Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jan 2012
Posts: 8
S
Sitte Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2012
Posts: 8
...danke für die Antworten.

Versteh nur die Diskussion bezgl. der 300KG auf AHK bsierend nicht. Das steht ja gar nicht zur Debatte. Die Motorrad Hecklastenträger welche auf AHK basieren gehen in DE doch eh nur bis max 130KG?
Die 300KG Variante wäre ein Hecklastenträger welcher auf der Hinterachse aufsetzt wie z.b. bei diesem Hersteller http://www.cate-vertrieb.de/index.htm


@bella_b33
Klar ist für Euch Offroadfahrer der Evoque ein Kleinwagen für mich ist das aber ein riesen Auto. Ein Kleinwagen wäre für mich sowas wie ein Peugeot 206.



Ich bin der Meinung das der Evoque von den Abmessungen/Gewicht her für einen Hecklastträger auf der Hinterachse ausreichend belastbar sein sollte.

OK das 2 Motorräder (250-300KG) bei dem Auto evtl. nicht möglich sind würde ich noch verstehen auch in Bezug auf die Hebelwirkung aber "ein" Bike (max. 125KG) sollte doch auf jeden Fall möglich sein. Die Varianten welche auf AHK basieren kommen ja anscheinend eh nicht in Frage da die max. Stützlast auf der AHK, in den meisten Fällen, doch nur 75KG beträgt oder?


Daten vom Range Rover Evoque

SD4 Automatik/mit Schaltgetriebe
Gewicht (kg)
Gewicht ab 1,670
Zulässiges Gesamtgewicht** 2,350
Max. Nutzlast (einschl. Fahrer mit 75 kg) 500
Maximale Achslast – Vorderachse/Hinterachse 1,300 / 1,145
Zugleistung (kg) (Anhängerkupplung optional)**
Ungebremst 750
Gebremst / maximale Zugleistung 1,800


Wie bereits erwähnt kommt die Hänger Variante nicht in Frage da ich zum einen keine Möglichkeit habe den Hänger unter zu stellen und zum anderen keinen Bock habe mit 80 bzw 100kmh rum zu eiern. Wer mal 2000KM mit 80 gefahren ist weiss was ich meine. Ich möchte mind. 140kmh fahren können. Aus diesem Grunde sollte es eben auch keine Variante sein welche auf AHK basiert sondern auf der Hinterachse aufsetzt.

Wo ich Euch zustimmen kann ist, das so ein Heckträger, im besonderen wenn er nur an der AHK aufsetzt, wohl zu instabil ist. Deshalb wollte ich ja eine die auf der Hinterachse montiert wird.

Zwischenzeitlich habe ich aber eh noch ein anderes Problem. So wie es aussieht sind die Motorrad Hecklastenträger in der Schweiz (bin Schweizer) gar nicht erlaubt. Ich habe in der ganzen Schweiz auch keinen einzigen anbieter solcher Heckträger für Motorräder gefunden. Habe lediglich einen Schweizer in Ricardo (Schweizer Pendant zu eBay) gefunden der so einen ähnlichen Träger verkauft hat. Der hat sich den auch bei Fa. Cate in DE gekauft. Leider hat er nicht auf meine Email, mit der Frage wie/wo er den hat eintragen lassen, reagiert.

Ich bin derzeit am abklären ob die überhaupt in CH einsetzbar sind. Falls ja bin ich aber immer noch nicht weiter gekommen. Denn selbst wenn ich hinten nur ein Bike (125kg) transportieren möchte habe ich immer noch keinen Hersteller/Anbieter gefunden der so einen Heckträger für den Evoque anbietet.

Deshalb noch mal die Frage ob jemand einen Hersteller oder jemanden kennt der so einen Träger selbst bauen kann.
Auf vielen MX Rennen in DE habe ich etliche Fahrer gesehen die sich so einen Heckträger selber gebaut haben. Wie die das in DE durch den TüV kriegen ist mir allerdings ein Rätsel, denn offizielle Hersteller geben einem in DE eine ABE mit und fertig.

Bei dem AMIs scheint das alles kein Problem zu sein. Einfach eine AHK (Class 3) und man kann bis zu 600lbs laden und wg. der Hebelwirkung scheint es da auch keine Probs zu geben, da viele Fahrzeuge wo ich so einen Heckträger gesehen habe, nicht immer riesen Pickups sind, sondern durchaus auch Fahrzeuge in der Klasse des Evoque. Seht selbst Motorbike Hitch Carrier So stell ich mir das eigentlich vor: so oder so

Guckt mal so einfach gehts bei den AMIs http://www.moto-mule.com/carriers.html (Video unten) Wäre genau mein Bike.

Zuletzt bearbeitet von Sitte; 11/01/2012 11:28.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von Sitte
@bella_b33
Klar ist für Euch Offroadfahrer der Evoque ein Kleinwagen für mich ist das aber ein riesen Auto. Ein Kleinwagen wäre für mich sowas wie ein Peugeot 206.


