Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

letzte Woche beim Holzr�cken war ich in schwererem Gelände mit vollbeladenem Anhänger unterwegs. Untersetzung und 2 Sperren drin. Beim �berqueren eines Entwässerungsgrabens (starke Verschränkung) hat es einen kleinen Schlag gegeben (von unterm Auto). Sperren waren vorher alle sauber einger�ckt.

Als ich dann auf der Stra�e war und das Verteilergetriebe in Fahrstellung zur�ckbrachte flog bei jedem Lastwechsel (auch beim leichtesten Gaswegnehmen) der Verteilergetriebehebel in N Stellung.
apollo
Was meint ihr? Neues VG fällig oder k�nnte es auch etwas 'einfacheres' sein? In Untersetzung fährt er v�llig normal.

Was er schon immer hatte war ein relativ stark vibrierender Verteilergetriebehebel der sich bei Lastwechseln auch mal ein St�ck stärker bewegte.


Es gab dazu schon mal einen Fred (bei nem 500er), aber leider ohne aufzuklären...

Gru�
Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Alex,
Original geschrieben von magnum
apollo Was meint ihr? Neues VG fällig oder könnte es auch etwas 'einfacheres' sein? In Untersetzung fährt er völlig normal.
also das ist von außen natürlich schwer zu sagen, aber ich glaube schon dass dein VTG noch zu retten ist.
Die Vibrationen am VTG-Hebel sollen wohl von verschlissenen Lagern kommen, mein Langer mit > 300.000km hat das auch.
IMHO hat es jetzt entweder ein Lager komplett zerlegt oder die Schaltgabel/Rastung hat ihren Dienst quitiert.

Ich würde das VTG mal ausbauen und öffnen - ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine Überholung lohnt - weiterfahren würd ich aber nimmer.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Servus Klaus,

danke erst mal. Nächste Woche weiß ich mehr. Ich werde berichten...


Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
So,

das VG150 wurde zerlegt und so sieht's aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Das Zahnrad unter der Schaltmuffe ist völlig abgenudelt. Deswegen wohl auch das stärkere Spiel beim Lastwechsel. Das Straßengangzahnrad ist noch völlig OK.

In allen Ritzen befindet sich grober Metallabrieb.

Die Synchronkörper sind ebenfalls hinüber

[Linked Image von up.picr.de]

Es wird alles was notwendig ist ausgetauscht (Eingangswelle, 3 Synchronkörper, einige Lager). Dann sollte es wieder OK sein.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo,


das sieht nicht nach normalem Verschleiß aus sondern nach Fehlbedienung und Gewaltschaden!

Macht den Eindruck als wenn jemand mit Gewalt ohne Kupplung auf der Autobahn mit Anhänger in die Untersetzung schalten wollte!!!!!

Das hat auf jeden Fall längere Zeit übelste Kratz Geräusche gemacht bevor bei dir nur das allerletzte klack kam!

Beladen mit Allrad und Anhänger mit allen Sperren darf niemals aus dem Wald auf eine trockene Asphalt Straße abgebogen werden!

Dein Auto hat dann kein Mittel Differenzial aus diesem Grund darf der Allrad Antrieb dann nur auf schlüpfrigem Grund benutzt werden damit die Reifen das ausgleichen können/müssen.

Mercedes hätte das auch nicht auf Garantie repariert sondern dir das gleiche Erzählt!!!!

Fehlbedienung!

Gewaltschaden!

Analpabeth!

Bedienungsanleitung grob fahrlässig mißachtet!




Gruß AT



Zuletzt bearbeitet von A.T.; 29/12/2011 17:19.
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus !

@A.T. :wenn er schreibt,das er nun das VG 150 aufgemacht hat und diverse schäden entdeckt hat,so hat sein G PERMANENTEN allradradantrieb.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo,

ja das weiss ich!

Habe ich mich so mißverschändlich ausgedrückt?

Alle 3 Sperren heisst beim VG 150 eben auch 100% starr!

Dieser Schaden hat dem Verursacher viel Kraft am VG 150 Schalthebel gekostet!

Kann mir diesen Schaden fast nur bei einem Mietwagen und vorsätzlicher Zerstörung seitens des Fahrers vorstellen!

Eventuell auch mit Automatik Getriebe, viel Gas und dann mit viel Kraft versucht in die Untersetzung zu kommen!

Und das ganz sicher nicht mit einem kleinem kurzen Kratzen sondern viele Minuten lang immer wieder während der Fahrt mit viel Kraft.

Vielleicht mal den 18 Jährigen Sohn fahren lassen?
Probefahrt als Vorführwagen?
Keinesfalls normaler Verschleiß!
Absichtlicher Gewaltschaden, S.O. !!

Gruß AT


Zuletzt bearbeitet von A.T.; 29/12/2011 17:44.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von A.T.
Analpabeth!

Genau, A.T...
Und bevor du noch weiteren orthografischen und geistigen Dünnschiss hier verbreitest lies erst mal was ich oben geschrieben hab. Ich hatte nur 2 Sperren drin. Und die Schäden am Getriebe können nichts mit der Sperre zu tun haben. Ausgleichsgetriebe ist völlig intakt.

Die Schäden bei meinem VG sind reine Verschleißerscheinungen die sich auch bei jedem G durch lautes Rasseln in der Geländeuntersetzung ankündigen. Bemüh doch mal die Suche. Man kann so noch zigtausend km fahren, aber irgendwann passierts. Hier ist nichts gebrochen oder sonst irgendwie entzwei. Die Zahnräder sind im Laufe der Zeit einfach abgeschliffen. Es trifft irgendwann fast jedes VG und ich wollte den Fred hier auch mal zu Ende bringen weil es zu dem Thema genügend angefangene Diskussionen gibt (auch im anderen Forum drüben) aber nie zur Aufklärung beigetragen haben. Ich bin sogar noch gut weggekommen weil es bei diesem Schaden 'normalerweise' noch die Schaltklaue + -muffe und das Straßengangzahnrad erwischt.

Also benimm dich...


Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Alex,
Original geschrieben von magnum
Die Schäden bei meinem VG sind reine Verschleißerscheinungen die sich auch bei jedem G durch lautes Rasseln in der Geländeuntersetzung ankündigen.
vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und die Beschreibung/Rückmeldung.
Wer repariert dir das Getriebe? Fachbetrieb? Was kosten denn die Teile, bzw. der ganze "Spaß"?

