011 17:19.
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus !

@A.T. :wenn er schreibt,das er nun das VG 150 aufgemacht hat und diverse schäden entdeckt hat,so hat sein G PERMANENTEN allradradantrieb.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo,

ja das weiss ich!

Habe ich mich so mißverschändlich ausgedrückt?

Alle 3 Sperren heisst beim VG 150 eben auch 100% starr!

Dieser Schaden hat dem Verursacher viel Kraft am VG 150 Schalthebel gekostet!

Kann mir diesen Schaden fast nur bei einem Mietwagen und vorsätzlicher Zerstörung seitens des Fahrers vorstellen!

Eventuell auch mit Automatik Getriebe, viel Gas und dann mit viel Kraft versucht in die Untersetzung zu kommen!

Und das ganz sicher nicht mit einem kleinem kurzen Kratzen sondern viele Minuten lang immer wieder während der Fahrt mit viel Kraft.

Vielleicht mal den 18 Jährigen Sohn fahren lassen?
Probefahrt als Vorführwagen?
Keinesfalls normaler Verschleiß!
Absichtlicher Gewaltschaden, S.O. !!

Gruß AT


Zuletzt bearbeitet von A.T.; 29/12/2011 17:44.
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Original geschrieben von A.T.
Analpabeth!

Genau, A.T...
Und bevor du noch weiteren orthografischen und geistigen Dünnschiss hier verbreitest lies erst mal was ich oben geschrieben hab. Ich hatte nur 2 Sperren drin. Und die Schäden am Getriebe können nichts mit der Sperre zu tun haben. Ausgleichsgetriebe ist völlig intakt.

Die Schäden bei meinem VG sind reine Verschleißerscheinungen die sich auch bei jedem G durch lautes Rasseln in der Geländeuntersetzung ankündigen. Bemüh doch mal die Suche. Man kann so noch zigtausend km fahren, aber irgendwann passierts. Hier ist nichts gebrochen oder sonst irgendwie entzwei. Die Zahnräder sind im Laufe der Zeit einfach abgeschliffen. Es trifft irgendwann fast jedes VG und ich wollte den Fred hier auch mal zu Ende bringen weil es zu dem Thema genügend angefangene Diskussionen gibt (auch im anderen Forum drüben) aber nie zur Aufklärung beigetragen haben. Ich bin sogar noch gut weggekommen weil es bei diesem Schaden 'normalerweise' noch die Schaltklaue + -muffe und das Straßengangzahnrad erwischt.

Also benimm dich...


Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Alex,
Original geschrieben von magnum
Die Schäden bei meinem VG sind reine Verschleißerscheinungen die sich auch bei jedem G durch lautes Rasseln in der Geländeuntersetzung ankündigen.
vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und die Beschreibung/Rückmeldung.
Wer repariert dir das Getriebe? Fachbetrieb? Was kosten denn die Teile, bzw. der ganze "Spaß"?

Ich find's Toll dass dein VTG reparierbar ist!


LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von magnum
Es wird alles was notwendig ist ausgetauscht (Eingangswelle, 3 Synchronkörper, einige Lager). Dann sollte es wieder OK sein.

Nimm ne Packung Valium mit wenn Du die Teile bestellst. Ich glaub rein die Syncronringe kosten ein paar hunderter

Servus
Oskar

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5