Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 27 von 49 1 2 25 26 27 28 29 48 49
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Sehr schöner Um/Ausbau!

Für Massage und Beheizung der Fondsitzbank scheint ausreichend gesorgt zu sein.

Grüße.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Hy
nix Weltbewegendes, aber funzt und habe ich noch nicht gesehen, da der Nippel aus Messing ist hat das irgendwie nostalgischen Charme...
[Linked Image von up.picr.de]
Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
sicher das dies Messing ist???? Ich hab solche Dinger in kadmiert (ja, ja ist nicht mehr erlaubt), die sehen genauso aus.
Die schmierbaren Scharniere waren mal Sonderausstattung. Bei der Nachrüstung ist wichtig den Winkel zu treffen, sonst gibts Kontakt mit der Karosserie.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
Das gabs mal als Sonderausstattung? Dolle Sache, kannte ich noch nicht.
Glaubs mir, die Nippel sind aus Messing, da ich die noch nen bisschen abgedreht habe.
Der Winkel ist auch kein Problem, da der mittlere Teil sich ja nicht dreht, aber man kann nur dort bohren weil sonst die Tür den Nippel berührt.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Servus
@petroliumkocher:

nach vielen Versuchen, entsprechend vielen abgerissenen Schmiernippeln und dann schlußendlich der Erkenntnis, dass es halt nicht geht....

was genau für Schmiernippel hast du genommen, wie gebohrt und wie genau geht das, wie gesagt ich hab den Hut drauf gehaut, weils mir die Schmiernippel nach kurzer Zeit immer um die Ohren haut...

In diesem Sinne
schöne Weihnachten


Liebe Grüße
Didi

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hallo,

ich denke wenn man die Türschaniere schon optimiert dann sollte man auch gleich die Lager und die Achse erneuern und daher will ich mal meinen Beitrag aus 09/2007 aufgreifen, ich korrigiere auch gleich die Bilder URLs.
Schmiernippel in den Türschanieren sind ne feine Sache, vorne passt mit Leichtigkeit ein Schmiernippel in M6, an der Hecktüre ist zu wenig "Fleisch" da ist der Schmiernippel leider zu lang, damit es nicht klemmt musste eine Unterlagscheibe drunter. Achsen sind an den vorderen Türen 8mm (und die Lager sind original aus sehr dubiosem Material) an der Rückwandtür hats eine 10mm Achse mit einer schönen Lagerbuchse die ich nicht erneuern musste.

Original geschrieben von DieselTom
Hallo G-meinde,


das Thema ist ja nicht neu, aber mir war das bisher alles etwas zu wissenschaftlich, Bolzen als DIN-teil, Lagerstelle aufreiben, Kunststoffgleitlager usw..
Toller Ansatz, tolle Ausführung, aber zu viel Kram den ich nicht habe und den ich hier "ums Eck" auch nicht beschaffen kann.
Na denn :


[Linked Image von tristarsyncro.de]

Dezente Rostfahne am Schanier. Schon etwas Spiel, Tür hängt etwas. Loch für Schmiernippel schonmal vorgebohrt.

[Linked Image von tristarsyncro.de]

Türschanier rausschrauben. Unnötigerweise hängt oben das Fangband mit dran.


[Linked Image von tristarsyncro.de]

Der Rep.satz. 8er VA Rundmaterial und 2 Gleitlager 8/10mm aus dem techn. Großhandel.

[Linked Image von tristarsyncro.de]

Alte Achse auspressen (Achtung, geht nur in eine Richtung).


[Linked Image von tristarsyncro.de]

10er Bohrer und gib ihm. Danach Schmiernippel einsetzen (vorher 6er Gewinde schneiden) und nochmal mit dem 10er durch. Dann Gleitlager einpressen. Welle vorher durchstecken, beide Seiten etwas ansetzen, Loctite drauf und Lager auf weicher Unterlage (Alu) aufsetzen und reinklopfen.

[Linked Image von tristarsyncro.de]


Fertig.
Man kann natürlich auch Trichternippel nehmen, aber ich mag die nicht.
30 - 40min je Scharnier bei gemütlicher Vorgehensweise. Finanzieller Aufwand fast keiner.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus DieselTom,
Original geschrieben von DieselTom
... daher will ich mal meinen Beitrag aus 09/2007 aufgreifen, ich korrigiere auch gleich die Bilder URLs.
tolle Anleitung!

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
Meine Türscharniere sind von den Achsen und Lager noch gut gewesen, bevor der G zu mir kam, stand er unverrichteter Dinge 2 Jahre oder so in ner Garage, ohne das mal einer die Türen öffnete. Also waren die Scharniere ziemlich fest. Mit einem 7 mm Bohrer vorsichtig bis zur Achse (Achse selber scheint härter zu sein) ein Loch gebohrt und einem angeschliffenen M8 Sacklochgewindebohrer ein Gewinde reingeschält. Die MS-Nippel, die ich in einer alten Wühl-Kiste gefunden hatte, haben den Vorteil das sie ein großes Fettaustrittsloch aufweisen, somit sich weniger verschließen wenn man sie bis zum Anschlag( auf die Achse) reindreht. Dann habe ich mit der Presse erst mal kräftig Druck ausgeübt, aber nur bei zwei Scharnieren trat Fett aus. Erst mal nen paar Tage gewartet und öfter die Türen geöffnet, und siehe da, dann quoll beim nächsten Schmieren auch aus den anderen Zwei Fett. Jetzt schließen die Türen besser als wenn man sie nur mit Sprühöl wartet. Eigentlich besser als neu. Muß jetzt bei Wind immer aufpassen das die Tür nicht aufreißt. Hab das dann auch bei meinem Cabrio gemacht, hatte aber nur noch normale M6 Nippel (gelbverzinkt), und die Scharniere ließen sich nur widerwillig schmieren, das liegt daran das die M6 Nippel nur ein sehr kleines Austrittloch haben, das verschließt sich ,wie gesagt, beim Reindrehen durch die Achse, aber wiederum nach ein paar Tagen, gings dann besser, brauch ja auch nicht viel Fett.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Weil Weihnachten ist noch ein paar Ergänzungen bzgl. der "originalen" Schmiernippelgeschichte:

@ Dieseltom: Die Scharniere bestehen nicht aus "dubiosem Material"- es sei denn USt37-2 ist dubios. Oder meinst du die dünne Hülse, deren Existenz von den ganzen Scharnierexperten vor ein paar Jahren hier im Forum verneint wurde? Da die meist zerrieben ist, kennt die kaum jemand. Es zerlegt ja auch niemand (außer vielleicht Hans Hehl) ein nagelneues Scharnier wink . Das Material dieser Hülse ist ebenfalls nicht dubios- es ist Metaloplast.

Allg.:

Es wurden Original Trichterschmiernippel D1/A 3,5/4 benutzt. Diese werden nicht eingeschraubt sondern eingeschlagen in eine Bohrung 3,4H11. Die Scharniere gehen über die Nippel hinweg. Teilenummer Nippel: A 460 991 51 52 - 2,20€/Stück!
Das Material des Nippels ist übrigens auch Messing wink

Lage:

vordere Tür/ Fondtür: 45°- also genau entgegengesetzt wie Petroliumkocher.
Hecktür: 90° zur Fahrtrichtung.





Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hi René,

hast Du ein Bild der originalen Lösung ?
Lagerhülsen aus "Metaloplast" - genau das verstehe ich unter dubiosem Material :-))

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 27 von 49 1 2 25 26 27 28 29 48 49

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5