Ich find's Toll dass dein VTG reparierbar ist!


LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von magnum
Es wird alles was notwendig ist ausgetauscht (Eingangswelle, 3 Synchronkörper, einige Lager). Dann sollte es wieder OK sein.

Nimm ne Packung Valium mit wenn Du die Teile bestellst. Ich glaub rein die Syncronringe kosten ein paar hunderter

Servus
Oskar

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von A.T.
Analpabeth!


Die Schäden bei meinem VG sind reine Verschleißerscheinungen die sich auch bei jedem G durch lautes Rasseln in der Geländeuntersetzung ankündigen. Bemüh doch mal die Suche. Man kann so noch zigtausend km fahren, aber irgendwann passierts. Hier ist nichts gebrochen oder sonst irgendwie entzwei. Die Zahnräder sind im Laufe der Zeit einfach abgeschliffen. Es trifft irgendwann fast jedes VG und ich wollte den Fred hier auch mal zu Ende bringen weil es zu dem Thema genügend angefangene Diskussionen gibt (auch im anderen Forum drüben) aber nie zur Aufklärung beigetragen haben. Ich bin sogar noch gut weggekommen weil es bei diesem Schaden 'normalerweise' noch die Schaltklaue + -muffe und das Straßengangzahnrad erwischt.

Also benimm dich...




Hallo,

das ist definitiv kein Verschleiß Schaden!

Wenn eine Schaltmuffe so aussieht hat's nicht nur kurz mal eben gekratzt!

Dieses Teil tritt nur dann in Aktion wenn in die Untersetzung geschaltet wird und die Syncronisierung kurz für gleiche Drehzahl beider Wellen sorgen muß!

In deinem Fall hat irgendein brutaler Fahrer darauf überhaupt keine Rücksicht genommen!

Die Schiebemuffe verdreht den Syncronring leicht und drückt in auf den Kegel um die Wellen auf gleiche Drehzahl zu bringen, erst wenn die Drehzahl beider Wellen genau gleich ist lässt sich die Schiebemuffe überhaupt weiter über den Syncronrimg in die Verzahnung schieben!!!!

Der Verschleiß findet also erstmal ausschließlich am Syncronring statt!

Erst wenn dieser völlig hinüber ist kann die Schiebemuffe überhaupt Schäden erleiden!

Und nur dann kratzt es!

In deinem Fall hat es sehr lange gekratzt!

Und das obwohl die Untersetzung ja relativ selten ein-geschaltet wird!

Ich habe nicht behauptet das sie das selbst getan haben!

Aber irgend ein Fahrer dieses Autos hat diesen Schaden selbst herbeigeführt!

Und das war der Analpabeth!!!!!


Gruß AT

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Original geschrieben von Oskar
Original geschrieben von magnum
Es wird alles was notwendig ist ausgetauscht (Eingangswelle, 3 Synchronkörper, einige Lager). Dann sollte es wieder OK sein.

Nimm ne Packung Valium mit wenn Du die Teile bestellst. Ich glaub rein die Syncronringe kosten ein paar hunderter

Servus
Oskar

Und die Welle ist auch mit ~650€ dabei. Wirtschaftlich aber sinnvoller als ein ATG (~3600€) da der Schaden begrenzt ist.

P.S. Vor ca. 95.000km hab ich einen Ölwechsel im VG gemacht. Hier hat man schon Spanabrieb im gesiebten Öl feststellen können. Das Rasseln während der Fahrt in Untersetzung war damals schon, ca. 5 Jahre her.
Symptome die solch einen Schaden ankündigen sind v.a. sehr stark vibrierender VG-Schalthebel (in High), und sehr deutliches Rucken vor allem bei Lastwechsel von Fahr- in Schiebebetrieb.
Kurz vor dem Exodus springt das VG vor allem im Rückwärtsgang selbst bei sehr langsamen Anfahren (aus Garage raus) von H in Neutralstellung. Gewalt wurde auf das V-Getriebe nie angewendet.


Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Tach auch,
es wird mir ein Rätsel bleiben, warum man, wenn man schon Spanabrieb feststellt, noch 95000km damit fährt. dagegen
Sicher wäre eine Rep. damals deutlich preisgünstiger ausgefallen, aber Billigreparaturen sind ja sowas von out.
Zum Schadensbild könnte ich mir auch vorstellen, das das Zahnrad z.B durch einen oder mehrere der besagten Späne nicht voll eingerückt ist. Bei der Kraft auf der halben Zahnbreite wird sich bestimmt ein ähnliches Bild ergeben.

Gruß, Franky

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Welche Teile wären denn damals weniger zu tauschen gewesen als jetzt.


Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
ich sag mal, alle die erst die letzten 95000km späne verloren haben.

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Was ziemlich exakt genau die Teile sind, die ich jetzt 5 Jahre später tauschen muß....
ROI= wäre also negativ gewesen...

Wenn du das damals gesehen hättest wäre dein Entchluß der selbe gesewen den ich getroffen hab...


Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Original geschrieben von magnum
[...]
Symptome die solch einen Schaden ankündigen sind v.a. sehr stark vibrierender VG-Schalthebel (in High), und sehr deutliches Rucken vor allem bei Lastwechsel von Fahr- in Schiebebetrieb.

[...]

Hi,

kannst du mal "sehr stark vibrierend" definieren?
Mein VG-Hebel vibriert auch... aber ab wann wird das bedenklich!?

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Ich leg immer meinen Schlüsselbund in die Schalthebelmanschette. Der hat irgendwann zu klimpern angefangen. Ich kann's nicht in einer Dezibel-Maßzahl angeben lalala smile




Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Moin Moin,

zufällig baue ich gerade aus zwei defekten VG150 ein generalüberholtes VG150 750.653 zusammen.

Defekt heißt:
ein VG150 (300GDT) mit Laufleistung ca. 35000 km ist einige km ganz ohne Öl gefahren.
=> da haben die Leute vergessen, nach Fahrzeugreparatur Öl neu aufzufüllen. Zahnräder und Lager der Zwischenwelle sind regelrecht weggeschmolzen.
Das andere VG (350GD) kam aus einem Unfall-G mit gebrochenen
Gehäuse. Vorgeschichte unbekannt, Lagerzustand deutet auf höhere Laufleistung, also mind. 300000 km hin.

Bei beiden Getrieben sind die Verzahnungen der Schiebemuffe/Synchronringe der Eingangswelle 100% in Ordnung.

