Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von kadege
Bergauf vorne, bergab hinten...
Das wäre der Idealfall smile

Da die Fahrstabilität von der Hinterachse kommt, würde ich persönlich die Ketten immer nur hinten montieren. Dann bremst der Wagen mitunter etwas schlechter (wobei sich das durch das Gewicht des Koffers auf der Hinterachse auch relativiert), bricht aber dafür nicht so schnell aus.

Ein Bremsmaneuver mit Ketten nur vorne ähnelt doch sehr der Stunteinlage mit angezogener Handbremse, der Wagen muß dafür gar nicht mal schnell sein.

Aber, wie schon geschrieben, das wurde schon zig mal diskutiert, ohne eindeutiges Endergebnis.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ne, der Idealfall sind vier Ketten grin

Zuletzt bearbeitet von otto1; 09/01/2012 12:02.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von otto1
Ne, der Idealfall sind vier Ketten grin
zwei Ketten reichen. Und im Bild erkennt man deutlich, wenn er bergauf fährt, die Ketten vorne... aetsch



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Bei Fahrzeugen, welche über zwei Achssperren verfügen, besteht noch eine dritte Möglichkeit, wenn nur ein einziges Kettenpaar zur Verfügung steht - eine Kette auf die Vorderachse, die andere auf die Hinterachse.

So wie auf diesem Foto aus dem defenceforumindia.com bei einer Fahrzeugerprobung der indischen Armee im Himalaya:

http://2.bp.blogspot.com/_zUe7sq7m3...Blineup%2Bin%2BJ%26K%2Btrials-785611.jpg

Alle vier miteinander konkurrierenden Geländewagen haben eine Kette vorne links, die andere hinten rechts montiert. Wobei es aber eigentlich ein Armutszeugnis ist, daß bei diesen extremen Höhen- und Schneeverhältnissen nur ein Kettenpaar pro Fahrzeug vorhanden ist – zudem nicht mal in radführender Spurkreuz-Ausführung, sondern als reine Traktionshilfe. Aber auch so scheint es jedenfalls auszureichen.

mfG
Rainer

P.S. Übrigens - weiß vielleicht zufällig jemand, um welches Fahrzeug es sich beim zweiten Auto von rechts handelt, dem mit der Seilwinde?


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Lieber RainerD du solltest deinem Post "Sarkasmus" hinzufügen, am Ende glaubt dir wirklich noch jemand dass es eine gute Idee ist Schneeketten diagonal zu montieren.

Aber echt wirklich, so etwas kann sehr schlimme Folgen nach sich ziehen!


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Hast Du denn dann eine Idee, warum die Inder so die vergleichende Fahrzeugerprobung fahren? Das sollte ja eigentlich einen rationalen Grund haben. Ist ja auch ein gewisser Aufwand, die Testfahrzeuge so hoch ins Himalaya zu bringen.
Oder haben die nur zuviel Tee getrunken?

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Also bitte niemals Ketten diagonal oder nur auf der linken oder rechten Seite oder auch nur eine Kette montieren, auch wenn es dank Diff-Sperren möglich sein sollte. Einzige Ausnahme: Das Fahrzeug steckt so fest, dass die Kettenmontage nur so möglich ist. Dann aber sofort nach dem Freifahren umketten!

Also diese Leiterketten sind totaler Mist. Du fährst immer einen Moment mit Kette - einen ohne - einen mit - einen ohne, hast 0 Seitenführung und starke Vibrationen.

In der Schneekettenevolution hat man daraus gelernt und die Kettenleitern schräg gestellt --> Schrägspurkette. Da ist dauernd ein Kettenglied im Einsatz, Seitenführung, Traktion und Vibrationen sind entscheidend besser.

Über das Foto kann ich auch nur spekulieren. Aber wer solche Ketten montiert...
Bei LKWs und Bussen wird fallweise eine 3. bzw. 5 Kette als sog. Spurkette auf nur einer Seite der Vorderachse montiert - auch bei Fahrzeugen nur mit Hinterradantrieb. Sie dient einzig dazu die Lenkbarkeit des Fahrzeugs zu erhalten.

Was die Fahrzeuge an den Hinterachsen montiert haben, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.

Ohne Vorderachs-Sperren - und die Fahrzeuge schauen ganz danach aus - ist so eine Kettenmontage kontraproduktiv. Du hast max. die Traktionsleistung des Rades ohne Kette, dafür wird der Ausgleich im Differential stark belastet.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Fahrtechnisch neutral wäre auch die Montage je einer Kette am Lenk- und am Reserverad...

@RainerD: der 2. von links ist ein Opel Vectra in Mil-Ausführung. Irgendwie cool nuts


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Original geschrieben von DaPo
@RainerD: der 2. von links ist ein Opel Vectra in Mil-Ausführung. Irgendwie cool nuts

Nee Daniel das ist der neue Opel Blitz in tarn kleid aber wie gesagt cool
mfg Dominique
[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]
M715
[Linked Image von davidallenracing.com]

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 10/01/2012 06:11.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Original geschrieben von Dominique
M715
[Linked Image von davidallenracing.com</div><div class=" class="post-image" style="height:auto!important;max-width:100%!important;"/>

... und der wird jetzt in SÜD-Korea in Lizenz gebaut. Ich glaub es war KIA. Der verschollene "kein Zweiter" hatte da mal Links eingestellt gehabt...

Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
oetz
oetz
Eberbach/ Baden
Posts: 250
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,294 Hertha`s Pinte
7,428,769 Pier 18
3,502,767 Auf`m Keller
3,353,551 Musik-Empfehlungen
2,518,905 Neue Kfz-Steuer
2,337,454 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Kon1755, user108, Karsten61), 404 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,816
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5