Bei dem AMIs scheint das alles kein Problem zu sein. Einfach eine AHK (Class 3) und man kann bis zu 600lbs laden und wg. der Hebelwirkung scheint es da auch keine Probs zu geben, da viele Fahrzeuge wo ich so einen Heckträger gesehen habe, nicht immer riesen Pickups sind, sondern durchaus auch Fahrzeuge in der Klasse des Evoque.

Bei den Amis interessiert sich IMHO niemand für sowas. Bei einem Auto müssen alle Lichter gehen und fertig....richtig? 140 mit 300kg auf der Anhängerkupplung.....das kann die Vorderräder bei so einem kleinen Fahrzeug(ja, ein Evoque ist gerade mal 18cm länger als der von Dir genannte 206er Peugeot).
Achso....für mich wäre ein Evoque auch DAS perfekte Auto(stehe nicht unbedingt auf unpraktische verbrauchsintensive 5m Fahrzeuge, habe selber nur einen 4m Pajero Pinin :D), aber als Lastesel würd ich das schicke Fahrzeug nich nehmen wink. Ich hab keinen wirklichen Vergleich, aber wenn ich bei unserem Pajero Pinin 350-400kg in den Kofferaum lade(hab ich schon oft getan), dann ist Schluss mit Lustig und man fährt mit maximal 25-30km/h dahin, wenn man heil daheim ankommen will.


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Also zum einen: kein Träger wird an der Hinterachse befestigt. Der von Cate wird unten am Kofferraumboden bzw. dem Rahmen angebaut. Und: warum wohl sieht die Preisliste von denen nur Transporter und den G vor? Weil ein PKW dafür nicht unbedingt geeignet ist - und der Evogue ist da tatsächlich ein PKW.

Und wenn man mal schnell durch die Google-Gallerie mit den Heckträgern schaut: die Autos, an denen Mopeds hängen, sind alle Pickups oder Geländewagen von der Größe eines Grand Cherokee. Bei den anderen hängen da Fahrräder...

Wenn du bei den Rennen gesehen hast, dass sich andere Träger an ihre Autos gebastelt haben - was waren das für Autos?

Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn du von den 250 kg für die Hinterachse vorgesehene Zuladung 150 kg (der Träger hat schließlich auch ein Gewicht) hinten dran hast, den Kofferraum vielleicht noch mit Gepäck gefüllt (Helm, Wäsche etc.) und dann mit 140 über eine Bodenwelle auf der Autobahn ziehst...

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Amen.

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Der Ewok basiert doch technisch komplett auf dem Freelander, nur halt mit "Coupe" Karrosse.
Wenns so ein Ding(zumindest für ein Moppett) für den Freelander gibt, müsste das doch auch auf den Ewok passen.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Das Problem ist doch einfach, daß der Träger, und somit die Last, deutlich hinter der Hinterachse hängt. Und bei ZWEI Moppeds noch weiter als bei Einem.

Dadurch wird ja nicht nur die Hinterachse stärker belastet, sondern auch die Vorderachse ENTlastet und dieses Gewicht zusätzlich auf die Hinterachse gepackt. Ganz anders also als bei einer Beladung mit demselben Gewicht im Kofferraum.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von DaPo
Dadurch wird ja nicht nur die Hinterachse stärker belastet, sondern auch die Vorderachse ENTlastet und dieses Gewicht zusätzlich auf die Hinterachse gepackt. Ganz anders also als bei einer Beladung mit demselben Gewicht im Kofferraum.

Ja, genau darauf wollt ich hinaus. Mit sowas, an so nem relativ kleinen Auto hinten dran, dann noch 140 fahren ist in meinen Augen Hara Kiri pur.


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Ach was, das geht!

Auch mit Heckträger!
[Linked Image von robinson-race-cars.co.uk]


Achso, professionelle Lösungen gibt es auch:
http://www.motorradonline.de/de/reise/rat-und-tat/mit-dem-motorrad-verreisen/87272?seite=6

[Linked Image von motorradonline.de]

Zuletzt bearbeitet von ChristophB; 12/01/2012 11:30.
Joined: Oct 2004
Posts: 125
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2004
Posts: 125


Gr��e vom Rande des Sauerlandes


Die spinnen die R�mer!!
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Idefix

Mmmhhh

da ist in der Adapterliste nicht ein einziger Geländewagen kratz


Nichts ist besser als so ein Ding
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas130
Thomas130
am liebsten unterwegs
Posts: 446
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,145 Hertha`s Pinte
7,405,425 Pier 18
3,493,534 Auf`m Keller
3,334,321 Musik-Empfehlungen
2,509,346 Neue Kfz-Steuer
2,320,713 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5