Ich muss da A.T. recht geben:
Der beschriebene Schaden der Verzahnung im Bereich Schiebemuffe/Synchronringe
ist ein durch Fehlbedienung hervorgerufener Gewaltschaden.

Wenn schon einige Leute Vibrationen am Schalthebel feststellen, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Lagerung zu überholen. Die Folgeschäden kosten richtig Geld.


Selbstreparatur ist möglich, aber nur, wenn entsprechende
Abzieher und Schrauber-Know-how vorhanden ist.
Also nichts für Anfänger.

Wer ein pdf Manual VG150 (in englisch) haben will, melde sich bei mir.

Gruß Gerd

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Ich bin jetzt mal so frei und stelle hier eine Ersatzlagerliste für eine Generalüberholung VG150 zusammen.
Mercedes ET-Lager <=> Industrielager



Eingangswelle:
Motorseite
32307 BJ2/Q (SKF) Kegelrollenlager
[ D=80 d=35 T=32,75 C= ? ]

Gegenlager
???????? (Zollabmessung/ Originalaufschrift FAG K3130) Kegelrollenlager
[ D=72,238 d =ca.32+? T=30,162 C= 23,812 ]




Zwischenwelle:
2 Stück Kegelrollenlager
33208/ QCL7C (SKF)
[ D=80 d=40 T=32 C=25 ]




Abtriebswelle/Differential:
Hauptlager Seite HA Kegelrollenlager
32012X/QCL7C (SKF)
[ D=95 d=60 T=23 C=17,5 ]

Hauptlager Seite VA/Sperre
?????? Kegelrollenlager
[ D=100 d=70 T=ca.23? C=16 ]


Abtrieb HA-Gelenkwelle Rillenkugellager
6207 ETN9 - C3 (SKF)

Abtrieb VA-Gelenkwelle Rillenkugellager mit Sprengringnut
6207 N - C3 (SKF)




Alles mit Fragezeichen werde ich noch ergänzen.
teils hab ich gerade nicht den FAG Katalog da, teils konnte ich noch nicht genau messen.

Falls jemand sich findet (Dapo ?!),
könnte man gleich die MB-Nummern (und Preise) dazuschreiben.


Da ich sowieso demnächst diese Lager im Industriebedarf bestelle, könnte man auch an eine Sammelbestellung denken...

Zuletzt bearbeitet von Gerd; 02/01/2012 19:45.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Hallo?

Nur die normalen Verschleiß Teile aus dem Zubehör angeben!
Bremssteine
Späne Öl
Rassel Lager
Siff Ringe
und Brems Ringe

Schönen Abend noch,

Analpabeth

Zuletzt bearbeitet von A.T.; 02/01/2012 21:06.
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Ersatzlagerliste für eine Generalüberholung VG150 rev.01
Mercedes ET-Lager <=> Industrielager



Antriebswelle vorn:
A 004 981 35 05 wahlweise
A 004 981 36 05
Motorseite
32307 BJ2/Q (SKF) Kegelrollenlager
[ D=80 d=35 T=32,75 C= 25 ]

Antriebswelle hinten
A 009 981 50 05 wahlweise
A 009 981 51 05 wahlweise
A 009 981 52 05
???????? (Zollabmessung/ Originalaufschrift FAG K3130) Kegelrollenlager
[ D=72,238 d =ca.32+? T=30,162 C= 23,812 ]




Vorgelegewelle:
A 003 981 39 05 wahlweise
A 003 981 72 05 wahlweise
A 008 981 75 05
2 Stück Kegelrollenlager
33208/ QCL7C (SKF)
[ D=80 d=40 T=32 C=25 ]




Ausgleichsgetriebe hinten
A 007 981 14 05 wahlweise
A 007 981 21 05 wahlweise
A 007 981 33 05 wahlweise
A 007 981 56 05
Hauptlager Seite HA Kegelrollenlager
32012X/QCL7C (SKF)
[ D=95 d=60 T=23 C=17,5 ]

Ausgleichsgetriebe vorn (VA/Sperrenseite)
A 009 981 58 05 wahlweise
A 009 981 59 05
?????? Kegelrollenlager
[ D=100 d=70 T=ca.23? C=16 ]


Antriebswelle Hinterachse Rillenkugellager
A 001 981 41 25 wahlweise
A 002 981 30 25 wahlweise
A 003 981 87 25
6207 ETN9 - C3 (SKF)


Antreibswelle Vorderachse Rillenkugellager mit Sprengringnut
A 005 981 14 25 wahlweise
A 005 981 15 25
6207 N - C3 (SKF)




Alles mit Fragezeichen werde ich noch ergänzen.
teils hab ich gerade nicht den FAG Katalog da, teils konnte ich noch nicht genau messen.

* Bitte noch nicht verwenden, die Daten bedürfen noch einiger Überarbeitung !!!
Der Erste hat wohl schon nen Fehler gefunden...

Zuletzt bearbeitet von Gerd; 03/01/2012 12:23. Grund: Fehler ?!
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Gerd,
Original geschrieben von Gerd
Ersatzlagerliste für eine Generalüberholung VG150 rev.01
toll und vielen Dank!

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,
Vielen Dank erst mal für all eure Infos und Hinweise via PM's und eMail's hier aus dem Forum und v.a. an die Werkstatt meines Vertrauens hier in Dresden, die Revisionen der verschiedenen Versionen des VG150 standardmäßig durchführt.
Da ich den G noch lange fahren möchte, wurde die Reparatur des VG so durchgeführt, dass ich damit auch erst mal Ruhe haben sollte. Der Umfang der Teile die ausgetauscht wurden entspricht mehr oder weniger exakt der Angabe von Arno hier aus dem Forum der sowas routinemäßig macht/machen lässt und entspricht auch der standardmäßigen Revision eines VG150 (das Straßengangzahnrad muss natürlich auch mit raus). Da ich das Auto nur selbst fahre, kann ich irgendeine Form der Gewaltanwendung völlig ausschließen, da ich weder ans Christkind noch an den Weihnachtsmann glaube. Denn einer von den beiden hätte den G vom Hof fahren und dann wild im VG rumrühren müssen. Eventuell entsteht der Eindruck anhand der Bilder deswegen, weil das Ausrücken von High in Neutral ja beim Rückwärtsfahren bzw. beim Fahren in D-Stellung des AG bei einem Lastwechsel entsteht, und das rasselt dann natürlich heftig und das passiert natürlich ein paar Mal bis man in der Werkstatt ist. Ist aber ein Sekundäreffekt eines bereits defekten Getriebes. Danke auch nochmal an den Hnweis von G350 Intercooler via PM der das bestätigt.
Was ich noch beobachtet habe ist, dass jetzt das Lastwechselklacken im normalen Fahrbetrieb, was mein G seit dem Kauf des Wagens von Anfang an hatte (damals 130.000km), völlig weg ist. Ich vermutete schon die Ursache im VG, aber hier im Forum wurde es als Summe allen Spiels des gesamten Antriebsstranges erklärt. Scheinbar war durch die starke Abnutzung im VG schon sehr viel Spiel entstanden. Feststellen kann man das Klacken durch erhöhte Spiel am Fahrzeug im Stand: Motor an (VG in High), Bremse treten und langsam von D in R schalten, warten bis der Gang eingerückt und wieder zurück in D wechseln. Wenn es jedesmal beim Einrücken des Ganges (D oder R) ein deutliches, lautes Klacken gibt, hat das VG bereits Spiel. Das Spiel kann man sehen, wenn man die alten Getriebeteile auf Schluß zusammenbaut und dann dreht. Mit etwas Spiel kann man aber noch lange fahren, bei mir waren es wie gesagt 95.000km. Das Klacken war von Anfang an, wurde im Laufe der Zeit deutlicher (wie auch die Vibrationen des VG-Schalthebels) und ist jetzt, mit neuem VG völlig weg.

Anbei die Teileliste und die Preise (netto) zum heutigen Stand für eine Revision eines VG150/3W/0.8 von einem G320 R6 (M104) BJ12/96:
Antriebswelle Nr.:4632800121 575,57€
Zahnrad Nr.:4632820311 346,62€
2 Kegelrollenlager je 86,35€
Nadellager klein 33,32,€
Nadellager groß 37,48€
Mutter 15,56€
2 Synchronkegel Nr.:4172620537 je 160,19€
Schaltklaue Nr.: 4632820423 266,16€
Kleingedöns (Reiniger, 2 Federn, Dichtmittel und natürlich das VG-Öl SAE 75W90) ca. 65€
Der Druckschalter für das Mitteldifferenzial wurde mit ausgetauscht, weil er nicht mehr richtig funktionierte (66,95€)
So, das läppert sich natürlich. Für das VG A&E und Z&Z kann man mit einigen Stundensätzen rechnen (ca. 10). Gesamtpreis für alles etwas über 3k€.
Hier noch ein Bild der wichtigsten Tauschteile:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin froh, dass der Dicke wieder gut läuft, besser als je zuvor seit dem ich ihn hab.

Solong
Alex


Zuletzt bearbeitet von magnum; 08/01/2012 09:49.

Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Alex,
Original geschrieben von magnum
Ich bin froh, dass der Dicke wieder gut läuft, besser als je zuvor seit dem ich ihn hab.
vielen Dank für die Rückmeldung samt Preise und G-ute Fahrt!

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Was ich noch beobachtet habe ist, dass jetzt das Lastwechselklacken im normalen Fahrbetrieb, was mein G seit dem Kauf des Wagens von Anfang an hatte (damals 130.000km), völlig weg ist. Ich vermutete schon die Ursache im VG, aber hier im Forum wurde es als Summe allen Spiels des gesamten Antriebsstranges erklärt. Scheinbar war durch die starke Abnutzung im VG schon sehr viel Spiel entstanden.



Hallo.

Ich finde das sie mir eine Entschuldigung schuldig sind!

Ich habe nie behauptet das sie das selbst waren!

Aber was war während der ersten 130000 Km im Leben ihres G's?

Es heißt Sperrsynchronisierung weil die Schiebemuffe sich nur weiterbewegen läßt wenn der Syncronring für 100% gleiche Drehzahl beider Wellen gesorgt hat!
Erst dann kann sich der Syncronring wieder in Mittelstellung bewegen und läßt die Schiebemuffe "passieren"

Wenn ihnen der Trost der Anderen, die die Wahre Funktion auch nicht vollständig verstehen wichtiger ist, beleidigen sie gleichzeitig die Fachleute!

Finden sie das das gutes Benehmen ist?

Sicher wird ihre Werkstatt sie als zahlenden Kunden auch trösten wollen und sie ihren Traum vom normalen Verschleiß weiterträumen lassen!
Sie wären ja sonst beleidigt, und das ist schlecht für's Geschäft!

Aus diesem Grund sollten sie sich hier entschuldigen.

Oder ausdrücklich Laien um ihre Meinung fragen!!

Gruß AT

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Lieber Herr A.T.,

der Fred wäre eigentlich ganz sachlich und informativ geworden und für viele Betroffene ganz hilfreich, jetzt wird er sogar noch amüsant.

Und zwar seit Ihrem ersten und zweiten Fred dazu wo sie Wagen mit zuschaltbarem Allrad mit permanentem Allrad verwechseln. Sie weisen auf eine Fehlbedienung der Differentialsperren hin obwohl diese gar nicht defekt sind und betonen mit mehreren Ausrufezeichen die laienhaften Kenntnisse des Fahrers der einen Gewaltschaden verursacht haben soll. Da müssen sie schon etwas genauer aufpassen wie sie so etwas formulieren. Gefahren bin nämlich ich.

Jetzt plötzlich verlegen Sie den Zeitpunkt des Tatbestandes ihrer Argumentation auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit vor mehr als 5 Jahren und vor mehr als 95.000km.

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz folgen.

Aber in einer Sache gebe ich ihnen Recht (falls sie das zwischen den Zeilen irgendwo so angedeutet haben):

Die technische Expertise von Foristen ist nicht unbedingt abhängig von der Anzahl der Beiträge.
Insofern muß auch jede Meinung geschätzt werden. Aber nachdem es hier keinen Ton gibt wird die Musik durch die schriftliche Ausdrucksweise gemacht und die war nicht in Ordnung!

Scheibar gehen hier auch Expertenmeinungen auseinander bzw. es wird auch unter Experten der falsche detektivische Rückschluß über eine Fehlerursache gezogen. Einen 'Gewaltschaden' eines Analphabeten kann ich wohl auch vor 5 Jahren ausschließen. Sonst wäre ich früher irgendwo liegengeblieben.

Die Schäden an den VG150 sind fast immer gleich (Aussage Padane). Es werden im Prinzip auch immer die selben Teile getauscht. Ich wollte das hier nur mal zusammenfassen weil es genügend Themen hierzu gibt aber nie zu Ende gebracht wurden.


Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
[quote=magnum]Lieber Herr A.T.,


Jetzt plötzlich verlegen Sie den Zeitpunkt des Tatbestandes ihrer Argumentation auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit vor mehr als 5 Jahren und vor mehr als 95.000km.

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz folgen.


Scheibar gehen hier auch Expertenmeinungen auseinander bzw. es wird auch unter Experten der falsche detektivische Rückschluß über eine Fehlerursache gezogen. Einen 'Gewaltschaden' eines Analphabeten kann ich wohl auch vor 5 Jahren ausschließen. Sonst wäre ich früher irgendwo liegengeblieben.








Guten Abend.

Ich habe geschrieben das irgend ein Fahrer ihres Auto's das war und zwar schon in meinen ersten Fred's !

Und vor 95000 Km hatten sie schon Späne im Öl!

Auf der Straße haben sie zurückgeschaltet.

Die Diff Sperren haben mit dem Schaden tatsächlich nichts zu tun es ist nur schädlich so auf die Straße zu fahren, also vergessen sie es.

Ich weiß das der 463er permanenten Allrad hat ich habe nichts anderes behauptet.


Sie haben das Auto mit dem Schaden bereits gekauft, wo kam den sonst das Spiel und die Späne her?
Sie schreiben es doch selbst, nur merken sie das nicht.
Sie sind liegengeblieben weil bei hoher Belastung der vorhandende Gewaltschaden die Kräfte nicht mehr übertragen konnte. Sie waren die ganze Zeit mit diesem Schaden unterwegs!

Ich finde es auch sehr amüsant das Kunden viel Geld investieren und danach immer noch nicht wissen wie es wirklich funktioniert.
Müssen sie ja auch nicht Hauptsache sie Bezahlen das.

Ich habe daraus gelernt, und werde Kunden in Zukunft in ihrem Glauben lassen, sonst arbeite ich ja in ihren Augen in einer schlechten Werkstatt!

Das kann mein Chef wirklich besser als ich, ein Blick und er weiß was die Kunden hören wollen, sie wären von ihm auch vorbildlich bedient worden.

Ich wünsche ihnen viel Freude an ihren neuen Verschleißteilen!
Dann ist es ja in 100000 Km wieder so weit?

Schönen Abend noch, AT

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
popcorn


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
down


Was klappert ist dran!
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
buegeln






Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Danke auch nochmal an Roland aus dem Forum


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo VG150-Fans,

Sammelbestellung Lager VG150

inzwischen hab ich tiefer recherchiert und auch Angebote
von Industrielieferanten vorliegen.

Ich komme bei den Standardlagern auf ca.1/2 des MB-Listenpreises.


Ausser folgender Exotenlager:
1)
A 009 981 51 05 Antriebswelle hinten
[D= 72,626 Zolllager mit d=32Innendm.]
Wäre zwar umständlich von Timken beschaffbar, ist aber scheinbar eine speziell für MB gefertigte Ausführung.
Und kostet leider etwas mehr als MB.
MB2012 => 86.35 € +MwST

2)
A 009 981 59 05 Diffkorb vorn/Sperrenseite
[D=100 d=70]
Kegelrollenlager FAG/SKF 32914
MB2012 => 127 € + MwST

3)
Beide Nadellager der Hauptwelle only for MB von INA hergestellt.


Wer dabei sein will, bitte bei mir melden.

Nach Abschluss der ganzen Aktion schreib ich alles dann zusammen (rev02)

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Original geschrieben von Gerd
Sammelbestellung Lager VG150
...
Wer dabei sein will, bitte bei mir melden.

Nach Abschluss der ganzen Aktion schreib ich alles dann zusammen (rev02)

Hallo Gerd ,

ist das noch aktuell ? Hab mein VG zwar noch nicht offen , fühlt
sich aber überholungsbedürftig an .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich würde hier gerne mal eine Frage loswerden, ohne dafür einen neuen Thread zu starten.

Hier wurde zwischendrin mal kurz das thema des virbrierenden VTG Schalthebel angesprochen und gesagt das die Lager getausch werden sollten.
Welche lager sind gemeint ? die Kugellager im VTG selbst oder die Gummilager an mit denen das VTG am Rahmen befestigt ist.

Bei meinem G hab ich nämlich das Vibrieren des Schalthebels, es ist beim Beschleunigen erst ein starkes wackeln (nach rechts und links ausschalgend) und wird bei zunehmender geschwindikeit zum Vibrieren. Ich kann mir die Gummilager gut als Ursache Vorstellen, nicht aber die Kugellager.
Allerdings kostet ein Gummilager um die 60 - 70 € - wenn sich die Investition lohnt würde ich diese tätigen - wer kann mir also sagen ob ich richtig oder falsch liege.


Gruß Dirk

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo Dirk,

Die Vibrationen kommen nicht von Gummilagern sondern von einem mit der Zeit ausgeleierten VG. Hierbei sind die Kegelrollen- und Nadellager i.d.R. gar nicht mal so beschädigt, aber man tauscht sie vorichtshalber gleich mit (auch wenn teuer) wenn man das Gehäuse schon mal auf hat. Ich würde auch nichts präventiv tauschen, weil man mit einem vibrierenden VG-Hebel noch lange fahren kann. Beim Beschleunigen ist's in der Tat so, dass der Hebel stark ruckt in dem Moment wo Kraft auf's VG übertragen wird, aber das heißt noch nicht, dass das Getriebe in den nächsten 10000 km verreckt. Ich würde mir es höchstens überlegen, wenn Du 200kkm oder mehr auf der Uhr hast und grad Geld übrig hast. Bei einer Revision ist in allen Fällen das selbe zu tun. Steht weiter oben. Das unmittelbare Warnsignal ist ein in N ausrückender VG Hebel, das äußert sich meist zuerst beim Rückwärtsfahren. Dann ab in die Werkstatt, weil es immer schlimmer wird.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

hab nun mein VTG auch mal raus genommen und zerlegt, da das wackeln immer schlimmer wurde und der Schalthebel auch das ein oder andere Mal raus gesprungen ist.

Das Ergebnis:

Die Welle mit Zahnrad.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Wie sieht das für euch aus ? Erneuerung erforderlich ? Meiner Meinung nach schon.




Das Zahnrad des Straßengang - das hat wohl richtig gelitten, muss also definitiv neu.


[Linked Image von up.picr.de]




Die Schaltklaue - muss wohl auch neu oder gibt es andere Meinungen ?


[Linked Image von up.picr.de]



Natürlich mach ich auch die Lager an der Welle neu.
Die Frage ist aber sollten die Lager an den anderen beiden Wellen auch erneuert werden oder sind die an sich kein Problem und halten ewig ?

Sollte man sich das Ausgleichsgetriebe genauer anschauen oder ist das kein Problem solange es vorher unaufällig lief ? Gibt es hier Sachen die erneuert werden sollten wenn es einmal offen ist ?


Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 18/09/2014 15:53.
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich hab nochmal ne Frage zu der Getriebeeingangswelle.

Ich kann die Form der Zahnflanken nicht nachvollziehen.
Klar ist das auf der Seite vom Straßengang die Abnutzung zu erkennen ist. Natürlich auch eher einseitig, da man ja selten so viele Kilometer rückwärts wie vorwärts fährt.
Unklar ist das auf der Seite des Geländegang auf beiden Flanken, Material zu fehlen scheint.
Die Flanken sind dünner als auf der Straßengangseite - allerdings glänzen diese nicht und sind auch sehr gleichmäßig - sieht also nicht nach Abnutzung aus.

Ist das also von Anfang an so. Also steckt eine Absicht bei der Herstellung dahinter ? Wenn ja, welche. Also was soll damit bezweckt werden ?

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Dirk ,

ist beim Neuteil genauso .
Hast du das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Lagervorspannung?

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

danke für die Antwort.
Hab gerade bei Hans Hehl ein Bild gefunden, bei dem es auch so aussieht - scheint also normal zu sein.
Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter trotzdem nicht.

Spezialwerkzeug habe ich keins. Hab gehofft das ich mir das bei der örtlichen Mercedesfiliale ausleihen kann.
Ist das ein Speziealteil für das VG150 oder ein Universalteil für alle Kegelrollenlager ?


Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Dirk ,

463 589 00 21 00 28 heist das Werkzeug zum Einstellen der
Vorspannung der Kegelrollenlager der Eingangswelle und
Zwischenwelle des VG150 .

Original

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Mein Nachbau , auf die Idee es Ausleihen zu können war ich
nicht gekommen ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bilder meiner Reparatur

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[img]http://up.picr.de/13621184uk.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/13621185qn.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/13632273wc.jpg[/img]

Neuteile : ALLE Lager , Buchsen und Dichtungen + Eingangswelle ,
Strassengang-Zahnrad , Schaltmuffe .

Man kann wohl die Neuteile im Zahnradfachbetrieb so tunen
lassen , dass käfiglose Nadellager verwendet werden können .
Diese hätten mehr Nadeln und somit mehr Auflagefläche .
Die Nadellager sind der Grund allen Übels , eigentlich müsste
man täglich einmal in Untersetzung fahren ... .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

danke für die Hinweiße.

Wie meinst du das, das die Nadellager der Grund allen Übels sind.
Ich hab noch eine andere Meinung gehört, die besagt das zu wenig Öl, im kalten Zustand, nach oben geschleppt wird und daher ein erhöter Verschleißt vor allem im Kurzstreckenbetrieb auftritt.

Nun habe ich mir schön eine Lösung entwickelt um das Schmierungsproblem zu umgehen und auch im kalten Zustand Öl nach oben zu bringen.
Ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen das die bei meinem VG verbauten Nadellager den Eindruck machen als wären sie defekt.


Gruß
Dirk

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
ÖL vorheizen?


Grüße
fmt58744



Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

wäre eine Möglichkeit. Ich arbeite zur Zeit noch an einer anderen.


Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,
Wie meinst du das, das die Nadellager der Grund allen Übels sind.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk ,

na ja , die meiste Zeit steht das Strassengang - Nadellager doch still und mit der Zeit
arbeiten sich die Nadeln in Welle und Zahnrad ein . Dadurch entsteht Spiel und das
Zahnrad kippelt , wodurch wiederum die Flanken zum Mitnehmerring reiben = Reibung
= Verschleiß .
Mangelde Schmierung kann ich mir nicht vorstellen , nur indirekt durch falsches ,
verbrauchtes oder zu wenig Öl .

Gruß Arno

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 21/09/2014 16:09.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

dann scheint das bei meinem Getriebe nicht zutreffend zu sein.
Wenn ich Nadellager und Zahnrad auf die Welle schiebe, kann ich nichts außergewöhnliches feststellen - also kein übermäßiges Spiel. Auch Einlaufspuren kann ich nirgends welche sehen.

Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Dirk ,

hm , eigentlich sind die Laufflächen des Nadellagers "wellig" , hier am deutlichsten zu sehen .

[Linked Image von up.picr.de]

Dieses Oel hab ich eingefüllt - ist auch in den Achsen

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

meine Laufflächen sind glatt, also absolut keine Einlaufspuren.

Weiß einer wie warm das VG150 so wird. Bzw. welche Öltemperaturen erreicht werden ?


Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also die AMG Modelle haben das 75W140 nicht umsonst drin in den Achsen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,
hat einer Erfahrungswerte zur Temperaturentwicklung ?
Die Frage wäre ob man da mit etwa 80°C hinkommt oder ob es deutlich wärmer wird

Gruß
Dirk

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

wenn es noch interessiert.
Mein VG150 wird im Stadtbetrieb ungefähr 65 - 70 °C Warm
Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h, über 200 km, bei Außentemperaturen von 5°C, wird es 85°C warm.

Dazu wäre zu sagen das ich eine Schutzplatte am Unterboden montiert hab die vom Automatikgetriebe, über das Verteilergetriebe, bis vor die Kröpfung des Rahmen geht. Dadurch wird die Kühlung des VTG etwas schlechter sein.


Gruß
Dirk

Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
@ WoMoG

Hallo, ich muss da jetzt, nachdem ich die letzten Bilder vom verwendeten Oel in VG gesehen habe aber doch noch meinnen kleinen Senf zu geben. Auf dem Bild sieht man, dass es GL-5 Getriebeoel ist, welches im Verteilergetriebe wegen den Synchronringen falsch ist!! Es muss doch ein GL-4 Getriebeoel da rein oder??
Habe mich da jetzt lange belesen weil bei mir bald alle Oele gewechselt werden muessen und ich da nichts falsch einfuellen moechte.

Gruss, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Uwe,

schön das mal jemandem das falsche Öl aufgefallen ist, warum es falsch ist, steht in meiner Signatur.

Nee im Ernst, was passiert mit den Synchronringen? Gehen sie kaputt?
Oder, verrichten sie nur nicht mehr so effizient ihren Dienst? Na und! Wenn der Rest länger hält.

@Dirk, wo misst du? Öltemp.?

Gruß Arno

edit: Hab tatsächlich auch etwas im www gefunden. Die Additive
des GL 5 Hypoidöls verbieten einen Einsatz in Schaltgetrieben mit
Synchronringen. Also, bitte nicht nachmachen!

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 08/01/2015 21:03.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

es gibt Menschen in diesem Land, die setzen VG´s instand, optimieren diese, schreiben für ihre Arbeit Rechnungen, geben folglich auch Garantie auf das was sie tun und eben diese Menschen füllen auch das 75W/140 ein.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Thomas,

Hm, jetzt bin ich verwirrt - war doch schon auf dem Weg zur
Ablasschraube ...

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von WoMoG
Hm, jetzt bin ich verwirrt

Möchtest du das Auto länger fahren, als ein gewerblicher Anbieter Garantie geben müßte?

Gruß

Andreas

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
In die Verteilergetriebe VG80 und VG150 kommt 85W90, ins VG150E 75W-90.

Bei Thomas´Ölempfehlung wäre ich vorsichtig. Ging bei mir an anderer Stelle auch schon mal "schief".


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
Hallo nochmal,

ich glaube man sollte nicht nur die SAE Klasse beachten (da kann man wohl so wie ich das verstanden habe auch einen groesseren Bereich waehlen), sondern wegen der Unvertraeglichkeit der Metalllegierungen von den Synchronringen ist wohl auf den Unterschied bei den GL-4 und GL-5 Spezifikationen zu achten. Ich bin da vielleicht etwas uebervorsichtig, aber nachdem ich selber einen VG Schaden nach Oelwechsel in einer Werkstatt hatte (u.a. Synchronringe platt), achte ich jetzt beim naechsten Oelwechsel darauf, dass ins VG GL-4 und in die Differentiale GL-5 eingefuellt wird.

Sorry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Bin halt selber gebrandmarkt worden......

Gruss, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

Original geschrieben von otto1
In die Verteilergetriebe VG80 und VG150 kommt 85W90, ins VG150E 75W-90.

Bei Thomas´Ölempfehlung wäre ich vorsichtig. Ging bei mir an anderer Stelle auch schon mal "schief".
das Thema hatten wir schon mal wink

Die Geschichte mit dem VG150E ist in sofern interessant, als daß hier dieselben Synchronringe (und auch sonst praktisch dasselbe Innenleben verbaut ist wie beim manuell geschalteten) VG150. Dennoch soll in das Eine eine andere Ölsorte als in das Andere, die jeweils andere Ölsorte wird explizit ausgeschlossen.

Original geschrieben von uweg
ich glaube man sollte nicht nur die SAE Klasse beachten (da kann man wohl so wie ich das verstanden habe auch einen groesseren Bereich waehlen), sondern wegen der Unvertraeglichkeit der Metalllegierungen von den Synchronringen ist wohl auf den Unterschied bei den GL-4 und GL-5 Spezifikationen zu achten.
Viele Synchronringe bestehen aus Buntmetalllegierungen, die von bestimmten Additiven angegriffen werden können. In sofern ist hier schon wichtig, nicht nur auf die richtige Viskosität (die halte ich persönlich sogar für weniger wichtig) als auch auf die richtige Spezifikation (GL4/GL5) zu achten. Wer es sich einfach machen will, nimmt ein Kombiöl, welches beide Anforderungen erfüllt (GL4/5), das reduziert das Chaos etwas. Diese Öle haben jedoch i.d.R. keine MB-Freigaben (funktionieren aber dennoch).

Wer noch ältere Fahrzeuge mit Synchrongetrieben fährt als den G sollte sogar genau auf die Freigaben achten. Denn auch nicht jedes GL4 verträgt sich mit allen Legierungen bei den Synchronringen. Die alten Unimog-Getriebe (bis einschließlich UG2/27) brauchen spezielle GL4-Öle...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo,

OK, die Additive können die Legierungen der Synchronringe angreifen.
Nur bei der "Arbeit", im Eingriff, wenn sie frei drehen oder,
immer?
Und , bitte schön welche Buntmetallegierung haben den meine/unsere
Ringe? Ich sehe da nix buntes ... . Warum auch? Wie oft wird den
das VG geschaltet? Ist doch kein "Schaltgetriebe" in herkömmlichen
Sinn!

Und, es hat sich etwas geändert, gugst du

[Linked Image von up.picr.de]

Die 300.000km alten Ringe habe ich, nach Prüfung wie im
Handbuch beschrieben, wieder verwendet.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Arno,

beim VG150 sind alle Varianten, die ich bisher kenne, aus Sintermetall. Also unbedenklich.

Ich weiß nur nicht, ob es mal ganz am Anfang was Anderes gab:
Die Ringe stammen vom UG2/30 aus dem MB-Trac aus den 80er Jahren, sie sind mehrfach geändert worden. Es könnte evtl. sein, daß frühe 463 noch eine alte Version der Ringe haben, denn beim UG2/30 heißt es, daß die Ringe zwar generell keine Probleme mehr mit Buntmetallkorrosion haben, jedoch mit dem Öl für das VG150E inkompatibel sei. Durch die mehrfache Änderung ist das schwer zu sagen.

Ob das begründet ist, oder nur niemand mal genau nachgesehen hat, was exakt der Fall ist, weiß ich nicht. Ich wollte es nur erwähnen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Danke DaPo,

jetzt bin ich wieder beruhigt.

Am Anfang gab es wohl auch mal käfigfreie Nadellager auf der
Eingangswelle confused

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Arno,

dadurch, dass das Nadellager käfigfrei ist, bekommst Du aber mehr Nadeln auf den Umfang.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Arno,

nicht am Anfang. Das Lager der aktuellen Getriebe ist ohne Käfig.

Es ist mit einer Tragzahl C = 71000N deutlich belastbarer als das Alte mit C = 41500N.

Dafür sollte man beim Öffnen der Pappe vorsichtig sein grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Thomas und DaPo,

hm, hätten die käfigfreien Lager denn zu Welle und Zahnrädern gepasst?

Gruß Arno

... ist immer wieder von DaPo's Zahlen und Nummern beeindruckt ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

die Diskusion über das Castrol Syntrax 75W-140 mit GL5 Spezi ist nicht zum Ende gekommen.
Es stehen noch zwei gegensätzliche Aussagen im Raum.
Bekannt ist die Buntmetallprolematik des GL5 - aber wie ist es bei den speziellen Fall - VG150 ? Ist dort kein Buntmetall vorhanden, also kein Problem und das GL5 ist evtl. sogar wieder empfehlenswerter ?

Ich hab es in meinem VG150 seit einigen tausend Kilometer drin - bis jetzt hab ich nichts feststellen können. Was würde ich im schlimmsten Fall merken ? Theoretisch nur eine schlechte oder nicht funktionierende Synchronisation - oder ?


@Arno
hast du damals das 75W-140 eingefüllt und kannst deine Erfahrungen niederschreiben ?


Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Original geschrieben von G36AMG
@Arno
hast du damals das 75W-140 eingefüllt und kannst deine Erfahrungen niederschreiben ?


Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ja, das hab ich eingefüllt , ebenso wie in die Achsen.

Nach ca. 5tkm ist da auch noch alles unauffällig.
Ich habe mir schon angewöhnt, zum Einparken in die Untersetzung
zu schalten um die Stellung des Strassengangzahnrades zur Welle
regelmäßig zu ändern .Da hab ich ja meine eigene Theorie ...
Die Schaltvorgänge gehen übrigens völlig easy , bei 20-30km/h den
AT auf N , Untersetzung ändern, AT auf D .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Hallo,

ich hänge eine Frage zum VTG mal hier an, die mir jetzt kam, als ich im WHB auf die Bilder schaute. Da ist ein "Ölsieb" bezeichnet. Ist es anzuraten, das mal zu tauschen?

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Uwe,

Ölsieb ? Toll, was bei dir so alles verbaut ist kratz

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ein Ölsieb habe ich bei meinem VG150 nicht gefunden, wo soll das sitzen ?


Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, gibt es die SA "with power take-off"

[Linked Image von up.picr.de]

Also, eine Kupplung am anderen Ende der Eingangswelle. Deren Lager
werden wohl von einer Schmierölpumpe versorgt, welche dann "gesiebtes"
Öl ansaugt.

Also, wenn Uwe einen Nebenabtrieb hat, hat er ein Sieb.

Aber, immer schön meine Signatur beachten.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Dirk,

[Linked Image von up.picr.de]

Nr. 7 ist das Sieb

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Ah ok, dann ist das wohl falscher Alarm.
Ich schrieb ja, dass ich das im WHB gesehen habe. Ist genau das Bild oben. Und gerade sehe ich, dass da "Nebenantrieb" über der Legende steht... (Wer liest schon Überschriften apes )


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Bei mir steht auch der ÖW am VTG an.

Original geschrieben von otto1
In die Verteilergetriebe VG80 und VG150 kommt 85W90, ins VG150E 75W-90.
Nach diesem Link
https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/en/Spec_231_1.pdf
(und http://www.hehlhans.de/tipp36.htm)

soll das 85W-90 aber nur für heiße Klimazonen sein (sonst GL4: 80, 80W, 80W/85 (soll das 80W-85 bedeuten?)). Wenn ich's auch so nehmen kann, soll mir das recht sein. Aber so warm wird's dieses Jahr in Island wohl nicht smile.

Ansonsten ergab meine Suche nach passenden Ölen das hier:

80W GL4:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1401.html?Opendocument

80W-90 GL4:
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectID=40172534

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectID=37886748

Oder doch das für heiße Klimazonen, obwohl ich wohl nicht mehr in Wüsten fahren werde :-(
85W-90 GL4:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1403.html?OpenDocument&land=us

Oder im obigen Hans-Hehl-Link "DaPos-Universalöl" für VTG und Achsen:
80W-90 GL4/5:
http://www.schmierstoffdepot.com/shop/index.php/hersteller/fuchs/getriebeol/sae-80w-90.html

https://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/80w_90_gl4_5_getriebeoel_.html


Grüße,
Uwe (hasst eigentlich Ölthreads...)


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von Uwe_R
Grüße,
Uwe (hasst eigentlich Ölthreads...)
Mh, da bin ich anscheinend nicht der einzige...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Uwe,

Ich habe keines deiner o.g. Öle eingefüllt und zu meiner Wahl ist
doch oben schon genug geschrieben worden.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Das hab ich gleich ausgeschlossen und ist deswegen auch nicht in meiner Linkliste. smile


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Da Du mir ja anscheinend gar nichts mehr glaubst, rate ich dir dringend zu einem eigenen Blick ins WIS/EPC.

Man kann auch eine Wissenschaft draus machen....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Cool, man kann diesen Thread nun einfach mit dem Suchwort "Wissenschaft" finden.

Das hier ist es nun geworden:
[Linked Image von uwereimann.de]

Mehr dazu in meinem 2015/2016er Reparatur und Wartungsthread.
Dort beschreibe ich auch welches Öl ich da bisher gefahren bin (und wie lange... frown )

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen, und muss sagen, dass mir mein VG auch langsam
Geräusche in der Untersetzung produziert...aber nur in der Untersetzung. Gang ist mir noch nie rausgeflogen.

Zu den Ölsorten: habe vor paar Tagen das von Castrol eingefüllt das "Manual" EP 80W
ist ein GL4 mit MB Freigabe 235.1

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Original geschrieben von G36AMG
@Arno
hast du damals das 75W-140 eingef�llt und kannst deine Erfahrungen niederschreiben ?


Gru�
Dirk
Hallo,

auch wenn es Dirk nicht mehr interessieren wird : VG und Achsen seit 30.000km unauffällig


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo,

nach knapp 40.000km das Syntrax Öl in VG und Achsen gewechselt.
Besonders das Öl in der HA stank stark verbraucht und hatte eine
schlammige Konsistenz. Das Öl in der VA war definitiv auch überfällig.
Das Öl im VG war dagegen noch weit besser.
Ergo : Das Syntrax in den Achsen wird künftig früher gewechselt. Im
VG darf es wieder 40.000km bleiben.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,722 Hertha`s Pinte
7,404,714 Pier 18
3,493,326 Auf`m Keller
3,332,715 Musik-Empfehlungen
2,508,813 Neue Kfz-Steuer
2,320,047 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 306 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5